App im Playstore
Pfeil rechts
19

Guten Tag,

Habe mich die letzten Tage hier etwas durchgelesen und gesehen das es viel mehr Leute gibt als ich vermutet habe die ähnliche Probleme haben.

Bei mir sind seit dem 28.03 am Hals meiner Empfindung nach die Lymphknoten geschwollen vorallem die direkt oben am Hals über der Pulsschlagader auf beiden Seiten. Als ich beim Arzt war wurde ein Abstrich gemacht vom Rachen und eine leichte Rachenentzündung entdeckt. Habe Antibiotika bekommen und sollte mich schonen. Angefangen hat es mit einem Globusgefühl und Halsschmerzen diese waren nach 4 - 5 Tagen weg die Lymphknoten hingegen sind weiterhin tastbar.

Ich habe auch das Gefühl das nun mehrere dazugekommen sind. Weiter unten ma Hals rechts ist einer Im Nacken Links fühle ich einen und die an der Leiste die sich am größten anfühlen.

Das schlimmste ich habe gegoogelt und bin auf Non Hodkin Lymphon / Mantelzell Lymphon gestoßen und mache mir nun natürlich Sorgen das ich daran erkrankt bin.

Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich extrem gering aber irgendwie habe ich trotzdem Angst. Bin 26, rauche nicht trinke nicht und bin Vegetarier bewege mich täglich an der frischen Luft und auch sonst geht es mir eigentlich ganz gut.

Ich habe nun das Gefühl das die Lymphknoten größer und mehr geworden sind und bin echt am verzweifeln. Bin halt aktuell im Urlaub (Japan) und war schon beim Arzt der sagte es sei alles normal. Trotzdem haben wir ein Blutbild gemacht wovon ich Sonntag das Ergebniss erhalte.

Am 15.04.2025 geht es zurück in die Heimat und habe auch schon ein Termin beim Hausarzt.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte oder werden die Lymphknoten größer und mehr weil ich die ganze Zeit mich Abtaste und dran rumdrücke?

Ich habe echt Angst und will einfach nur das Ergebniss vom Blutbild.

Dazu muss ich sagen ich bin 1,88 Groß und wiege 60kg. Habe Problem zuzunehmen da ich einen sehr aktiven Stoffwechsel habe (wenn möglich von meinem Vater geerbt). Kann das daran liegen das ich die Lymphknoten fühle und kann die Psyche dafür sorgen das Sie größer werden bzw vergrößert sind?

Habe echt Angst was ernstes zu haben.

Danke an alle die das gelesen haben

Gestern 02:43 • 10.04.2025 #1

38 Antworten ↓

@Gimpel Hey erstmal schönen Urlaub ich hbe seit 2021 geschwollene lymphknoten am Hals kann dir erst gar nicht sagen wie viele ( also viele ) . Ich war schon bei verschiedenen Ärtzte ultraschall sogar MRT, aber alles normal verstehe es leider auch nicht... hab immer den drang zu tasten...

A

Lymphknoten geschwollen Angst vor schlimmer Diagnose

x 3

@mimis Hey danke für deine Antwort und bisher war der Urlaub auch sehr schön ^^.

Was mich halt beunruhigt ist das ich glaube das es nach und nach mehr Lymphknoten werden. Weiß nicht ob es wirklich so ist oder ob ich es nur so ist weil ich die ganze Zeit suche.

@Gimpel Ich habe gefühlt auch immer mehr lymphknoten am hals vorallem unter dem Kiefer an den Seiten. Und hier im Forum haben das einige aber hätte der Artzt irgendwie etwas bemerkt hätte er dich weiter geleitet. genieß deinen Urlaub bitte. Wenn du wieder da bist gehst du zum Artzt am besten HNO.

@mimis Ja ich bin einfach sehr verunsichert und Hypochonder zu sein trägt nicht gerade dazu bei.

Ich muss erst zum Hausarzt und frage nach einer Überweisung zum HNO.

Bin in die Niederlande ausgewandert vor mehr als 1 Jahr und da muss ich erst zum Hausarzt. Wird wohl so gemacht damit die Spezialärtzte nicht so überfüllt sind.

Ich versuche die letzten Tage jetzt zu genießen und schau was das Blutbild ergibt und was der Hausarzt sagt.

Habe auch vor in Therapie zu gehen wegen meiner Hyperchonderie

@Gimpel du brauchst für HNO keine Überweisung du kannst einfach so hin

@Gimpel oh sorry das mir niederlande hab ich etwas falsch verstanden ja bestehe dadrauf! und am besten ultraschall

@mimis Macht ja nichts. Läuft hier nunmal etwas anders ^^

@Gimpel
Ich hab seit mehreren Jahren tastbare Lymphknoten am Hals, mal mehr, mal weniger. Oft vernarben sie und bleiben einfach etwas vergrößert. Auch durch das häufigere abtasten, können sie anschwellen.
Blödes Beispiel, aber wenn wir den ganzen Tag an einem Pickel rumdrücken, ist er am Ende des Tages auch total entzündet und angeschwollen. Das ist eine ganz normale Körperreaktion.
Mir ging es damals auch so, dass ich nach und nach immer mehr Knoten entdeckt habe, die aber alle nicht pathogen waren. Fast jeder 2-3 Mensch spürt seine Lymphknoten.
Ich weiß es ist schwer, aber versuche dir nicht so viele Gedanken zu machen. Abklärung ist immer gut und meistens ist man danach beruhigter.

@Prinzessin2023 Vielen dank für deine Antwort.

Ja ich bin sehr dünn es kann halt daran liegen.

Das warten auf die Blutergebnisse fühlt sich an wie eine Ewigkeit. Bekomme diese am Sonntag.

Ich werde hier dann aufjedenfall ein Update geben sobald ich die Ergebnisse habe.

Muss mich wohl versuchen abzulenken um die Lymphknoten nicht anzufassen.

Also erstmal haben wir glaub ich mega viele Lymphknoten im ganzen Körper und ich glaub auch nicht, dass die mehr werden, sondern eher, dass man immer mehr wahrnimmt, wenn man sucht

Und ja, rumdrücken mögen die nicht, da schwellen die an. Ich hab auch lange Probleme damit gehabt und mal beobacht, wie oft ich am Tag da dran rumfummel, ich kam so auf 50 Mal
Nach Infekten ist es möglich, dass sich vereinzelte nicht zurückbilden, ist bei mir auch so am Hals.

Ultraschall kann man natürlich machen lassen zur Beruhigung und die dann aber in Ruhe lassen.

@Daniel0306 Hey vielen Dank für deine Antwort. Ja ich fasse diese auch oft an es ist echt schwer die Finger davon zu lassen. Gebe aber mein bestes

@Prinzessin2023 Hey Prinzessin ich habe auch so einige am hals die sind klein man sieht die auch nicht nur je nachdem ich wo meinen Hals strecke dann sieht man sie auch so komisch echt... hab bald keine lust mehr Allergie test hatte mir mal ein HNO gemacht aber alles sauber...

@Gimpel siehst du heute habe ich auch einen wieder spüren können definitiv vergrößert... aaarrrr Ich habe ende April HNO termin ausgemacht bei einem neuen der soll seeehr gut sein mal schauen

@mimis Wünsche dir alles Gute für deinen Termin

ich weiß das eine Angst bestät. Aber ich finde Du solltest zum Arzt gehen und es regeln.
Es könnte jedoch auch ein fettgeschwülst sein, hatte ich auch mal - da war die Sorge genauso um einen lymphknoten

@Gimpel Danke sehr.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Frage_85 Ich war bereits beim Arzt der sagte es ist alles normal und da wäre nichts. Blutbild wurde auch gemacht da bekomme ich am Sonntag das Ergebniss.

Habe aber such zusätzlich einen Termin Zuhause gemacht wenn ich wieder da bin geh ich am nächsten Tag direkt dorthin.

@Gimpel ja habe auch dieses Jahr blutbild machen lassen im Januar großes blutbild war auch alles sauber. Aber irgendeinen Grund muss es ja haben ich werde dir aufjedenfall berichten

@mimis Das wäre super

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore