App im Playstore
Pfeil rechts
8

Seit meinem Arzttermin geht es mir nicht gut.
Ich war am Montag beim Lungenarzt und dort wurde ein großer Lungenfunktionstest gemacht, das Ergebnis war, dass meine Lungenfunktion nur noch bei 60 Prozent liegt.
Nur die Ärztin, die es mit mir gemacht hat, hat mich nur 1-mal kräftig ein- und ausatmen lassen und das hat mich verwirrt, ich hatte jetzt schon 4 Lungenfunktionstests gemacht und bei allen musste ich mehrmals kräftig ein- und ausatmen, damit die Ergebnisse verglichen werden .
Da ich aber nicht so kräftig eingeatmet haben wollte, wollte ich den Test auch wiederholen, aber die Arzthelferin hat gesagt, dass es nicht nötig ist .
Ich bin jetzt aber verunsichert vor 3 Monaten hatte ich wirklich mehr Symptome wegen mein allergisches Asthma und meine Lungenfunktion war bei 72 und jetzt habe ich kaum noch Symptome und meine Lungenfunktion soll plötzlich nur noch bei 60 sein ich habe das Gefühl, das der Lungenfunktionstest einfach nicht richtig gemacht wurde und ich bin echt sauer, dass ich jetzt 3 Monate warten muss auf meinen neuen Termin.
Ich soll jetzt auch 4-mal inhalieren, anstatt 2-mal, aber ich weiß nicht, ob es gut ist, jetzt mehr einzunehmen, wenn meine Lungenfunktion sich vielleicht gar nicht verschlechtert hat:(.
Was würdet ihr tun ?

16.10.2024 22:50 • 21.10.2024 #1


17 Antworten ↓


Nochmal zu dem Arzt gehen und genau das sagen, was Du hier geschrieben hast. Oder einen anderen Arzt aufsuchen.

A


Lungenfunktionstest fehlerhaft?

x 3


Zitat von Disturbed:
Nochmal zu dem Arzt gehen und genau das sagen, was Du hier geschrieben hast. Oder einen anderen Arzt aufsuchen.

Ich bekomme ja keinen Termin früher und anderen Lungenarzt geht nicht, weil er für mich zuständig ist. Hier bei uns ist es leider so, dass du immer den Arzt wählen musst, der in deiner Stadt ist.
Ich musste für den 1 Termin schon 8 Monate warten.

Ich denke da wird sich ein Fehler bei der Messung eingeschlichen haben.
Bei allergischen Asthma und wenn du sagst du hast eher weniger Beschwerden als früher kann ich mir so eine Verschlechterung auch nicht vorstellen.
Ich kann mich an die Tests von meiner Mutter erinnern und sie hatte auch Probleme beim festen einatmen durch den Mund.
Das Ergebnis war dementsprechend bescheiden und sie bekam daraufhin sogar ein Sauerstoffgerät für Zuhause obwohl der Pulsoxymeter Werte deutlich über 95 anzeigte und sie sich wohl fühlte und alles machen konnte.Laut Arzt und Messung war sie aber im Bereich zwischen 80 und 90%.
Ich würde an deiner Stelle weiter so oft inhalieren wie früher und nicht dem folgen was dein Arzt aufgrund der offensichtlich fehlerhaften Messung empfiehlt.
Wenns dir damit gut geht gibt es keinen Grund jetzt alles zu verdoppeln.
Die Jahreszeit ist ja jetzt optimal für Allergiker was die ganze Situation weiter entschärfen dürfte.
Solltest du schlechter Luft bekommen kannst du ja immer noch öfter inhalieren.
Fehler passieren immer wieder sei es aufgrund schlechter oder fehlerhafter Mitarbeit des Patienten oder aufgrund unfähigen Arzthelfer oder gar Ärzte.
Ich hatte gestern auch wieder einen Psychiater der nach 10 bis 15 min die Diagnose schwer depressiv stellte obwohl er mich noch nie gesehen hat und ich gar keine Zeit hatte meine Beschwerden zu schildern.
Jetzt bekomme ich zum 4 Mal Antidepressiva und die wirken überhaupt nicht.
Die Ärzte machen es sich da oft zu einfach und ausbaden darf es dann der Patient.

Zitat von Spirit-Wolf:
Seit meinem Arzttermin geht es mir nicht gut. Ich war am Montag beim Lungenarzt und dort wurde ein großer Lungenfunktionstest gemacht, das Ergebnis war, dass meine Lungenfunktion nur noch bei 60 Prozent liegt. Nur die Ärztin, die es mit mir gemacht hat, hat mich nur 1-mal kräftig ein- und ausatmen lassen und das ...

Hallo, kann dir nur mitteilen das mir tatsächlich bei einem anderen Lungenfacharzt ziemlich gleiches Ergebnis mitgeteilt wurde und ich dadurch auch einige Zeit gestresst wurde. Er wollte noch alles mögliche an Tests Tage später machen, war auch
Trigger

sehr unkooperativ und pampig. Das wir keine Wellenlänge fanden veranlaßte das ich nicht mehr hingehen wollte. Alles an der Praxis gefiel mir nicht. Bin dann erstmal zwei Jahre nirgends mehr hingegangen und schob es solange hinaus bis ich einen geeigneten fand. Siehe da, der Wert war um einiges besser und mir fiel auf das es an der Helferin lag die den Test mit mir machte. Als ich bei letzterer Praxis war, stellte ich fest das ein bekanntes Gesicht einer ehem. Praxis eines Spezialfacharztes war. Sie hatte viele Jahre bestes Wissen angeeignet und wußte genau wie man den Patienten durch den Lufu Test steuert und anfeuert. Ich hatte viel bessere Werte, war aber auch richtig fertig danach und bekam leichte Kreislaufprobleme. Bei dem vorherigen war ich gar nicht außer Puste oder verausgabte mich. Will nur dadurch mitteilen das es ggf. an der Praxis liegt und du eine Zweitmeinung einholen solltest.


Einen einfachen Lungenfunktionstest macht auch fast jeder Allgemeinmediziner! Ich würde bei meinem Hausarzt anrufen.
Tests werden auch im Rahmen von Gesundheitstagen gemacht. Du bläst dort einfach 3 mal kräftig in ein Röhrchen. Das ist alles.
Als bei mir vor etwa 4 Jahren fälschlich Asthma diagnostiziert wurde , kaufte ich mir übers Internet so ein einfaches Röhrchen für unter 20 Euro. So etwas wird Asthmatikern sogar empfohlen , weil sie damit merken , wenn sich eine Verschlechterung einstellt.
Ich denke , bei einem Asthmatiker kann die Lungenfunktion von einem auf den anderen Tag sehr schwanken.

Zitat von Spirit-Wolf:
Ich bekomme ja keinen Termin früher und anderen Lungenarzt geht nicht, weil er für mich zuständig ist. Hier bei uns ist es leider so, dass du immer den Arzt wählen musst, der in deiner Stadt ist. Ich musste für den 1 Termin schon 8 Monate warten.

In Deutschland hat man die freie Wahl, zu welchem Arzt man gehen will. Der muss auch nicht in der selben Stadt sein. Alternativ kann man die 116 117 anrufen und die machen einen Termin bei einem Arzt der schnellstmöglich verfügbar ist. Ansonsten bliebe bei einem Akutfall auch noch die Notaufnahme einer Klinik. Auch die Krankenkasse hilft dabei, schneller einen Termin zu bekommen.

Es nutzt ja leider tatsächlich nichts, aufzuzählen was nicht funktioniert und sich darüber zu ärgern oder traurig zu sein. Wichtig ist halt, alle Möglichkeiten zu probieren, auch wenn einem das vielleicht etwas zu mühsam ist, oder auch lästig erscheint, wenn man etwas bekommen will dass einem zusteht.

Zitat von Disturbed:
In Deutschland hat man die freie Wahl, zu welchem Arzt man gehen will. Der muss auch nicht in der selben Stadt sein. Alternativ kann man die 116 117 ...

Das mag sein aber hier ist es nun mal nicht so leider, ich habe das mehrfach durch vor allem beim Augenarzt hatte ich mehrere angerufen und die haben mir gesagt nein wir sind nicht für sie zuständig selbst die Krankenkasse hatte zu mir gesagt da kann man nichts machen beim Lungenarzt dasselbe und ich bin da ja auch zufrieden Fehler können überall passieren.
Bis jetzt war, ja auch immer alles ok, nur der Lungenfunktionstest jetzt ist leider blöd ausgefallen.
Aber der Arzt an sich ist top, nur die Arzthelferin war diesmal einfach zu hektisch aber es war halt auch sehr voll.
Die ganzen Fachärzte sind einfach überfüllt und einen Termin bekommst du da nicht früher, als Neupatient sowieso nicht und da ich ja keine Beschwerden habe, muss ich auch nicht zum Krankenhaus.

@Spirit-Wolf
Also der Test kann meiner Meinung nach schon stimmen, es gibt Test wo man nur einmal aus und einatmet, gibt zb bei dem lungenarzt von meinen Kids. Die müssen das nur einmal machen und schon berechnet der Test es.
Ich hab auch keine Symptome und bei so einem Test so um die 68%.
Würde mir da jetzt keinen Stress machen, dir geht’s ja gut und hätte der Arzt sich sorgen gemacht, hättest nicht in Paar Monaten erst wieder einen Termin.
Alles gute

Seit gestern habe ich das Gefühl, ich bekomme etwas schlechter Luft, aber ich weiß nicht, ob es an meinem allergischen Asthma liegt oder weil ich mir Sorgen mache, ich könnte eine andere Lungenerkrankung haben wie Lungenfibrose:(.

Hatte Freitag auch bei einem anderen Lungenarzt mal angerufen, aber wie ich schon gedacht habe, hat er gesagt, dass sie überfüllt sind und keine neuen Patienten aufnehmen, ich soll bei meinen doch bitte bleiben.
Ich habe mir jetzt auch einen Peak Flow Test bestellt, um zu schauen, was der sagt.
Ich bin halt immer noch verunsichert und verstehe nicht, warum meine Lungenfunktion sich nicht verbessert hat. Bei mir wurde ja der große Lungentest gemacht, wo man in so einer Kabine sitzt und eigentlich sollen die ja recht genau sein.
Ich habe halt Angst, dass meine Lungenfunktion immer schlimmer wird und mein Arzt hat ja gesagt, dass man sie verbessern kann, auch wenn online was anderes steht, aber ich muss lernen, meinem Lungenarzt zu vertrauen, warum sollte er mir falsche Hoffnung machen.
Er hat über 30 Jahre Erfahrung, hat schon in mehreren Krankenhäusern gearbeitet und auch der 2 Lungenarzt, der mit in der Praxis ist, hat gesagt, dass man die Lungenfunktion etwas erhöhen kann.

Ich empfehle nochmals auch den Besuch beim Hausarzt ( zwischendurch ) . Die haben in der Regel sehr gute Spirometer. Diese Untersuchung in der Telefonzelle ( Plethysmographie ) beim Lungenarzt liefert nur zusätzliche Werte , die du aber derzeit nicht brauchst.
Wenn du nur 1 mal in die Röhre geblasen hast , ist das sicher ein Nachteil.
Ich denke , der Peak Flow Test aus dem Internet dient dazu , eine Verschlechterung oder Verbesserung rasch zu erkennen. Bei mir wurde ja durch Schlamperei in der Praxis eines Lungenfacharztes einmal Asthma diagnostiziert ( hatte wegen einer Verletzung mit offenem Mund geblasen ) .
Auf dem Gerät aus dem Internet hatte ich dann täglich die gleiche Lungenleistung, aber keine 100%. Beurteilen darf man bei einem 20 Euro-Gerät nur die Veränderungen. Bei der Spirometrie hatte ich bisher noch immer zumindest 100%.

Zitat von Elisabeth71:
Ich empfehle nochmals auch den Besuch beim Hausarzt ( zwischendurch ) . Die haben in der Regel sehr gute Spirometer. Diese Untersuchung in der ...

Ja, du hast recht, ich werde mal beim Hausarzt nachfragen wegen eines Termins für den Lungenfunktionstest.
Ich bin halt auch wirklich stark verunsichert, es gibt Tage, da merke ich kaum Einschränkungen und dann gibt es Tage wie heute, wo ich nach 10 Min. Laufen schon Probleme habe.
Ich frage mich immer mehr, ob das wirklich alles nur an allergischen Asthma liegt, weil falls es stimmen sollte und meine Lungenfunktion sich wirklich um 10 Prozent verschlechtert hat, stellt man sich schon die Frage wie es überhaupt weitergeht ich habe halt Angst das es immer schlimmer wird oder ich wirklich eine schlimme Lungenerkrankung habe.

Gegen was bist du allergisch ?

Hallo,

ich habe eine Frage , ist die Lungenpraxis in Mönchengladbach?

Vor einigen Jahren bin ich zu einem Lungenfacharzt gegangen da ich Beschwerden hatte und immer wieder starken husten .
Die Praxis und das Team war ein Alptraum. Das Gerät stand fast mitten im Wartebereich und war eine kleine Kabine aus Glas . Es sah aus wie eine Telefonzelle nur umgebaut. Ich saß darin und bekam schon Panik . Da ich unter Platzangst erkrankt bin . Ich sagte das auch nur sie waren allesamt mit ihren Sachen beschäftigt. Naja egal .. möchte auch nicht weiter herum wühlen in meiner Vergangenheit. Wo ich aus der Praxis kam ,hatte ich starken Asthma, Katzenallergie, Hausstauballergie, und eine starke Lungeneinschränkung. Er verschrieb mir Asthma Spray , Tabletten, und ich war schwupps in einer Asthma Therapie drin , die wirklich jeder Patient bekam der aus der Praxis kam .
Ich war mit meinem Nerven am Ende . Der Arzt saß auf einem Ledersessel weit weg von mir und schaute mich nicht einmal an er diktierte in seinem gerät ,mehr nicht.

Ich nahm die Medikamente nicht ein ging erstmal zu meinem Hausarzt.
Ich erzählte ihm die Angelegenheit. Er machte einen Test ,die Lunge war gut . Ich habe auch keinen Asthma. Er gab mir calamvera für die Nerven ich sollte mich erstmal beruhigen da ich eine Trennung von meinem Ehemann durchlebte und Umzug ect.. war alles zuviel .

@Spirit -Wolf : Ein Asthmatiker kann an einem Tag völlig beschwerdefrei sein , und am nächsten Tag sieht es mehr als schlecht aus mit der Luft. Zum Asthma gehören eben die Anfälle !Wenn es dir heute super geht , kannst du trotzdem morgen schon auf der Notaufnahme liegen. 3 Tage später geht es dir wieder gut.
Ich habe nach meiner Fehldiagnose viel über Asthma gelesen.

Zitat von Elisabeth71:
Gegen was bist du allergisch ?

Auf Pollen,Gräser, Hausstaubmilben, reagiere ich am schlimmsten, auf Hunde reagiere ich zum Glück nur leicht.

Zitat von Tuffie1:
Hallo, ich habe eine Frage , ist die Lungenpraxis in Mönchengladbach?

Nein aber auch in NRW.
Mein Lungenarzt ist aber gar nicht schlecht nur die Arzthelferin diesmal war etwas hektisch ich musste ja in der Kabine und dann musste ich auf so ein Mundstück beißen und kurz normal atmen und dann 1-mal kräftig ein und ausatmen, als ich vor 3 Monaten da war, musste ich aber viel öfters tief ein und ausatmen und die Ärztin hatte mich auch besser angeleitet.
Vllt hatte ich auch deswegen bei dem Test 72 und nicht wie jetzt 60.
Mich hat aber echt erschrocken, dass ich die 1 Etage noch gut laufen konnte und bei der 2 Etage mir plötzlich die Luft wegging . Mein Arzt ist ja auf der 2 Etage. Aufzug wollte ich nicht nehmen, weil ich dachte, ich schaffe es schon .
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Elisabeth71:
@Spirit -Wolf : Ein Asthmatiker kann an einem Tag völlig beschwerdefrei sein , und am nächsten Tag sieht es mehr als schlecht aus mit der Luft. Zum ...

Ja, da hast du recht, bis auf manchmal Kurzatmigkeit bei Anstrengung und Schleim im Hals habe ich keine Symptome mehr, seit ich mein Inhalationspulver 2-mal am Tag nehme, deswegen würde mich auch freuen, wenn meine Lungenfunktion sich wieder ein bisschen erholt.

A


x 4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore