App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo alle zusammen,

mich hat vor 4 Wochen eine Lungenentzündung ereilt, welche ich dummerweise etwas spät bemerkt habe.
Die ersten 4 Tage dachte ich, ich habe mir eine Grippe mit 39 Fieber, Husten und Schlappheit eingefangen.
Da das Fieber nicht weggehen wollte habe ich mich am 5ten Tag doch mal zum Arzt geschleppt.
Ende des Lied, Lungenentzündung. Einahme von Antibiotika und Schmerzmittel, allerdings trat nach dem 3ten Tag keine Besserung des Antibiotikums ein. Also wieder zum Arzt, welcher meinte, wahrscheinlich eine atypische Lungenentzündung mit Wechsel des Antibiotikums, falls keine Besserung nach 48 Stunden, dann Vorstellung in der Notaufnahme Krankenhaus. Jetzt zum eigentlichen Punkt, Antibiotikum schlug an und es geht mir wesentlich besser.
Allerdings ist nun wieder meine generalisierte Angststörung aufgeflammt, welche mich massiv beeinflusst und ich seit der Lungenentzündung einen erhöhten Puls habe, der mich Wahnsinnig macht, so das ich wieder in den Puls Check Modus in jeder Lebenslage verfallen bin was mich verrückt macht. So war mein Puls im Stehen vor der Lungenentzündung bei 76-80 und jetzt liegt er bei 88 - 92, desweitern plagen mich jetzt wieder nächtliche Panikattacken in denen der Puls auf 118 hochschnellt.

Meine Frage in die Runde hatte jemand von euch ähnliche Erfahrungen nach einer Lungenentzündung. Wobei ich glaube meine Lungenentzündung noch nicht 100% auskuriert ist. Weiterhin Reizhusten und in gewissen Situationen eine leichte Kurzatmigkeit.

Vielen Dank für euere Antworten.

07.12.2024 15:33 • 07.12.2024 x 1 #1


4 Antworten ↓


Hallo

Ich hatte schon einige Male eine Lungenentzündung sogar beidseitig

Ich kenne deine Symptome gut auch das der Puls etwas höher ist als gewohnt

Der Körper ist noch nicht zu 100% auskuriert und braucht noch etwas Zeit

Hab Geduld alles wird gut
Und dein Puls ist nicht so hoch das du davon Angst haben musst

So einen Puls hab ich oft in Ruhe ohne Lungenentzündung

Also kein Grund zur Panik

Liebe Grüße Sonja

A


Lungenentzündung + hoher Puls

x 3


Danke Sonja,

als so Angstpatient, denkt man immer alles so kaputt und hört immer in seinen Körper rein und vermutet, dann das schlimmste. Ich hatte vor der Lungenentzündung alles gut unter Kontrolle und jetzt schmeisst mich sowas gleich aus der Bahn, da kommt man schon ins Zweifeln.

@selon also dein Puls zwischen 88-92 bpm ist bei mir Standard...sehr hoch ist das wirklich nicht...aber dass er höher ist als sonst, ist völlig normal nach einem Infekt...anstrengen würde ich mich noch nicht, du merkst ja selber, dass es nocht nicht ganz auskuriert ist...wenn ich einen Infekt habe, dann liegt mein Puls über 100...das triggert aber dann auch meine Angst.

@selon
Wie die beiden schon meinten: ein erhöhter Puls ist vollkommen normal, und bei dir ist die Erhöhung ja noch sehr mäßig.

Bei mir reicht schon ein normaler Infekt, um den Puls zu beschleunigen und der kann dann in Ruhe auch gerne mal um die 100 liegen. Freu dich, dass das Antibiotikum greift und gib deinem Körper noch ein bisschen zeit sich zu erholen.

Eine Lungenentzündung ist keine normale Erkältung und braucht einfach etwas länger, bis sie vollkommen auskuriert ist.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore