Ich musste gerade wirklich schmunzeln, als ich deinen Post entdeckt habe. Das meine ich nicht gehässig, denn ich habe gerade ziemlich genau dieselbe Angst wie du. Habe in der Leistengegend so einen Knoten: schön rund, verschiebbar, vielleicht ein bisschen druckempfindlich (kann aber auch vom vielen Tasten kommen.... )
Will gar nicht zu viel reden, irgendwie wird es immer bescheuerter je länger ich darüber nachdenke. Rational gesehen ist da wohl eine einfache Entzündung nicht weit von dem Ding schuld. Dabei neige ich generell zu Lympknotenschwellungen ohne erkennbare Ursache, liegt wohl in der Familie. Habe genau das auch nicht zum ersten Mal.
Mir wurde mal erklärt, dass aktive Lymphknoten eigentlich ein gutes Zeichen sind. Dann weiß dein Immunsystem, was es zutun hat und reagiert wenigstens auch auf kleine Bedrohungen. Bei Kindern kommt das ja auch oft vor. Leuten wie uns mit unserem gestörten Körperempfinden kommt das nicht in den Sinn, ich weiß.
Letztes Jahr war bei mir auch über mehrere Wochen der Hals dick deswegen, auch nachdem wie Erkältung augenscheinlich längst weg war. Soweit ich weiß, bleiben Lymphknoten auch noch eine Weile nach einem Infekt/Entzündung leicht geschwollen, gerade in der Erkältungszeit wenn wir ständig von irgendwelchen Viren umgeben sind...
Na ja, ich bin kein Arzt aber ich würde fast behaupten, dass dein Körper noch/wieder mit irgendetwas kämpft (was nichts mit gefrässigen Killerzellen zutun hat). Oft merken wir brodelnde Erkältungen oder (noch) laufende Heilungsprozesse aller Art im Körper gar nicht so bewusst.
Liebe Grüße, ist bestimmt alles halb so wild
04.01.2019 23:17 •
x 1 #34