App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo
ich habe irgendwie seit gestern Abend am rechten Hals/Kieferbereich etwas angeschwollen. denke eben Lymphknoten. eigentlich gehts mir aber gut und bin nicht krank.
Ich dachte mir dann ja ok vielleicht ist das mal so. nun entdeckte ich aber noch einen in der linken Leiste. wie eine Bohne fühlt der sich an und man sieht es auch etwas. (bin sehr dünn muss ich dazu sagen) Aber trotzdem war es sonst nie so, andere Seite ist nichts.
Jetzt las ich, dass in der Leiste nur was anschwillt, wenn man krebs oder leukämie hat oder so. oder wenn am fuß was ist aber da ist nichts.
Habe nun wieder total panik. natürlich an einem Freitag sowas wieder, wo alle zu haben.

15.03.2024 13:24 • 01.05.2024 #1


24 Antworten ↓


@Danbee
Ich habe das auch so wann und dann mal. Und du kannst gar nicht wissen, ob das sonst nie der Fall ist, weil man da ja auch nicht dauernd nach sucht. Und es gibt diverse, nicht tastbare Lymphknoten, die auch zwischendurch einfach mal anschwellen können, ohne dass man das merkt. Ich würde da jetzt nicht wahnsinnig drüber werden, ich habe das zum Beispiel immer mal wieder komplett grundlos. Bei anderen können es zum Beispiel auch Allergien sein, Verspannungen oder Ähnliches. Aber deswegen jetzt verrückt zu werden, bringt dich und auch keinen anderen weiter.
Wenn sie Montag noch da sind, geh Montag zum Arzt. Der wird sich das dann angucken und gegebenenfalls dann entscheiden, was man macht. Meiner guckt sie sich an, macht meistens einen Kontrolltermin in drei Monaten, und meistens sind sie dann wieder verschwunden.
Außer ein paar, die sind bei mir einfach irgendwann größer geworden und seitdem sind die halt da. Seit Jahren, beinahe Jahrzehnten.

A


Lymphknoten angeschwollen sonst nie der Fall

x 3


Zitat von Danbee:
Jetzt las ich, dass in der Leiste nur was anschwillt, wenn man krebs oder leukämie hat oder so.

Das ist völliger Quatsch. Alle Lymphknoten können bei der Infektabwehr anschwellen. Meist merkt man den Infekt gar nicht weil das Immunsystem schon dran ist.

Ah okay..
Ja also ich hab die halt nie geschwollen also vor allem nicht wenn ich krank bin. Aber jetzt merke ich es halt rechts, dass es sich etwas dick anfühlt. Vorgestern hatte ich tatsächlich auch etwas schluckbeschwerden, kein halsweh aber dieses dazwischen, dieses bevor halsweh kommt. Hab aktuell auch schleim im Hals seit ein paar Wochen aber ich hatte das nie dass deshalb was anschwillt. Hals ok, aber schon gar nicht leiste..
Im Internet steht eben Leiste ist nicht bei Erkältungen sondern nur lokale sachen im unteren Bereich.. deshalb die Sorge..
Und ja generell auch die Sorge dass ich krebs haben könnte. Deshalb auch angst wegen Lympknoten hinterm Brustbein, bauch.. die man eben nicht sieht.

Hey, lymphknoten sind auch bei mir ein sehr schweres Thema. Ich glaube, diese Sorgen betreffen uns alle - du bist also nicht alleine damit. Bei manchen Menschen sind die lymphknoten eben tastbar. Vielleicht ist es dir früher nur nicht aufgefallen. Ich weiß, es fällt dir wahrscheinlich schwer, Versuch aber, sie nicht abzutasten und das Wochenende zu genießen. Geh am Montag zum Arzt, damit er es sich anschaut. Es wird dich bestimmt beruhigen. Solange sie klein und beweglich sind, ist es gar kein Grund zur Sorge. Wahrscheinlich ein Infekt, welches dir nicht aufgefallen ist.

@Zwergeule Das war wirklich so das erste was in google kam, auf einmal lymphdrüsenkrebs, leukämie, bauchhernie, leistenbruch, blaseninfektion, fuß verletzung etc.

Aber ok dann ist gut, aber wie gesagt fühle mich eigentlich nicht krank, nur müde..

@Danbee auch Müdigkeit kann ein Anzeichen für ein Infekt sein vor allem wenn du schon sagst, du hattest Schleim in Hals.

@sof707 Also am Hals fühlt es sich einfach an, als wären mehrere etwas dick.. aber nur rechts und ich las eben immer wenn nur eine Seite geschwollen ist, ist das kein gutes zeichen..
Mein Freund hat auch gefühlt und er meinte aber das ist nur ein bisschen dicker als die andere Seite. Nur in der leiste ist es wirklich wie so eine harte rote Bohne, kann es aber etwas verschieben glaube ich also es fluppt etwas unter meinem finger, ob es nun richtig verschieben ist weiß ich nicht, bin ja kein doc

Am besten nicht so viel googeln.

@sof707 ja hab aber auch einen Räusperzwang und hustzwang und denke daher kommt der schleim eher.. weil hab gefühlt das ganze Jahr immer etwas schleim im hals.. Aber ok in den letzten wochen etwas.. sorry.. gelblicher.
Aber wieso kommt das dann erst jetzt

@Danbee bei mir ist seit mehreren Wochen einer am Nacken angeschwollen. Wird aber nicht größer. Habe mir auch Panik gemacht, Weils einseitig ist. Mein Arzt meinte, es sei normal und mir wurde Blut abgenommen. Es handelt sich bei mir um eine kleine Entzündung im Körper(Entzündungswerte waren etwas höher), was die Begründung für die lymphknoten ist. Die vergehen, dauert aber eine Weile. vielleicht hast du dich vor kurzem rasiert da unten, und dich Ausversehen verletzt.

@Danbee und noch ein gut gemeinter Rat, höre auf auf den Lymphknoten herum zu drücken, weil damit Schwellen die noch mehr an. Das sind keine Mass., die man weg massieren kann. Je mehr du dadrauf rum drückst, desto gereizter wird der, fängt an weiter an zu schwellen und wenn du Pech hast, tut er dann auch irgendwann weh. deswegen wirklich nur gut gemeinter Rat, lass die Finger davon

@Danbee die gelbe Farbe bedeutet Infektion (war bei mir auch der Fall). Ich denke, du hast dich erkältet und die Erkältung ist auf die Lunge „gegangen“.
Ich würde an deiner Stelle wie gesagt zum Arzt gehen, einfach zu deiner Beruhigung! Es hilft

@sof707 habe mich gestern abend da rasiert.. muss aber sagen, ich schneide mich immer, nur gestern nicht , deshalb wunderts mich

@WayOut danke! ja ich bin da meist so, dass ich dann rumfummel... Weil ich hab erst nur so eine spannung gemerkt, weh tun die eigentlich nicht und genau deshalb dachte ich direkt an krebs, weil das tut ja auch nicht weh
man sagt ja wenn die weh tun ist das gut, wenn nicht schmerzhaft gefährlich und so kam ich drauf..

@sof707 Danke werde ich montag machen, wenn ich mir weiter Gedanken mache, muss eh noch bald zum HNO wegen was anderem aber der guckt ja nicht in meiner leiste

@sof707 Ich habe nur seit Monaten stiche unter den Rippen/Bauch und dachte da schon oh gott stell mal vor das sind Lymphknoten und das ist krebs.. weil da sieht man es ja nicht. Hatte aber wegen meinem Rücken ein Röntgen von der BWS und auch Lunge beim Pneumo und denke da hätte man vergrößerte Lympknoten auch gesehen..
Naja hab Montag ein MRT vom Abdomen.. spätestens da würde man ja was sehen.. da habe ich schon mega angst vor..
Aber generell.. ich denke immer vielleicht sind diese und diese schmerzen ja krebs, das ist total belastend.

Hab beim aufstoßen auch immer im Rücken einen Stich, immer dieselbe stelle und da dachte ich auch schon dasselbe.. Belastend einfach..
Sponsor-Mitgliedschaft

@Danbee das kenne ich so gut! Habe auch schmerzen unter der rechten Rippe seit paar Wochen, hatte auch Angst vor Krebs. Röntgen wurde gemacht, es wurde nichts gefunden. Mein Arzt meinte, es handelt sich bei mir wahrscheinlich um eine pleuritis..

@sof707 Ja ich hab das schon ewig, manchmal ist es weg, dann wieder da. Aber dieser Druck im bauch ist komisch,..Magen/Darmspieglung war auch nix deshalb dachte ich jetzt wieder Hodgkin oder so wenn die knoten auf organe drücken, deshalb der druck und stiche und dann geht der film wieder los..

Röntgen BWS oder was?
Da dachte ich auch puh man sieht nix und dann.. ach war ja nur BWS ist ja weiter unten da sieht man ja nix dann

Mein Mann hat seit Jahren tastbare Lymphknoten in der Leiste. Die spürt man bei ihm halt gut weil er auch recht dünn ist.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore