App im Playstore
Pfeil rechts
2

Ich bin 20 und weiblich. Ich bekomme sehr oft sehr schwer luft vorallem durch meine Nase war deshalb beim Hausarzt vor 2 Tagen. Ich musste dann pusten Test ergab 91%. Nun mache ich mir schon Sorgen. Ich bin nicht dick aber habe bisschen mehr gewicht als ich haben sollte und ich bewege mich auch sehr wenig. Mein Vater hat seit Geburtstag an Asthma. Nun wäre meine Frage ob das einfach daran liegt, dass ich mich zu wenig bewege oder kann das was schlimmeres sein. Arzt meinte erstmal oke ich soll in einem Monat wieder kommen um nochmal zu schauen. Nur das problem ist, dass ich mich schon “gerne” reinsteigere und denke es sei was schlimmes

16.01.2025 05:05 • 16.01.2025 #1


7 Antworten ↓


@melszd was hat denn dein Arzt zu den 91% gesagt!

A


Lungenfunktionstest 91% wie schlimm ist das?

x 3


@WayOut Er meinte, dass das erstmal okay ist aber ich soll nächsten Monat nochmal gehen

@melszd
Siehst du.

Weil auch er nix genaues sagen kann.

Kann ne leichte Erkältung sein.
Kann dem Übergewicht geschuldet sein.
Kann dem Bewegungsmangel geschuldet sein.
Kann Asthma sein…

Fakt ist:
91% ist nichts lebensbedrohendes, weswegen auch dein Arzt da ruhig bleibt und sagt „wir schauen mal in einem Monat“.
Damit will er zb sowas wie ne leichte Erkältung ausschließen und schauen, ob es nur was vorübergehendes ist oder was dauerhaftes.

Wenn’s was dauerhaftes ist, wird man dann weiter schauen, dass man 1. schaut woher es kommt und 2. die Bedingungen verbessern wie eben Gewicht abbauen und Bewegung.

Daher mach dich da jetzt nicht verrückt,

Zitat von melszd:
Ich musste dann pusten Test ergab 91%.

Eine spO2 von 91% wäre wesentlich bedenklicher.

Nur als kurzer Vergleichswert :
Ich als Asthmatiker hatte gestern beim Lungenfunktionstest 68 % und bin nach der Corona- Infektion mit diesem Wert sogar zufrieden.
In der Regel liegt der Wert so bei 70 % und damit komme ich gut durchs Leben, solange ich nicht am Berlin- Marathon teilnehmen will.

Die Testergebnisse schwanken aus verschiedenen Gründen wie Wayout schon geschrieben hat. Dazu kommt noch die Tageszeit oder das Wetter ( Luftfeuchtigkeit )

Sollten die Werte weiter sinken, empfiehlt sich der Besuch bei einem Facharzt.

Ich habe allergisches Asthma und mein Wert war vor 3 Monaten bei 64 und jetzt ist er sogar schon wieder bei 82 was für mich echt super ist nur die Werte können wirklich extrem schwanken, warum es gut ist, wenn du in 1 Monat nochmal es überprüfen lässt, mach dir deswegen keine Sorgen 91 ist echt nicht schlecht.

@melszd huhu,

Ich habe ein Asthma und bin auch etwas empfindlich was die Lunge betrifft

Was genau war das den für ein Wert, da gibt es ja zig unterschiedliche Werte?
War es die Kapazität ? FEV1der schwankt aber auch sehr. Bei mir ist der mal bei 123% und dann war er aber auch schon bei 89 %

91% finde ich da nicht so schlimm. Du kannst deine Lunge trainieren. Ich mache 4/5 mal die Woche Zone 2 Training also ausdauersport mit einem bestimmten Puls
114-133.

und dazu kraftsport immer im Wechsel.
Dazu ernähre ich mich weitestgehend gesund.

Liebe Grüße




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore