App im Playstore
Pfeil rechts
6

Bin ganz durcheinander und in Panik. Hatte bis jetzt schon immer erhöhtes. Lipo a. So ca 90. auf dem heutigen Befund soll es 228 ! Haben obwohl man immer sagt. Es ändert sich nicht im Leben man bräuchte es also nur einmal bestimmen. Wer kann mich trösten ? L g Burgenland

13.10.2022 17:56 • 30.10.2022 x 1 #1

20 Antworten ↓

Hey,

Das sich das so hoch verschlimmert hat, ist echt doof.

Kennst du den Auslöser dafür?

Wirklich trösten kann ich dich leider nicht. Ich vermute deine Angst ist berechtigt. Ich kenne mich damit nicht aus. Konnte nur recherchieren. Das was ich gelesen habe, war nicht schön. Wie genau möchtest Du denn getröstet werden? Was könnten wir hier im Forum tun, wenn jetzt nicht aus eigener Erfahrung sprechen?

Was macht man denn dagegen? Hat dir das jemand gesagt? Weißt du, wie die Werte sich verbessern können?

Ansonsten würd ich sagen versuche dich abzulenken. Oder mit jemandem zu telefonieren. Aus der Familie? Bekantenkreis? Freunde? Es kann helfen drüber zu sprechen. Oder du schreibst einmal alle Gedanken auf die dir im Kopf herum schwirren.

Oder du rufst morgen beim Arzt an. Vielleicht hilft das auch noch.

A

Lipoprotein A verdoppelt

x 3

Der. Auslöser war meine eigene Dummheit auf Grund von Panik. Hab nicht gesehen dass die Labor Parameter geändert haben und somit die Erhöhung eigt keine ist nochmals vielen Dank f deine einfühlsamen Worte das hilft sehr viel. Gute Nacht v Burgenland

. Na dann ist ja alles gut.

Nicht ganz aber wesentlich besser unglaublich was Angst alles anrichten kann Dann ist es eine große Hilfe wenn liebe Menschen tröstend einspringen Das Forum hat mir schon sehr oft geholfen und ich freu mich wenn ich was davon zurückgeben kann danke. V Burgenland

Oh ja. Die Angst. Ist ein Thema für sich. Und oft so überzeugend das der Verstand aussetzt.

@Burgenland mist das mit den neuen Umrechnungen hatte ich letztens auch bemerkt. Das sagte mir die Ärztin aber auch direkt ich sollte keine Panik haben.

Liebe Grüße und ich hoffe du hast dich von dem Schreck gut erholt

Ich habe auch einen Wert von 230. meine Mutter ebenfalls . Sie geht einmal in der Woche zur Apherese. Nicht schön aber es hilft . Mein Arzt sagt immer das es nur ein Risikofaktor ist von vielen . Wenn ich nicht rauche , der Blutdruck in Ordnung ist , ist es erstmal nicht soooo tragisch . Gehe aber alle 2 Jahre zum Kardiologen zum checken . Ganz wichtig : keine Hormone wegen der Thrombosegefahr. Ich hab da einen Ausweis , falls ich mal ins KH muss

@Lillibeth @Zebraa vielen Dank f eure antworten nehmt ihr statine? Der neue Kardiologe meinte ich soll welche nehmen von aphärese war aber keine Rede meinte auch ist nur einer von vielen Risikofaktoren die ich sonst nicht habe. Hab mir einen calciunscore machen lassen ist sehr gut ausgefallen Also bis jetzt keine Verkalkungen .

Warum muss deine Mutter zur aphärese ? mit Wert von 230. das möchte ich auf jedenfalls vermeiden.wie hoch sind denn eure cholesterinwerte ? Meine sind leider auch etwas hoch L Grüße Burgenland

@Burgenland guten Morgen ! Das Problem beim Lipid a ist ja das der Wert generell nicht bei der normalen Vorsorge mit dabei ist und man ihn nur zufällig erfährt oder eben wie bei mir durch checken wegen Vererbung. Meine Mutter hatte mit 58 einen Herzinfarkt und musste 5 Bypässe bekommen . Im Rahmen der Untersuchungen fiel halt auf das der Wert viel zu hoch ist . Sie hatte aber auch immer hohen Blutdruck. Es wurde dann gleich ein Antrag für die Blutwäsche gestellt der aufgrund des Infarktes auch genehmig wurde ( kostet im Jahr ca 70.000 Euro ) mein Bruder undicht haben uns auch testen lassen , auch unsere Kinder . Meine Tochter hat es auch , mein Sohn nicht . Eine apherese würde bei mir aber ohne Ereignis nicht genehmigt werden . Wenn ich das 40 Jahre machen würde reden wir von ein paar Million für die Krankenkasse. Also schön zum Check Up gehen . Statine sollte ich nehmen , auch wenn meine Cholesterinwerte in Ordnung sind . Ich vertrage die Dinger aber einfach nicht . Ich kann nichts machen , nur hoffen und warten . Am Anfang hat mich das fertig gemacht , gerade als meine Mutter in der Uni lag. Mittlerweile lebe ich einfach damit .
Mein Arzt meinte mal das es in normalen Blutbild nicht drin sei weil es keine Medikamente dafür gibt und somit die Pharmaindustrie nichts verdienen kann . Alle die es von mir kennen haben sich selber testen lassen . Kostet irgendwie 15 Euro oder so in dem Dreh.
Wichtig ist auch die Einheit zu beachten . Manche Labore messen in ml und manche in nnmol. Das macht einen erheblichen Unterschied

Danke f ausführliche Antwort. Werde alles nochmal mit Kardiologen besprechen ich Vertrag statine auch nicht so gut vielleicht kommt doch bald ein Medikament gegen Lipo a werd versuchen mich nicht zu stressen. L g

@Burgenland die Uniklinik Bonn hat eine lippoproteinambulanz
Die sagten zu mir dass wahrscheinlich in ca 1 bis 2 Jahren ein spezielles Medikament auch im Markt kommt.
Bis jetzt wäre noch die Testphase.

Ich soll halt sehr cholesterinarm essen und gehe jedes Jahr auch aufgrund meiner anderen Risikofaktoren zum Kardiologen und zum Gefäßchirurgen. Hatte gestern gekocht und da waren in meiner portion mindestens drei Eier drinne und direkt hat mal wieder ein schlechtes Gewissen da ich die letzten Wochen das etwas habe abschleifen lassen.
Stehe ja total auf Knoblauchbutter.

Das kenn ich auch aber man liest immer wieder dass die Eier nicht so gefährlich sind wie ihr Ruf ich esse sie auch gern und bin mit meinen Problemen schon 70 Jahre geworden Knoblauchbutter hin u wieder geht wohl auch habe im spanienurlaub gern gegessen u nichts ist passiert.es soll auch verschiedene Lipo a Teilchen geben mit verschieden langen Anhängseln und dadurch unterschiedlicher Gefährlichkeit. Vielleicht haben wir Glück und haben die guten. Ich hab 2 Kardiologen. Der eine hat mir jetzt statine empfohlen. Ich frag aber noch den zweiten was der meint. Werde mich nachher gerne nochmals bei dir melden.
Leider hab ich immer wieder auch angstattacken die den bd rauftreiben das stört oft vielmehr. L G

Ich habe jetzt mal nachgeguckt und mein Lippe Protein Wert liegt bei 231 Cholesterin bei 250.

Wir wollten auch schon Statine empfohlen allerdings kann ich die bei meiner Grunderkrankung schlecht nehmen was der statine meistens auf die Muskeln gehen.
Es war auch ein Fehler hier nach zu lesen oder auch zu kommentieren weil es macht mir direkt wieder Angst weil ich es eigentlich die ganze Zeit nicht beachtet hatte.
Im Endeffekt muss man halt sämtliche tierische Fette weglassen.
Ich werde die Ärztin in der Ambulanz noch mal schreiben mein letzter Termin war vor einem Jahr.

Viele Grüße

Hast du denn auch Blutdruckprobleme? Das habe ich zum Glück nicht.

Mach dir keine Angst du siehst ja wie alt man trotz Lipo a werden kann und meine Gefäße haben keine Verkalkungen nur ein Pünktchen an einer Stelle Angst ist viel schädlicher aber man kann sie halt nicht immer vermeiden meine Werte chol u Lipo a sind so wie deine und nix ist bis jetzt

Bd Probleme kommen teils von Schilddrüse teils von panikattacken aber ich arbeite daran
Sponsor-Mitgliedschaft

Man weiß halt nicht was man so recht machen soll die einen sagen Statine die anderen sagen nee keine Statine die Werte sind noch halbwegs akzeptabel beim Cholesterin. Fakt ist das ist noch keine Medikamente gibt die wirklich das lipoprotein verringern.

Ich werde den nächsten Tagen mal die nette Ärztin von der Lippe proteinambulanz der Uniklinik anschreiben und mal gucken was sie meint. Habe vorhin dann mal die Unterlagen meiner zwei kleinen Töchter herausgeholt und konnte da aufatmen, die haben es beide nicht.
Wird bei uns wahrscheinlich mütterlicherseits herkommen da Oma und Opa beide Probleme hatten und auch schon PAVK Punkt meine Mutter hatte auch schon mal Probleme mit ihrer einen beinschlagader. Ich habe ihr mal den Auftrag gegeben nach den Werten aus der gerinnungsambulanz zu gucken, weil ich meine nämlich dass die gerinnungsdefekte überwiegend mütterlicherseits sind und das ehlers danlos Syndrom väterlicherseits.

Wow du bist schon 70.? Ich dachte auch dass vieles von der Schilddrüse kommt da ich in der letzten Zeit zehn Kilo abgenommen hatte. Bei mir ist es einfach zu viel Kindheitstraumata und vor allem auch zu viel falsch Diagnostik von den Ärzten , die haben das ganze eigentlich erst richtig ins Rollen gebracht und dadurch meine Ängste und meine Zweifel richtig ausgebaut.

Danke dass du mir so ausführlich schreibst .ich denke es ist ganz hilfreich mehrere Ärzte zum Thema Cholesterin und statine zu befragen es ist ein sehr schwieriges Thema. Hab auch schon endlos gegoogelt und letztendlich den Calciumscore machen lassen zahlt die Kasse nicht war es mir aber wert so weiß ich wenigstens wie es mit Kalkablagerung aussieht muss jetzt aber noch besprechen ob man davon auch auf die nicht verkalkten Ablagerungen schließen kann Hoffe dass ich bald termin bei Kardiologe bekomme wenn du möchtest berichte ich dir dann wie die Medizinische Meinung zur Zeit aussieht. Hoffe dass ich was beruhigendes erfahre Schönen Abend

Diesen calciumscore kenne ich gar nicht ,da hat auch nie einer was zu mir gesagt. Ich bin halt immer wegen meinen gerinnungsdefekten in der ganz normalen Vorsorge der Halsgefäße Beingefäße und der bauchgefäße. Im Schnitt muss ich jedes Jahr einmal ins MRT um zu gucken ob sich im Gehirn irgendwelche Aneurysma gebildet haben. Das ist halt wenn man Läuse und Flöhe hat.
Bis jetzt war immer alles in Ordnung auch bei der letzten gefäßuntersuchung sagte mir die Ärztin dass alles komplett frei von jeglichen Ablagerungen sei.
Bei den Kardiologen bin ich im Dezember wieder, da ich ja auch noch an ein Aneurysma am Herzen habe bin ich eh in regelmäßiger Kontrolle.

Ja berichte mal was die gesagt haben. Viele Grüße

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore