App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo zusammen,

ich bin schon wieder hier. Letzte Woche noch wegen dem Schwindel, jetzt wegen Hustenreiz.

Ich bin Nichtraucher.

Vor 4 Wochen hatte ich eine leichte Bronchitis. Produktiven Husten, Schnupfern und alles was dazu gehört. Ich konnte gut abhusten. Grüner -Gelber Schleim.

Nach ca 10 Tagen war auch alles wieder vorbei.

Zwischen durch bekam ich dann mal einen Hustenreiz, aber nicht weiter schlimm.
Seit 2 Tagen, habe ich einen trockenen Hustenreiz.

Ich muss immer mal wieder husten, keinen Hustenanfall sondern nur kurz. Da ich Hypochonschrisch bin, muss ich husten wenn ich schon daran denke oder jemanden husten höre.

Wenn ich Spray nehme, dann ist es weg. Sofern es nachlässt fängt es wieder an. Meine Bronchen sind seit gestern total gereizt. Ich hab echt Sorge, dass ich an Lungenkrebserkrankt sein könnte.
Nachts wenn ich Schlafe muss ich nicht Husten.

Ich mache mir seit gestern echte Sorgen.
Viele Grüße

24.10.2024 10:25 • 01.11.2024 #1

46 Antworten ↓

Bei so ziemlich jedem Infekt, den ich je hatte, war dieser trockene Husten das Hartnäckigste und blieb viel länger als alles andere.

Lungenkrebs wäre bei dem, was du schilderst, so ziemlich das Letzte, was ich vermuten würde.

A

Lungenkrebs oder Psychogener Husten? Angst!

x 3

Zitat von Sauerlandstern:
Bei so ziemlich jedem Infekt, den ich je hatte, war dieser trockene Husten das Hartnäckigste und blieb viel länger als alles andere. Lungenkrebs wäre bei dem, was du schilderst, so ziemlich das Letzte, was ich vermuten würde.

Hallo Sauerlandstern,

ich hatte erst produktiven Husten. Der war weg. Und jetzt dieser trockene Husten. Meine Bronchen brennen.

Warum vermutest Du dahinter keinen Krebs?

Ich habe es dir geschrieben. Lesen musst du schon selbst.

Aber von mir aus noch mal: Es ist völlig üblich, dass auf produktiven Husten noch lange, lange trockener Husten folgt.

Und: Wenn du nicht rauchst und an deinem Arbeitsplatz keinen Risikofaktoren ausgesetzt bist, ist Lungenkrebs unglaublich unwahrscheinlich und ein bisschen trockener Husten nach einem Infekt nun alles, aber kein Hinweis darauf.

Ich habe es dir geschrieben. Lesen musst du schon selbst. Aber von mir aus noch mal: Es ist völlig üblich, dass auf produktiven Husten noch lange, lange trockener Husten folgt. Und: Wenn du nicht rauchst und an deinem Arbeitsplatz keinen Risikofaktoren ausgesetzt bist, ist Lungenkrebs unglaublich unwahrscheinlich ...

es handelt sich nicht um einen Hustenanfall, sondern allein schon wenn ich dran denke, kribbelt es in meiner Luftröhre.

Heute Nacht habe ich Spray eingenommen und es war verschwunden. Aber auch überhaupt wenn ich schlafe huste ich nicht.

Von was kommt das Brennen in meiner Lunge? Kann das von dem ständigen Hustenreiz kommen?

Es gibt allerdings auch Nichtraucher die Lungenkrebs entwickeln können.

Meine Ratschläge : man soll zart husten, denn sonst reizt man die zarten Schleimhäute immer wieder neu.
Mir half vor ein paar Jahren der Besuch im Schwimmbad. dort war dieser Reiz immer verschwunden.( Feuchtigkeit )

Es bringt nichts, du willst halt glauben, dass du Lungenkrebs hast. Dann glaub es.

Bist du wegen Hypochondrie in Behandlung?

Und ja, auch Nichtraucher können Lungenkrebs bekommen. Es kann einem aber auch ein Flugzeug auf den Kopf fallen.

Kein Mensch ohne ausgewachsene Angststörung würde bei der von dir geschilderten Symptomatik an Lungenkrebs denken.

Es bringt nichts, du willst halt glauben, dass du Lungenkrebs hast. Dann glaub es. Bist du wegen Hypochondrie in Behandlung? Und ja, auch Nichtraucher können Lungenkrebs bekommen. Es kann einem aber auch ein Flugzeug auf den Kopf fallen. Kein Mensch ohne ausgewachsene Angststörung würde bei der von dir ...

Ich hoffe nicht da ich es habe und hoffe auch, dass Du richtig liegst.

Bist du wegen Hypochondrie in Therapie?

Bist du wegen Hypochondrie in Therapie?

Ich war 3 Jahre in Therapie.

Es hat nichts gebracht. Die Therapeutin hat mich auch nur beruhigen können, dass wars aber auch.

Zitat von Seele74:
Ich war 3 Jahre in Therapie. Es hat nichts gebracht.

Den Eindruck habe ich leider auch.

Den Eindruck habe ich leider auch.

Man ließt eben halt das trockener Husten darauf hin deuten könnte.

Das liest man, wenn man danach sucht. Wenn man Symptome googelt, landet man immer irgendwann bei Krebs, einfach weil es das ist, wovor die meisten Menschen die meiste Angst haben.

Du warst drei Jahre in Therapie. Hast du da gelernt, dass es nicht gut ist, nach Symptomen zu googlen?

Ich hatte z.B. nach meiner Corona-Infektion wochenlang trockenen Husten. Kein Arzt wäre auch nur auf die Idee gekommen, dass ich Lungenkrebs haben könnte.

Du wirst dich noch mal in Therapie begeben müssen. Die Beruhigung, die du dir wünschst, wirst du sonst nicht finden. Merkst du denn selbst, dass es völlig egal ist, was dir hier geschrieben wirst? Du bist doch längst drin in der Angstspirale.

Ja ich merke es selbst.
Ich denke auch, dass dieser Husten Psychosomatisch ist.
Wenn ich nicht dran denke, kribbelt es auch nicht in der Lunge.

Zitat von Seele74:
es handelt sich nicht um einen Hustenanfall, sondern allein schon wenn ich dran denke, kribbelt es in meiner Luftröhre. Heute Nacht habe ich Spray ...

Liebe @Seele74

ichbkann deine Angst nachvollziehen, doch du brauchst keine zu haben.

Es geht grade ein fieser Infekt rum ich war letzte Woche krank mit Reizhusten ohne Ende. Vor allem beim Reden hat es gekribbelt, gejuckt im Hals/Rachen, dass ich minutenlang meine Hustenanfälle hatte. Ein Rest ist auch heute noch vorhanden.

Da du Bronchitis hattest, welche sowieso mit Husten einhergeht, kann also so ein Husten echt sehr lange noch bestehen bleiben. Aber Sorgen musst du dir a wirklich nicht machen, sehr viele leiden aktuell darunter.

Ich habe letzte Woche z. B. eine Frau getroffen, welche den Husten schon seit mehreren Monaten mitrumschleppt,wo sie schon längst ihre Erkältung auskuriert hat.

Was kannst du aktiv tun?

Mehr trinken, was ja sowieso selbstverständlich sein sollte. Am besten warmes klares Wasser, noch besser Tees, aber keinen schwarzen Tee. Der reizt noch mehr.
Super ist Zitrone mit Honig.

Lutschtabletten oder Bonbons bei Halsschmerzen und Husten helfen dieses eklige Kribbeln besser zu ertragen.

Und bitte nicht zu sehr einsteigen, auch wenn es schwer ist. Dekonstruktive Gedanken fortjagen.

Das ist ja mit vielen Sachen so. Ich z.B. habe Neurodermitis. Wenn ich abgelenkt bin, juckt es recht wenig oder auch mal gar nicht. Wenn ich nicht abgelenkt bin, wird es schlimmer.

Ich wünsche dir alles Gute, denk vielleicht noch mal über Therapie nach. Das bringt auf jeden Fall mehr, als dich wegen ein bisschen Husten verrückt zu machen.

Zitat von Lerchen:
Liebe @Seele74 ichbkann deine Angst nachvollziehen, doch du brauchst keine zu haben. Es geht grade ein fieser Infekt rum ich war letzte Woche krank mit Reizhusten ohne Ende. Vor allem beim Reden hat es gekribbelt, gejuckt im Hals/Rachen, dass ich minutenlang meine Hustenanfälle hatte. Ein Rest ist auch heute noch ...

Ich hoffe so sehr das DU Recht hast liebes Lerchen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Das ist ja mit vielen Sachen so. Ich z.B. habe Neurodermitis. Wenn ich abgelenkt bin, juckt es recht wenig oder auch mal gar nicht. Wenn ich nicht abgelenkt bin, wird es schlimmer. Ich wünsche dir alles Gute, denk vielleicht noch mal über Therapie nach. Das bringt auf jeden Fall mehr, als dich wegen ein ...

Ja das ist das. Wenn man abgelenkt ist, denkt man gar nicht darüber nach.

Seele 74 : Nach einem schweren Infekt darf man ruhig 8 Wochen lang husten. Bei mir dauert es dann sogar noch länger , bis der Husten aufhört.
Wenn sich nach 8 Wochen nicht bessert , gehst du einmal zum HNO Arzt. Man sieht am Kehlkopf , wenn Magensäure aufsteigt und den Hals reizt. Dieser Reflux ist sogar eine häufige Ursache von einem chronischen Reizhusten.

Zitat von Elisabeth71:
Seele 74 : Nach einem schweren Infekt darf man ruhig 8 Wochen lang husten. Bei mir dauert es dann sogar noch länger , bis der Husten aufhört. Wenn ...

Ich hatte keinen schweren Infekt. Normal. 10 Tage und da war gut. Deswegen weil ja gut war, wundere ich mich, dass jetzt neu einsetzenden Husten auftritt.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore