App im Playstore
Pfeil rechts
13

@Luke_02 danke für deine beruhigenden Worte!
Allerdings wäre die Entnahme auch gemacht worden, wenn ich nicht so beunruhigt gewesen wäre. Das war für die von Anfang an klar, wenn der oder die Knoten über 1 Monat vergrößert sind, muss einer raus zur Biopsie. Mein Internist meinte wieder, man hätte auch sagen können Kontrolle erst in 12 Wochen oder so, und hat das ganze „theater“ nicht wirklich verstanden… Ich hoffe begründet und das alles ist wirklich nur ein schlechter Scherz …

@Luke_02

Einfach mal so zum Beruhigen entnimmt kein Chirurg einen Lymphknoten, hierzu bedürfen es Indikationen. Oberflächlich gelegene Lymphknoten können sehr gut in der Sonographie dargestellt werden. Bei einem Lymphknoten dieser sich in der Bildgebung unauffällig zeigt, jedoch über einen längeren Zeitraum vergrößert bleibt, sollte intensiv über einen Zeitraum von wenigen Wochen kontrolliert werden. Lymphknoten diese jedoch Kriterien aufweisen wo für eine malignität sprechen könnten sollten direkt entnommen und histologisch untersucht werden.

Lymphknoten können insbesondere im Bereich der Achsel, der Leistenregion sowie am Hals sehr groß werden. Ohne das eine Krankhafte Veränderung vorliegen muss, auch gibt es Patienten mit vergrößerten und deformierten Lymphknoten seid Geburt an.

Und nicht nur die Größe spielt eine Rolle in der Diagnostik sondern weitere Kriterien, welche u.a. vom Schnittbild her sich erkenntlich zeigen.

A


Lymphknoten-Biopsie - eure Einschätzung

x 3


@Fraglicheswesen was bedeutet „vom schnittbild her“?
Du scheinst dich gut auszukennen?

@Fraglicheswesen da muss ich dir recht geben. Ich war in 3! Brustzentren bezüglich meinen LK in der Achsel und Brust. Weil mich das verrückt gemacht hat. Keiner der Professoren wollte einen entnehmen. Die waren zwar alle leicht vergrößert für die aber harmlos. Ich war die hysterische. In meine Brust wurde beim MRT noch ein knoten gefunden was ein fibroadenom war. Selbst das wollten die von sich aus nicht stanzen. Ich habe aber drauf bestanden und es war am Ende auch wirklich ein fibroadenom. Ärzte kennen sich schon aus und man kann auch vertrauen wenn es heißt harmlos. Natürlich würde ich es auch immer weiter kontrollieren lassen.

@Vadela hast du schon deine Auswertung? Wie geht es dir?

@Vadela

Schnittbild(verfahren) bedeutet das mehrere Schichten zwei oder auch dreidimensional dargestellt werden können. Vereinfacht erklärt. Ein Begriff aus der Radiologischen Diagnostik. Anhand dieses Verfahrens können weitere Kriterien abgeleitet werden, auf einen Befund.

Hallo! Mich melde mich mit einem Update. Gerade kam der erst mal erlösende Anruf - Ergebnis der Histo: reaktiver Lymphknoten
Letzte Woche waren noch nicht alle Befunde da, da hiess es wäre Gewebe gefunden worden das auch bei lymphomen oder tumoren vorkommt, aber auch bei vielen entzündlichen Prozessen. Die letzten Tage waren der Horror! Heute der Anruf - keine Krebszellen im Lymphknoten!
Es wird eventuell noch ein Lungenröntgen gemacht in Betracht auf eine mögliche Sarkoidose - ist mir aber alle mal lieber als Krebs! Da ich in letzter Zeit mit ziemlicher Sicherheit eine Angststörung entwickelt hab, hab ich vor dem Lungenröntgen auch noch Angst bezüglich Krebs. Aber ich hoffe es kommt nichts raus




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore