Angst und Panikattacken sorgen für hohe Adrenalinausschüttungen im Körper und die widerum zu asthmatischen Problemen. Bei mir war das früher sehr schlimm. Ich dachte auch immer ich hätte was an den Atemwegen. Dabei war es das Adrenalin.
beschleunigte Herzfrequenz, Herzklopfen, teilweise unregelmäßig; dadurch kann es zu Schmerzen und Druck im Brustraum kommen Das Herz ist von entscheidender Bedeutung. Es versorgt den Körper mit frischem, arteriellem Blut, also mit Sauerstoff. Im Falle von Kampf oder Flucht müssen die wichtigsten Körperteile so schnell wie möglich mit Sauerstoff versorgt werden. Um dies zu gewährleisten, muss das Herz schneller schlagen als sonst.
ATMUNG
Symptome:schnelle und tiefe Atmung, beschleunigte Atemfrequenz, Atemnot, Enge- oder Schweregefühl im Brustraum Besteht Gefahr, bereitet sich der Körper z.B. auf eine Flucht vor. Es wird so viel Sauerstoff wie möglich benötigt. Eine tiefe und schnelle Atmung setzt ein. Wenn der zugeführte Sauerstoff nicht durch entsprechende Anstrengungen verbraucht wird, kommt es zu Symptomen (wie Prickeln in Fingern und Zehen, Schwindel, Depersonalisation etc). Entsteht der falsche Eindruck, nicht genug Luft zu bekommen durch Enge- oder Schweregefühl kann es dazu führen, dass versucht wird noch mehr Luft in die Lunge aufzunehmen. Ein Kreislauf entsteht und kann mit einer Hyperventilation enden.
https://www.panikattacken-info.de/sympt ... und-panik/_____________________________________________________________________
Der Verlust deines Partners hat dich bestimmt und verständlicherweise aus der Bahn geworfen. Das setzt ganz massiv Angst vor Kontrollverlust und die totale Hilflosigkeit frei. Falls du als Kind in ähnlichen emotionellen Situationen warst, dann ist der Verlust jetzt wie ein Trigger und setzt Erinnerungen frei. Emotionelle Erinnerungen.
Gibt es bei dir in der Gegend Selbsthilfegruppen? Zum Thema Verlust eines Angehörigen? Das wäre sicherlich eine große Hilfe für dich...
12.08.2018 19:48 •
x 2 #9