das ist mein erster Beitrag hier. Bisher habe ich öfter still mitgelesen. Als Hypochonder hat mir dieses Forum schon oft geholfen und mich beruhigt.
Dieses Mal ist es aber irgendwie anders. Und die Angst will nicht gehen...
Also angefangen hat es vor über 4 Wochen als ich zufällig an der linken Halsseite einen Knubbel getastet habe. Natürlich wurde ich sofort panisch und die Befragung von Google hat es noch schlimmer gemacht. Also 2 Tage später zum Hausarzt/Internist der hat es getastet und gemeint eindeutig Lymphknoten. Dann hat er gleich noch einen Ultraschall gemacht 0,9cm völlig okay. Ich war beruhigt. Das hielt auch etwa eine Woche bis ich durch Zufall einen Artikel über Bob Ross gelesen habe, der an Lymphdrüsenkrebs gestorben ist.
Da war es dann dahin mit der Ruhe...
Denn man konnte den Lymphknoten immer noch spüren. Also nochmal zum Hausarzt. Der hat nochmal abgetastet und gemeint da ist nichts. Der Lymphknoten kann einfach spürbar sein. Ich hab ihm nicht geglaubt. Also zum nächsten Arzt. Wieder abgetastet und großes Blutbild. Alles okay (obwohl Lymphozyten im unteren Bereich aber noch im Normalbereich... hat mir aber auch schon Angst gemacht). Ich hab dann gefühlt den ganzen Tag an dem Knoten rumgefühlt und es fühlte sich dann so an als würde er größer... Also nach einer Woche nochmal zum 2. Arzt. Mittlerweile war ich etwas erkältet, aber nicht wirklich schlimm. Diesmal hat der Arzt einen Ultraschall gemacht. Und dann kam die Horrornachricht: 1,5cm! Ich war geschockt. In so kurzer Zeit war der Knoten um 0,6cm gewachsen. Der Arzt sagt er will es nochmal in 4 Wochen kontrollieren. Jetzt also in 2 Wochen.
Ich muss dazusagen dass er erste Arzt beim Ultraschall meinte dass gleich neben dem Fühlbaren ein kleiner Lymphknoten ist. Seitdem Rumgedrücke bilde ich mit auch ein den zweiten Knoten zu spüren gleich dran. Sind die schon verwachsen? Hat der zweite Arzt den übersehen?
Ich war fertig. Und bin zum nächsten Arzt. Arzt 3 hat abgetastet und gemeint das ist so um einen Zentimeter und normalerweise würde sie das nicht erwähnen. Soll in 6 Wochen wieder kommen. Ich war etwas beruhigt.
Hab dann die Tage auch nicht mehr rumgedrückt und es eigentlich fast vergessen. Doch dann kam kurz vor Weihnachten eine SMS für einen weiteren Arzttermin (den hatte ich ausgemacht und völlig vergessen...). Also bin ich zu Arzt 4... Wieder abgetastet (immer noch leicht erkältet gewesen). Die Ärztin war nicht gerade einfühlsam und meinte gleich zu groß. Wenn der in 6 Wochen noch da ist machen wir Schnipp Schnapp und dann meinte sie noch dass ich genau in der Risikogruppe bin ( Ich bin 29 Jahre alt). Dann hat sie noch ein kleines Blutbild gemacht bei dem alles in Ordnung war.
Aber seitdem bin ich nicht mehr zu beruhigen. Ständig fasse ich das Ding an und hab gefühlt alle Artikel bei Google mehrfach gelesen. Zuerst hat mich aufgeregt dass mein Knoten nicht wirklich weh tut.. Aber das Schlimme ist jetzt noch seitdem ich vorgestern gelesen habe, dass Juckreiz ein Symptom ist, juckt es mich überall. Am Kopf, den Beinen, Armen. Bin nur noch verzweifelt. Irgendwie ist das ganze außer Kontrolle geraten...
Vielleicht kann mir hier jemand helfen
25.12.2017 10:13 • • 19.07.2018 #1