App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo Leute, ich wende mich an euch, weil ich sehr starke Angst habe, aktuell

Und zwar geht es um folgendes. Ich habe seit neun Wochen Husten mit Schleim hat im November angefangen und nach zwei Wochen kam Fieber hinzu. Nach Antibiotika Einnahme ging es mir dann gut, war dann zum Röntgen und da hieß es beginnende Lungen Entzündung weil rechts verdichtet aber ganz wenig

Nach einer Woche Antibiotika ging es mir wieder sehr gut. Nur Husten und Schleim ist geblieben mit Geräuschen beim ausatmen

da es sich so lange hingezogen hat, bin ich letzte Woche dann zum Lungenfacharzt, der mir die Lunge geröntgt hat und gesagt hat, dass rechts noch was auffällig ist. Er geht von einer verschleppten Lungenentzündung aus. Ich habe ihn gefragt, ob man Krebs ausschließen kann und er meinte sowas kann man nie aber mit 27 und Nichtraucher ist es sehr unwahrscheinlich Er meinte er hatte auch noch nie einen da mit 27 dann meinte er ich solle noch die Röntgenbilder vom November beim nächsten Mal mitbringen in drei Wochen. Ich habe sie am gleichen Tag hingebracht,

da ich nicht mehr warten konnte, bin ich Montag noch mal hin, um mit ihm zu reden und er meinte er hat sich die Röntgenbilder angeguckt. Vom November hat sie mir auch gezeigt und sie sind deutlich zurückgegangen und die Lungenentzündung ist deutlich zurückgegangen und er meinte unter uns er kann Krebs ausschließen. Ich hab ihn extra mehrmals gefragt und er ist ein sehr guter Arzt in der Umgebung Er meint, es ist eine verschleppte Lungenentzündung

er hatte mir Antibiotika verschrieben und Cortisontabletten muss dazusagen, dass ich noch nicht so viel von der Wirkung spüre weil mir geht es ja gut auch schon davor. Ich habe halt eben noch Husten mit Schleim und zwischendurch mal Atemgeräusche.

Problem ist auch hatte nach 4 Wochen gehabt das keine atemgeräusche mehr da waren nur wenn der Schleim auf die Luftröhre kommt dann hört man das huste einmal und dann hört man garnichts mehr und ich dachte es geht dem Ende zu aber dann wurde meine Frau 3 Tage später wieder krank und dann hatte ich wieder durch gehend Geräusche egal wie viel ich gehustet habe

Jetzt bin ich seit letzter Woche wieder angekommen bei dem das es auf die Luftröhre kommt und ich huste und dann ist die Lunge leer also man hört dann nichts mehr

Wenn ich vergleiche wie ich vor 9 Wochen gehustet habe und jetzt sind das welten aber es ist halt noch da war noch nie so lange krank und habe so Angst vor Lungenkrebs

Er meinte noch bei Lungenkrebs würde das Röntgenbild also Entzündung nicht zurück gehen und mit diesen Symptomen die sie jetzt noch haben würde das Röntgen Bild viel schlimmer sein
Er meinte auch das es was ganz kleines ist und er sich sicher ist es ist eine verschleppte Lungenentzündung

Würde bei Lungenkrebs die Symptome immer schlimmer werden ? Weil da steht für Krebs husten der seinen Charakter verändert und das hat mir richtig Angst gemacht

Und mein Bruder kämpft seit 5 Wochen mit den gleichen Symptomen auch bei ihm wurde unten rechts an der Lunge was gefunden vor 5 Wochen

Meine Mutter hat es 8 Wochen auch mit Antibiotika war aber nicht zum Röntgen und hat es auch noch aber gefühlt habe ich es noch am schlimmsten

Meine Frau hat es 2 mal gehabt und 2 mal wieder gesund geworden husten noch bisschen und hat noch bisschen Schleim

Hoffe jemand kann mich beruhigen habe Todesangst

15.01.2025 19:19 • 05.02.2025 #1

30 Antworten ↓

auch meine Nachbarin hat eine Lungenentzündung bekommen und sie sagt, sie hat eine Lungenentzündung noch nie gehabt, Also eigentlich vom gedanklichen her müsste es irgendein Infekt sein aber ich habe natürlich trotzdem Angst, dass es Krebs ist

Habe noch ein Cortisonspray bekommen und ich soll es 90 Tage lang nehmen. Er meinte auch der Husten dauert länger. Was sagt ihr dazu

A

Verschleppte Lungenentzündung oder Lungenkrebs?

x 3

Echt niemand hier der antworten kann oder der ähnliches kennt ?

Der Arzt den du selbst als sehr vertrauenswürdig beschrieben hast, hat dir doch gesagt da ist nichts ?

Sowas dauert halt seine Zeit vor allem dann wenn du es verschleppt hast. Geb deinem Körper Zeit.

Hallo, wollte mich noch mal zurückmelden war letzte Woche dann beim Kontrollröntgen und das Bild ist komplett unauffällig. Die verschleppte Lungenentzündung ist mit dem Antibiotika und den Cortisontabletten komplett verschwunden

Nehme jetzt noch Viani Asthmaspray, soll ich eigentlich die nächsten drei Monate nehmen? Seit anderthalb Wochen huste ich sehr sehr, sehr wenig aber dafür hat sich eine Heiserkeit eingestellt, die kommt und geht und ein Räusperzwang

Habe im Internet gelesen, dass dieses Spray Kehlkopfentzündung und eines der häufigsten Nebenwirkungen Heiserkeit ist

Habe das Spray seit heute abgesetzt und muss später mit meinem Lungenarzt reden. Ob ich nicht was anderes nehme,

Er meinte jetzt ist Krebs vom Tisch aber irgendwie kann ich das nicht so richtig glauben da im Internet steht, dass man übers Röntgenbild nur 80 % sieht

Mein Husten ist ja auch schon ganz wenig geworden. Ich weiß halt eben nicht, ob das am Spray liegt oder weil die Verschleppte Lungenentzündung abgeheilt ist

Laut Internet ist Viani nur ein Spray, was die Bronchien erweitert,

Da steht Nix von dass das Husten lindern soll,
Ich weiß halt eben auch nicht, ob das Spray mir geholfen hat wegen dem Husten, weil das Spray erst nach zehn Tagen seine Wirkung zeigte und ich anstatt so viel Husten. heiserkeit und räuspern bekommen habe

Ich finde es halt eben komisch, dass das Husten fast weg ist, aber dafür räuspern und Heiserkeit da ist und leider ist Heiserkeit und räuspern auch ein Symptom von lungenkrebs

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder hat einen Rat für mich? Ich habe immer noch Todesangst vor lungenkrebs

Da ich seit drei Monaten am Husten bin

Der Arzt meinte selber, das kann noch lange gehen. Er hat mir das Spray ja auch für drei Monate verschrieben

Und noch eine Sache meine Mutter hustet auch seit drei Monaten selber Verlauf nur sie ist einmal zum Arzt gegangen und mich so oft, wie ich

Mein Bruder genauso der hustet jetzt seit acht Wochen

Und meine Frau hat es letzte Woche erwischt Bronchitis jetzt das 3 te mal in 3 Monaten

Ich weiß nicht, ob das alles noch normal ist

Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand beruhigen kann
Danke

Zitat von 530D:
Hallo, wollte mich noch mal zurückmelden war letzte Woche dann beim Kontrollröntgen und das Bild ist komplett unauffällig. Die verschleppte Lungenentzündung ist mit dem Antibiotika und den Cortisontabletten komplett verschwunden Nehme jetzt noch Viani Asthmaspray, soll ich eigentlich die nächsten drei Monate ...

Der Arzt hat dir deine Diagnose erstellt. Wir können keine Ferndiagnose machen. Vertrau dem Arzt und gut ist. Hier bei uns hat aktuell jeder eine Lugenentzündung. 3 Leute die ich kenne waren sogar 1 Woche Stationär aufgenommen. Ist wohl ein Virus, kann dauern.

LK hat auch deutlich andere Symptome, heiserkeit und Husten sind bei eienr Entzündung über längeren Zeitraum völlig normal.

Ich weiß, ich möchte ja auch keine Ferndiagnose. Ich suche einfach nur jemanden, der vielleicht ähnliches gerade durchmacht oder durchgemacht hat

Ich hatte ja auch andere Symptome, die aber dann wieder verschwunden sind

Ich habe halt eben Angst, da ich seit zehn Monaten im oberen Rücken, wenn ich den Kopf nach unten senke und links und rechts hin und her bewege Schmerzen habe oder alles auf Verspannung geschoben

Diese Schmerzen habe ich immer noch, wenn ich den Kopf bewege und habe halt eben Angst, dass das der Auslöser für Lungenkrebs ist und es weiter fortgeschritten ist und deswegen vor drei Monaten der Husten begangen hat

Ich weiß nicht, ob bei Lungenkrebs der Husten weniger werden würde

Habe auch Angst, dass diese verschleppte Lungenentzündung keine verschleppte Lungenentzündung war, sondern da ständig eine Lungenentzündung kommt, weil irgendwo in den Bronchien einen Tumor sitzt,

Das sind meine Denkweisen, und deswegen habe ich Todesangst

Der Arzt, bei dem ich war, ist ein Pneumologe, der schon Ewigkeiten hier ist im Ort und ein sehr guter Arzt ist

Ich habe aber halt eben Angst, weil ich zu viel im Internet gelesen habe, dass man ein Bronchialkarzinom nur per Bronchoskopie ausschließen kann

Er meinte, Er hat noch nie jemanden mit 27 da gehabt als Nichtraucher der Krebs hat

Leider habe ich mich mein ganzes Leben ungesund ernährt. Habe das jetzt umgestellt. Aber denke vielleicht deswegen hab ich das jetzt

Habe halt eben auch Angst, weil bei Symptomen steht Husten, der seinen Charakter nach Wochen verändert

Und bei mir hat er sich verändert. Erst war er am Anfang eine Woche trocken. Dann war er produktiv die ganze Zeit über für vier Wochen. Dann musste ich nur husten. Wenn Schleim auf die Luftröhre kommt dann musste ich husten. Nur wenn’s mich im Hals kitzelt und jetzt huste ich generell, sehr wenig

Zitat von 530D:
Das sind meine Denkweisen

Hast du Medizin studiert? Kannst du Röntgenbilder beurteilen - hast du deinen Facharzt für Lunge gemacht?

Nein, aber du hast Dr. Google vorwärts und rückwärts studiert, ohne, dass du irgendeine Ahnung von Medizin hast. Ausser eben das, das dein Pulmologe dir sagt.

Und der sagt: nix mit Krebs. Und Lunge sieht auch schon wieder gut aus.

Jetzt mal ehrlich: Was muss noch getan werden, damit du von der Krebsangst Abstand gewinnst.

Ich sage, Finger weg von Dr. Google, dich fragen, warum du Fachärzten nicht glauben magst, bzw. dich darauf stürzt, dass ein Eingriff (Bronchoskopie) dir Sicherheit geben könnte, obwohl dieser Eingriff Risiken beinhaltet.

In der Medizin muss man immer Risken abwägen, das gilt schon bei der Verabreichung von Spritzen. Immer das am wenigsten invasive gilt.

Und wenn ein Fachmann keine Notwendigkeit für weitergehende Maßnahmen sieht, dann freu dich doch.

Wir Angstpatienten müssen lernen, dass wir durchaus auch Logik anwenden müssen, da unser Gefühl eben Angst und schlecht zu steuern ist.

Hi,

das Viani-Spray würde ich nicht absetzen, wenn es der Arzt verordnet hat. Ich nehme das immer - 2x täglich - wegen Asthma. Das enthält Kortison, was wohl wichtig ist, dass die gereizte Lunge noch gut abheilen kann? (Der Doktor wird schon seinen Grund haben. ) Da es ein feines Pulver ist, kann es schon sein, dass man etwas rau im Hals wird... aber besser als ein Wiederaufflammen der Entzündung, würde ich meinen...
Tipp: Nimm's vor dem Essen und trinke dann auch genug!

Grüße

@DerAngsthase

Hast du anfangs auch Heiserkeit und räuspern gehabt ?

@Icefalki
Ja es ist so schwierig weil ich halt so lange huste

Zitat von 530D:
@DerAngsthase Hast du anfangs auch Heiserkeit und räuspern gehabt ?

Das habe ich jetzt noch gelegentlich und ich nehme das seit... hm... 20 Jahren. Oder noch länger. Du kannst danach auch Zähneputzen und gurgeln, dann ist nichts im Hals sondern nur in der Lunge, wo's hingehört.

Grüße

@DerAngsthase ok und das heißt das Spray hat nichts mit husten Linderung zu tun es dient lediglich der Bronchienerweiterung und Entzündung?

Zitat von 530D:
@Icefalki Ja es ist so schwierig weil ich halt so lange huste

Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass du durch deine Angst den Fokus auf deine Lunge richtest, durch den Husten, durch Verspannungen jetzt viel Räuspern tust, nen Kloss im Hals hast- sprich jetzt unterhält das Ganze die Angst.

Manchmal muss man sich daran festhalten, dass der Arzt gesagt hat, dass alles ok ist.

Ich denke, dass das ganz viele User hier kennen, aber auch gelernt haben, dass man manche Symptome ignorieren darf, wenn alles abgeklärt wurde und der Arzt nix findet.

Ich selbst bin kein Hypochonder, aber ich kann mich auch recht gut reinsteigern, wenn ich mal wieder Panikqueen spiele.

Und nach Cortison immer den Mund auspülen, oder Wasser trinken, wie schon gesagt. Da Cortison auch im Hals reizen kann.

ja das kann natürlich auch sein, weil ich gelesen habe. Das ist ja Psychotin Husten gibt sowie Heiserkeit und räuspern, was auch auf die Psyche zurückzuführen ist und ich habe sehr starke psychische Probleme wegen Angststörung

Aber für mich ist es halt komisch der Husten hat fast komplett aufgehört und genau wo er aufgehört hat, hat Räuspern und Heiserkeit angefangen

Habe halt eben viel gelesen, dass Bronchitis oder ständig wiederkehrende Lungenentzündung auf lungenkrebs hindeuten können

im November wurde mir drei Wochen lang gesagt ich habe Bronchitis wo ich dann aber Fieber bekommen hab bin ich dann nach drei Wochen ins Krankenhaus. Da haben die per Röntgenbild eine beginnende Lungenentzündung diagnostiziert. Habe dann Clarithromycin bekommen. Mir ging es auch schon sehr gut nach 2,3 Tagen, aber Husten und Schleim ist geblieben,

Dann bin ich am 9. Januar zum Lungenfacharzt, der dann geröngt hat und gesagt hat es ist eine verschleppte Lungenentzündung

Die jetzt letzte Woche komplett weg ist. Das Röntgenbild ist komplett unauffällig

Ich habe aber Angst, dass das keine verschleppte Lungenentzündung war, sondern eine neue Lungenentzündung, die ständig an der Stelle erscheint, wegen eines Krebses

Aber laut Arzt ist das die Lungenentzündung vom November, die nicht richtig ausgeheilt war

Ich habe halt eben Angst, dass sich da genau an der Stelle immer eine neue Lungenentzündung bildet und es nicht aufhören will

Lungenarzt meinte aber Krebs geht nicht weg mit Antibiotika

Zitat von 530D:
ja das kann natürlich auch sein, weil ich gelesen habe. Das ist ja Psychotin Husten gibt sowie Heiserkeit und räuspern, was auch auf die Psyche zurückzuführen ist und ich habe sehr starke psychische Probleme wegen Angststörung Aber für mich ist es halt komisch der Husten hat fast komplett aufgehört und genau wo ...

Nochmals Deutlich du hast kein Lugenkrebs!
Kotz du Blut im Strahl? Nein, Hast du so schlecht Luft, das du denkst du Stirbst jeden Moment? Nein !

Hör auf dir das einzureden, du hast ne Stinknormale leichte Lungenezündung, die ein Fachmann ( Arzt) Diagnostiziert hat, nicht mehr und nicht weniger. Heiserkeit, Räuspern kann bis zu 6 Monate andauern!

Versuch dich zu entspannen, mach etwas gegen deine Ängste, eventuell aml Leichtes Anti depressivum ansprechen beim Arzt ( opipramol 2x 50mg täglich) . Ansonsten wird es alles noch schlimemr auf dauer.

Und der Ultimative GOD MOVE --- LASS DAS GOOOOOOGELN!
Sponsor-Mitgliedschaft

Nein also Blut im Auswurf hab ich tatsächlich nicht und ich huste auch wenn ich vergleiche wie ich im November gehustet hab um 90 % weniger

Atemnot hab ich tatsächlich zwischendurch aber das habe ich schon seit anderthalb Jahren. Sauerstoffsättigung ist immer bei 99 %

Ich weiß halt eben nicht. Nach anderthalb Jahren wäre die Atemnot im Röntgenbild. Wenn es Krebs wär ja wahrscheinlich nicht mehr weggegangen, denn der Arzt meinte definitiv die Lungenentzündung ist ausgeheilt

Googeln lasse ich sowieso das hat sich erledigt

Und wie gesagt, ich weiß nicht ob man das als Heiserkeit bezeichnet. Es ist quasi ne belegte Stimme und durch räuspern habe ich dann wieder ne klare Stimme aber das ist nur von kurzer Dauer

Zitat von 530D:
Nein also Blut im Auswurf hab ich tatsächlich nicht und ich huste auch wenn ich vergleiche wie ich im November gehustet hab um 90 % weniger Atemnot hab ich tatsächlich zwischendurch aber das habe ich schon seit anderthalb Jahren. Sauerstoffsättigung ist immer bei 99 % Ich weiß halt eben nicht. Nach anderthalb ...

Du bist ,, Gesund´´ du hast keinen Krebs.

Hör auf dir Sorgen zu machen und ja der HNO Sieht den Krebs sofort.

@Xfactor90

Das sind keine Sorgen das ist Todesangst bin kaum lebensfähig jedes Husten Oder Symptom belastet mich so sehr

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore