App im Playstore
Pfeil rechts
12

@Catboy
Danke dir .
Gestern war ich ja bei meinem Hausarzt, aber momentan ist er so überfüllt, warum er wahrscheinlich auch keine Lust hatte extra den Lungenfunktionstest zu machen aber ich kann ja nochmal nachfragen, ob sie mir nochmal einen neuen Termin geben.

Aber es gibt deswegen echt Tage, wo ich mir manchmal wünsche würde, nicht so ländlich zu wohnen wir haben hier leider eine sehr eingeschränkte Ärztewahl aufgrund von Ärztemangel ich wollte vor 3 Jahren ja erst meinen Hausarzt wechseln, aber keine Praxis im Umkreis von 20 Kilometer wollte mich nehmen weil alle voll.

Als Angstpatient hat man es da echt noch schwerer, aber mein Vertrauen in die Ärzte ist leider auch oft nicht gut, was natürlich alles verschlimmert.
Ich habe aber trotzdem nochmal beim Lungenarzt angerufen und warte, dass sie mich zurückrufen, ich würde nämlich echt gerne wissen, welche Werte jetzt überhaupt niedrig sind.
Ich denke aber mal das, wenn alle Werte so schrecklich gewesen wären, dann hätte mein Lungenarzt mich bestimmt schnell überwiesen zu weitere Untersuchungen, ich glaube nicht das er mich 3 Monate herumlaufen lässt, wenn er denkt, dass es doch kein Asthma ist, sondern was Ernsthaftes.

Mich nervt deswegen, dass ich mich so auf die 60 Prozent versteife und denke, dass es immer schlimmer wird, dabei sollte ich daran denken, dass mehrere Sachen das Ergebnis beeinflussen können, aber man denkt ja immer an das schlimmste :/.

Mein Lungenarzt hat mich jetzt angerufen, also mein Fev1 Wert liegt bei 64 vor 3 Monaten war der bei 72.
Und mein ms2 wert liegt nur noch bei 54 Prozent, vorher war der bei 62 wohl .
Er hat mir aber gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen soll, weil die Werte leicht niedrig sind, man es aber wieder hinbekommen kann .
Aber na ja ich mache mir trotzdem totale Sorgen gerade mein ms2 wert gefällt mir nicht :/

A


Lungenfunktionstest fehlerhaft?

x 3


Husstaubmilbenallergien verschlechtern sich eher im Winter.
Auskultation = Abhören : Damit kann man die Lungenfibrose ausschließen und auch einen Asthmaanfall oder sogar leichts Asthma.

Zitat von Elisabeth71:
Husstaubmilbenallergien verschlechtern sich eher im Winter. Auskultation = Abhören : Damit kann man die Lungenfibrose ausschließen und auch einen ...

Abgehört wurde ich erst letztes beim Hausarzt und beim Lungenarzt auch da war alles unauffällig.

Man muss halt schauen, dass mein Fev1 Wert wieder höher geht. Ich halte mich deswegen jetzt auch an meinen Arzt und inhaliere 2x2 am Tag, auch wenn ich kaum Symptome habe, aber das heißt ja auch nicht immer, was meine Lungenfunktion ist ja trotzdem eingeschränkt.
Falls das Pulver nicht ausreichen sollte, müssen wir weiterschauen, warum meine Bronchien trotzdem verengt bleiben.
Eigentlich hatte ich meine Hausstaubmilbenallergie immer gut unter Kontrolle, aber dieses Jahr muss ich allgemein mehr niesen.
Da ich dieses Jahr aber stärkere Probleme im Sommer hatte, wegen der Pollen würde mein Lungenarzt gerne eine Hyposensibilisierung machen aber das geht, nur wenn der Fev1 Wert höher geht ich hatte ja schonmal vor 5 Jahren eine, aber da hatte ich auch einen Wert von 84.

@Spirit-Wolf was nimmst du denn für ein pulver?
als es bei mir richtig schlimm war habe ich foster bekommen (im krankenhaus) und seitdem nehme ich das wenns schlecht ist. das wirkt extrem lang im vergleich zu notfallsprays.

Zitat von Catboy:
@Spirit-Wolf was nimmst du denn für ein pulver? als es bei mir richtig schlimm war habe ich foster bekommen (im krankenhaus) und seitdem nehme ich ...

Ich nehme auch Foster und komme auch gut damit klar, warum ich auch hoffe das mein Fev1 Wert steigt wenn ich es jetzt öfters nehme.
Ich habe nur immer ein bisschen Schleim im Hals davon, aber ansonsten keine Nebenwirkungen.

Ich wollte mal ein Update geben. Mein FEV1-Wert hat sich deutlich verbessert und liegt jetzt sogar bei 84. Die ganze Panik, die ich deswegen hatte, war also völlig unbegründet.

Mein Lungenarzt hat mich nochmals aufgeklärt und erklärt, dass der FEV1-Wert häufig schwankt und ich mir deshalb keine Sorgen machen muss. Meine Sauerstoffsättigung lag auch erst bei 92, aber da ich im Wartezimmer eine Panikattacke hatte, war das kein Wunder. Als mich beruhigt hatte war sie wieder bei 99. Auch hier hat mir der Arzt erklärt, dass die Sauerstoffsättigung oft schwankt. Deshalb sieht er es kritisch, wenn Leute sich so Messgeräte für zu Hause kaufen.

Der Arzt kann beurteilen, ob Handlungsbedarf besteht, aber die Leute, die zu Hause messen, können das oft nicht. Er war deswegen erleichtert, als ich sagte, dass ich so ein Gerät nicht zu Hause habe. Man sieht schon in der Praxis, wie unsicher diese Geräte sind, weshalb bei Symptomen immer eine Blutmessung durchgeführt wird.

Ich bin wirklich froh, dass ich noch einmal mit meinem Arzt über alles gesprochen habe. Beim nächsten Mal werde ich mich nicht mehr so verrückt machen, wenn mein Wert mal nicht so gut ist.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore