App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo liebes Forum,
Ich liege seit 3 ,5 Wochen mit einer Lungenentzündung flach.Eiinseitig. Zur Zeit geht es mir deutlich besser gegen vorher, das Knistern in meiner Lunge ist fast weg . Ich muss noch Antibiotika nehmen, noch 3 Tage und Salbutamol nehme ich noch. Ich fühle mich noch sehr schlapp und muss mich dauernd legen. Und warum auch immer höre ich immer noch alles sehr dumpf.
Jetzt zu meiner Bitte bezüglich eurer Erfahrungen. Was mir so angst macht, ist dass sobald ich mehr spreche oder versuche etwas länger herrumzulaufen kommt immer dieser Punkt an dem es sich anfühlt als ob jemand auf meinem Brudtkorb steht, ich kann dann gefühlt nicht mehr richtig atmen und bekomme angst. Nur im Liegen wird es nach einer Zeit wieder gut. Ich bilde mir ein Salbutamol hilft ein wenig, soll ich aber nur 3 mal am Tag nehmen.
Jetzt habe ich angst das ich Asthma oder so etwas habe, das das nicht nehrxweggeht oder ewig so bleibt. Morgens nach dem Aufwachen muss ich noch längere Zeut husten. Tagsüber ist der Husten nur noch wenig.
Morgen geh ich wieder zum Arzt.
Ende der Woche war ich dann 4 Wochen krank geschrieben, es war anscheinend viral und fing mit einer Bronchitis an. Ich denke jetzt die ganze Zeit, wie soll ich nächste Woche wieder 8 Stunden arbeiten? Ich spreche kurz oder laufe und mir geht die Luft weg. Hat jemand Erfahrungen?
Danke

05.03.2024 07:29 • 11.09.2024 #1


20 Antworten ↓


Eine Lungenentzündung ist keine Kleinigkeit und braucht lange bis zur vollständigen Genesung. Ich denke Deine Symptome kommen von der Lungenentzündung die noch akut ist. Ich würde Deinen Arzt um eine Verlängerung der Krankschreibung bitten. Geh erst wieder arbeiten wenn Du dich wieder zu 100% fit fühlst. Gute Besserung

A


Lungenentzündung und Kurzatmigkeit

x 3


Hallo@Sonne1234 ,
ich hatte vor vielen Jahren mal eine Lungenentzündung und erinnere mich auch noch Heute sehr gut an das wirklich starke Krankheitsgefühl das ich damals hatte.
Ich konnte auch selbst in der 3. und 4. Woche nur mit Mühe eine Strecke laufen und war froh wieder zu liegen.
Es ist eine Erkrankung die einen wirklich unhaut, aber - von der man sich auch vollständig erholt.
Das dauert aber!
Ich kann dir nicht mehr sagen wann ich wieder zur Arbeit bin. 4 Wochen habe ich mich wirklich sehr krank gefühlt - dann ging es (langsam) besser. Also 6 Wochen war ich mindestens krank geschrieben.
Mir hat mein Zustand auch Angst gemacht damals - ich kannte solch einen Gefühl der Schwäche nicht. Hatte auch noch nie eine starke Grippe oder ähnliches gehabt.
Das kann wirklich beängstigend sein - ich verstehe dich gut!
Aber du musst nur Geduld ,Geduld, Geduld haben.
Es dauert keine Monate bis du wieder fir bist udn du bist mit de Antibiotkum und dem Besuch beim Arzt medizinisch absolut ausreichend versorgt.

Ich wünsche dir Gute Besserung ( und die wird bald kommen ) und mache dir nicht noch zusätzlich Stress durch unnötige Sorgen!

@robinia lieben Dank, dass Du mir deine Erfahrubg berichtest. In meinem Umfeld hatte niemand eine Lungenentzündung und daher konnte mir auch niemand etwas dazu sagen. Ich versuche geduldig zu sein jetzt wo ich höre das es nicht unnormal ist und nicht in den Panikmodus zu schalten wenn die Luft wieder enger wird.
Danke

Liebe Grüße

Zitat von Kerzenschein:
Eine Lungenentzündung ist keine Kleinigkeit und braucht lange bis zur vollständigen Genesung. Ich denke Deine Symptome kommen von der ...

@Kerzenschein auch Dir danke ich für deine Worte. Ich werde morgen der Ärztin meine Probleme beschreiben, jetzt wo ich eriss das diese nicht völlig ungewöhnlich sind. Das hilft mir sehr meine Angst besser zu kontrollieren.
Liebe Grüße unf Danke!

@Sonne1234 hallo Sonne ich hatte auch seit dem 1.7 für mehr als 4 Wochen eine Lungenentzündung die sogar 1 mal wieder kam .
Darf ich fragen wie es mit deiner Luft jetzt ist , denn ich bekomme wieder schwer Luft obwohl die LE angeblich weg ist
Liebe Grüße

Hallo

Es kann auch gut sein, dass sich durch starkes Husten die Brustmuskulatur bzw, das Zwerchfell verspannt hat, weil sonst würde es ja nicht im Liegen besser werden.

Diese Problem betrifft hauptsächlich Brustatmer, es gibt Übungen im Netz wo du die Bauchatmung erlernen kannst, das entlastet die Brustmuskulatur, das Zwerchfell kann sich weiter ausdehnen und vergrößert dadurch das Lungenvolumen .

Das mit dem schlapp sein kenne ich gut von meiner Lungenentzündung. Ich würde mich auch noch mal krank schreiben lassen, mit ein bischen Schonung wird es dir dann bald besser gehen.

@Angor darf ich fragen wie lange das alles bei dir gedauert hat , bis auch die Atmung wieder normal war etc
Liebe Grüße

Zitat von Maria0207:
@Angor darf ich fragen wie lange das alles bei dir gedauert hat , bis auch die Atmung wieder normal war etc Liebe Grüße

Ja so 4 Wochen ca, aber das ist schon so lange her, ich war später noch mal beim Lungenfacharzt, aber da war dann schon alles wieder ok. Ich hatte dann noch etwas länger mit Verspannungen zu tun, wegen dem dauernden Husten.

@Angor vielen Dank für deine Antwort .
Wenn du mit Verspannungen auch den Rücken meinst das habe ich auch ,quer im oberen Bereich und längst auf der rechten Seite da war auch die letzte LE .
Aber die Luft macht mir echt zu schaffen , bin auch schnell aus der Puste und muss dann husten wie ne irre

Hallo Ihr Lieben,
Meine Lungentzündung ist ja nun schon eine Weile he. Leider bin ich wieder erkältet und hab jetzt Reizhusten. Und heute kam dazu plötzlich absolute Panik das dies wieder zu einer Lungenentzündung führt. Ich könnte ausflippen vor Angst. Ich muss dazu sagen, dass ich leider schon so einiges im Leben an Krankheiten mitgenommen habe, vieles mit starken Schmerzen und oft mit großer Gefahr. Ich weiss gerade nicht damit umzugehen. Ich bin seit Samstag krank und dachte eigentlich gestern es geht aufwärts.. Und jetzt plötzlichen Reizhusten bis zum würgen. Was ist wenn sich daraus wieder eine Lungentzündung entwickelt... Letztes Mal war die erste Diagnose auch nur Bronchitis. Panik. Einfach nur Angst.

@Sonne1234 ich kann dich sooooo verstehen , ich hatte die Lungenentzündung 7 Wochen , unnormal . Auch jetzt habe ich Probleme nach wie vor mit der Luft und vor allem mit trockenen Husten der nicht weg geht . Und das ohne Pause seit 1.7

Und jetzt sind mein Mann und Kinder krank habe Panik mich anzustecken jetzt

Lebe nur noch in Panik

@Sonne1234 zuvor Vaccine + boostered?

@Maria0207 ja, ich habe auch 1Woche geschäft mich nicht anzustecken. Hat leider nicht geklappt. Ich versuche gerade mich selbst zu beruhigen. Ich geh einfach morgen früh zum Arzt und sage das ich Angst habe. Bitte abhören. Am besten Montag nochmal. Schon schlimm was die Angst mit einem macht. Ich sitze auf dem recht im Bett, verzichte auf Hustebstilker vor lauter Angst das das dann zur Lungenentzündung führen könnte...

@Sonne1234 ich kann deine Angst verstehen , ich hab nämlich gerade die selbe Angst seit 1.7 krank ich habe keine Nerven mehr und habe angst dass meine Lunge davon kaputt ist

@vaccine meinst du die Corona Impfung?

@Sonne1234 ja
Sponsor-Mitgliedschaft

Schon jetzt ein paar Jahre her. Und ich bereue es. Bin seitdem Allergisch auf viele Antibiotika und hab nach der Impfung im KH gelegen, da ich 2 Tage danach Antibiotika bekam und plötzlich allergisch war. Vorher nie auf kein Antibiotika.
Aber ich sehe da keinen Zusammenhang mit der Lungenentzündung.

@Maria0207
Ich kann nicht mehr über den Chat schreiben außer ich spende.das finde ich jezzt irgendwie krass.....mitten im Gespräch. Kann ja auch was privates sein... Nun ja
Vielleicht geht es die Tage wieder. Tut mir leid. Ich schau morgen. Ich leg mich jetzt hin. Hab schlimmen Husten etc. LG und gute Nacht. Denk an meine Tipps

@Sonne1234 ja das finde ich auch ein wenig unverschämt, Versuch mal alte Chats zu löschen .

Gute Besserung
Schlaf dich gesund ️

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore