App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hey
Hab heute meine Blutbefunde abgeholt und bei LPA steht nur 152 (fett und einmal unterstrichen).
Welche Einheit wird den meistens benutzt?

Die anderen Werte sind:
Cholesterin 158 MG/DL
LDL 94 MG/DL
HDL 64 MG/DL

Kardiologe meinte nur ein wenig erhöht, aber wenn das auch MG/DL ist. puuuh

Hab so Panik gerade

Vor 35 Minuten • 11.02.2025 #1

9 Antworten ↓

@VMS
Wer wertet das Ding denn aus? Dein kardiologe oder du?

A

Lpa Wert am Befund ohne Messinheit - hilfe

x 3

@WayOut ich war beim Ultraschall und Besprechung letzte Woche und er meinte nur, dass alle Werte sehr gut sind, nur einer ist erhöht. Den Wert kann man nicht ändern etc., Ultraschall war schön, Herz gesund.

Heute hab ich mir nur den Zettel abgeholt wo alle Werte stehen ...
Um die Zeit ist auch keiner mehr da dass ich Nachfrage und weil kurz leichte Panik aufkommt, wollte ich hier Mal nach Erfahrungen suchen

@VMS
Er hat dir doch mitgeteilt dass einer LEICHT erhöht ist?
Also wird es wohl dem Wert entsprechen.

Wir hier können das nicht wissen, wenn da keine Einheiten stehen. Daher hör auf deiner angst nach zu geben und selber nen Blutbild auseinander nehmen zu wollen.

Er ist der Arzt, er hat dir gesagt es ist leicht erhöht. Das ist alles was zählt.

Je mehr du deiner (hier wirklich unnötigen) Kontrollangst nach gibst desto schlimmer machst du deine Ängste.

Meinst du lipoprotein klein a ?

@UMAIR ja genau

@VMS weißt du denn was das für ein Wert ist ? Was es aussagt ?

@UMAIR ja sicher, hab ich auch mit dem Arzt besprochen. Auch Familien Anamnese, etc.
Es verwirrt mich nur dass keine Einheit dabei steht ....

@VMS hey,

also erstmal bitte keine Panik.
deine Cholesterin Werte sind ja erstmal ganz gut, so weit ich das beurteilen kann.

der Lipo A Wert ist ein genetischer Marker der kaum beeinflussbar ist durch dein Lebensstil und man weis umso höher der Wert umso größer ist die Gefahr für ein kardiovaskuläres Ereignis.

Aber heute weis man auch das man total viel dagegen tun kann, zb Statine. Rede da bitte mit deinem Kardiologen.

Eine Freundin von mir hat das auch und hat das in Absprache mit ihrem Kardiologe gemacht. Sie nimmt seither Statine, hat ihre Ernährung umgestellt und macht Kraft und Ausdauersport.

Ich selbst hab das auch messen lassen bei mir und meinem Mann, bei uns war er 20 dafür habe ich aber deutlich schlechter Cholesterin-Werte als du.

Man kann da wirklich was machen und wenn der Kardiologe dann aber sagt es ist okay wie es ist, dann solltest du dem auch vertrauen.

Ps. Die Freundin mit dem erhöhten LPA hat auch sehr hohe Cholesterin-Werte.

Liebe Grüße

Es kann nur mg/dl sein oder nmol/l. In der Tabelle siehst du die Grenzwerte für mg/dl und nmol/l. Ich denke das hilft dir etwas mehr.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore