App im Playstore
Pfeil rechts
22

Hallo ihr Lieben Menschen,
Ich habe so lange überlegt, ob ich das Thema hier auf ansetzen soll oder nicht, aber es belastet mich so sehr.
Ich höre und sehe immer mehr auf Social Media wie tik tok die Themen Lipödem und das nur Operationen helfen. Ich vermute schon seit mehreren Jahren, dass ich auch an Lipödem leide. Warum? Weil ich am Oberkörper sehr sehr schmal bin (32/34) und im unteren Bereich 36/38. Allederings werden meine Reiterhosen immer mehr. Ich mache auch kein Sport tatsächlich, weil ich einfach keine Zeit für finde.
Ich traue mich zum ersten Mal hier ein Bild hochzuladen und bitte daher gnädig mit mir zu sein…
Ich leider tatsächlich unter keinen Schmerzen oder blauen Flecken. Ich denke ich habe diese Form vom Lipödem, die man nur sieht?
Ich traue mich aber nicht zum Arzt zu gehen, weil es bei einem Lipödem keinerlei Behandlung gibt.
Meine Freunde pflichten mir bei, dass meine Beine nicht zum gesamten passen.
Bitte sagt mir, wem geht es ähnlich? Und ist wirklich alle Hoffnung ohne op verloren? Fühle mich mit meinen Beinen und Reiterhosen so unwohl. Ich bete jeden Tag, dass es vielleicht nicht Lipödem ist, aber ich befürchte es.

20.06.2024 10:37 • 20.06.2024 #1

26 Antworten ↓

Zitat von Kleineliese:
Ich denke ich habe diese Form vom Lipödem

Wo ?

A

Lipödem / Reiterhosen - hilft nur eine Operation?

x 3

@laluna74 hallo
Habe das Bild beigefügt, da sieht man meine Beine zum aktuellen Zeitpunkt. Bitte sei nicht zu hart mit mir aber trotzdem ehrlich. Danke

Zitat von Kleineliese:
und sehe immer mehr auf Social Media wie tik tok die Themen Lipödem

Tik Tok und andere Social Media löschen.

Zitat von Kleineliese:
Warum? Weil ich am Oberkörper sehr sehr schmal bin (32/34) und im unteren Bereich 36/38. Allederings werden meine Reiterhosen immer mehr. Ich mache auch kein Sport tatsächlich, weil ich einfach keine Zeit für finde.

Deine Beine sehen ganz normal aus.

Zitat von Kleineliese:
Meine Freunde pflichten mir bei, dass meine Beine nicht zum gesamten passen.

Such dir neue Freunde.

Social Media ist so ein Hirnkrebs....
Es tut mir leid, dass man Dir so einen Floh in den Kopf gesetzt hat. Du siehst völlig gesund aus.

@colitis9439 danke, also ich mache immer mal wieder Social Media Pausen, damit man nicht von dieser Scheinwelt benebelt wird- merke aber das es mir doch sehr sehr zu setzt, weil viele Menschen dort perfekt aussehen. Aber ich danke dir für deine lieben Worte!

@laluna74 ich wollte dich nicht verärgern, tut mir leid, wenn ich was falsch gemacht habe :/

Zitat von Kleineliese:
@laluna74 ich wollte dich nicht verärgern, tut mir leid, wenn ich was falsch gemacht habe :/

Du hast nichts falsch gemacht.
Du bist nur eines von vielen Opfern des aktuellen Social Media-Schönheitswahn-Sumpfes.
Im Extremfall gehört das behandelt per Therapie.

@colitis9439 hat eigentlich schon alles richtig gesagt.

Versuche zu verinnerlichen, dass diese Online Welt eine reine Scheinwelt ist.
Lasse dein Leben nicht durch diese Scheinwelt steuern.

@SteveRogers wenn man halt immer diese Menschen sieht mit dünnen Beinen, und alle Leute mit „dünnem Beinen“ auf einmal auf tik tok alle lipödem haben, dann vergleicht man diese Beine mit den eigenen. Und stellt fest a) die sehen nicht mehr aus wie vor 10 Jahren und b) passen sie nicht zum Oberkörper… und dann ist man mit einer Angststörung so gefestigt, dass was mit meinen Beinen nicht stimmt und ich bin mir dann sicher, dass ich auch die Krankheit Lipödem habe. Total mies

@Kleineliese

Orientiere dich nicht an Content von Schrott wie Tiktok.
Davon wirst du sonst richtig krank.
Gehe im Sommer mal in ein Freibad und schauedir die echten Menschen dort an wie sie alle in echt sind und wie egal ihnen ihr Äußeres ist.
Vielleicht hilft dir das etwas, geerdet zu werden.

@SteveRogers tatsächlich schäme ich mich so sehr ins Freibad ect. Zu gehen. Selbst kurze Hosen ziehe ich nie im Sommer an, weil ich so dick bin bzw. Meine Beine und Hüfte als dick empfinde .. :/

Ich bin kein Experte aber für mich sehen die Beine aus wie ganz normale Frauenbeine. Halt nicht beschönigen durch irgendwelche Filter. Manche Frauen haben von Natur aus extrem schlanke Beine aber das ist verschieden. Solltest du keine Schmerzen haben halte ich ein Lipödem für unwahrscheinlich. Aber ich bin kein Arzt.

Für mich sehen sie auch ganz normal aus.

Es ist auch nicht untypisch, dass die Konfektionsgröße vom Oberkörper nicht zu der des Unterkörpers passt.
Bei mir ist es genau umgekehrt, wie bei dir: Oben größere Konfektionsgröße und unten kleinere. Dennoch bin ich aber sehr schlank. Aka; Konfektionsgrößen sind sowieso für die Tonne, die sagen nix wertvolles aus. Deswegen schwanken die auch extrem von Land zu Land.

Ich würde mir da keine Gedanken machen, solange du schmerzfrei bist.
Und blaue Flecken sagen auch nicht direkt was aus. Ich habe so oft blaue Flecken, wo ich nicht weiß wo die her kommen.

Du bist so gut wie du bist.
Dass deine Freundin dir sowas sagt ist unnötig.
Arbeite an deinem Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein. Liebe dich selbst.

@Krylla hallo du
Schön von dir auch wieder zu lesen.
Jaaa es gibt Tage da klappt es besser mit der Selbstliebe und dann wieder Tage wie heute, da klappt es gar nicht. Vorallem wenn man alte jeanshosen anprobiert und nicht mehr reinpasst. Da kommt der böse Geist aus dem Hinterkopf und sagt „was ist, wenn ich doch das Lipödem habe“. Diese tägliche Kampf gegen den inneren Dämonen ist so hart.

Zitat von Kleineliese:
Habe das Bild beigefügt, da sieht man meine Beine zum aktuellen Zeitpunkt. Bitte sei nicht zu hart mit mir aber trotzdem ehrlich. Danke

Ich beneide dich innigst für diese Oberschenkel. So welche habe ich mir immer gewünscht. Bei mir ist an der Stelle, wo du die vermeintlichen Reiterhosen hast, gar nichts. Die Hosenbeine schlabbern dort immer. Mein Speck (Lipödem?) sitzt in Form eines Ringes um die Hüften herum, so dass ich Hosen, die an den Oberschenkeln sitzen, nicht zubekomme. So muss ich sie größer kaufen und dann sind sie an den Oberschenkeln viel zu weit.

@Kleineliese Leider mal wieder ein Beweis dafür, wie schädlich social Media sein kann. Wieso sollst du mit Kleidergröße 38 zu dick sein? Und Körperfett ist niemals vollkommen gleich verteilt. Dieser Mist wie TikTok und co. macht die Menschen und vor allem junge Leute echt krank

Ich dachte Ewigkeiten ich könnte auch Lipödem haben. Meine Oberschenkel kamen mir so dick vor. Hab auch nicht von Natur aus schlanke Oberschenkel. Die Bilder bei meiner Freudin waren so schön. Nach Jahren hab ich rausgefunden das sie selbst die Hochzeitsbilder an der Wand bearbeitet und ihre Beine und Arme schlanker gemacht hat und ich nicht so unnormal bin wie ich dachte.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Schlaflose erstmal danke für das „beneiden“ und zeitgleich tut es mir sehr leid, wie du dich fühlst. Ich hoffe dennoch, dass du dich davon nicht als zu sehr entmutigen lässt und du dir trotzdem schöne Sachen zum anziehen kaufst und diese mit selbstbewussten trägst

@Lauria ja ist einfach so und trotzdem kommt man so schwer davon weg, weil einfach auch die sozialen „echten“ Kontakte dort mit drin sind und man möchte auch von deren „Leben“ nichts verpassen

@Coru wow selbst die Hochzeitsbilder, dass ist richtig krass..

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore