App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo. Kennt das jemand von euch das die leukozyten Werte so Schwanken. 2020 hatte ich noch einen Wert von 7,7. Dann 2021 einen Wert von 8. Dann ging es weiter mit 9 und zuletzt waren sie dann sogar zu hoch mit 11,4. Zum glück im März wieder auf 10.4 . Der Arzt kann sich da auch keinen Reim draufmachen und schickt mich jetzt zum hämatlogen. Auffällig waren auch die basophile die waren bei 2,7 letztes Jahr. Jetzt sind sie wieder völlig im Normalbereich. Kennt sowas jemand? Ich denke die ganze zeit an eine leukämie weil auch der arzt meinte das könnte ja sein aber er denkt es nicht. Aber das ganze hat mich so verunsichert jetzt. wisst ihr einen Rat? Gehe am montag mal zum hämatlogen und nehme die Werte mit. Dazu ist der rtw Wert immer etwas hoch aber alles nur minimal. Mcv normal nur mch und mchc zu niedrig.

30.08.2024 16:14 • 03.09.2024 x 1 #1


8 Antworten ↓


Moin @Silkekatze !

Hast Du denn mal - nicht falsch verstehen - auch nur fünf Minuten darauf verwendet zu googeln was der Wert aussagt? Falls ja, wüsstest Du, dass sie die Immunsystem gut widerspiegeln. Nun hat Dein Immunsystem mal mehr und mal weniger zu tun. Und warum sollen Deine Blutwerte immer gleich sein? Du bist doch keine Maschine.

Im Übrigen will man der Sache doch nachgehen, also überlasse den Ärzten doch das Grübeln.

Und wieso kommst Du direkt auf Leukämie? Wegen einem Wert von 11,4? Ich hatte 12,5 und habe keine Leukämie.

A


Leukozyten Werte schwanken / was ist die Ursache?

x 3


Hallo,

Zu den Leukozyten kann ich Dir leider nichts sagen.
Aber, ich war seeehr oft durch meine Störung in der Notaufnahme und bei meinen Blutbildern waren immer mch und mchc zu niedrig, aber niemand hat jemals etwas dazu gesagt. Bis ich irgendwann mal meine Hausärztin darauf angesprochen habe, die hat sich das angeschaut und gesagt, ich habe eine Anämie. Bei mir basiert die aber nicht auf Eisenmangel, sie vermutet eine Thalassämie ( So genannte Mittelmeeranämie, bin halbe Südländerin) , da sind die roten Blutkörperchen zu blass und zu klein, das führt zu einer Hand unangenehmer, aber in der Regel nicht gefährlicher Symptome. Vielleicht liegt bei Dir ein Eisenmangel oder ähnliches vor ?

Zitat von Mnemosyne:
Hallo, Zu den Leukozyten kann ich Dir leider nichts sagen. Aber, ich war seeehr oft durch meine Störung in der Notaufnahme und bei meinen ...

Warum sollte ein Eisenmangel vorliegen wenn die Leukozyten leicht erhöht sind?

@Benutzer419

Es geht nicht um die Leukozyten, sondern um MCH und MCHC. Die Threaderstellerin hat dies am Ende ihres Pots erwähnt.

Ach das kenn ich so gut.
Bin selbst Angstpatient und bei jedem mal Notaufnahme stellten sie einen zu hohen Leukowert fest. Das trieb meine Angst natürlich noch an.
Er wurde auch jedes Mal höher. Bis 15,8 oder so. Naja nach über 2 Jahren dieser Auffälligkeit und meinem ständigen Nachfragen schickte mich die Hausärztin auch zur Hämatologin. Die schmunzelte über diese Werte. Erklärte mir, dass wenn da tatsächlich eine ernsthafte Erkrankung (Krebs) wäre, dann würden die Werte viel höher sein. Das beruhigte mich erst einmal.
Dann nahm sie mir Blut ab. Auswertung nach ca. 30 min und siehe da, Leukos völlig im Normalbereich. Wir sprachen dann über meine Angsterkrankung und dass das Blutbild immer in der Panik oder kurz danach genommen wurde.
Sie erklärte mir daraufhin, dass es da total normal ist, dass der Leukowert erhöht ist. Da der Körper da total im Stress ist, treibt es den Leukozyten auch hoch.
Nach einiger Zeit war ich dann in einem freien Labor und hab mir nochmal Blut abnehmen lassen und auch da waren die Leukozyten völlig normal.
Daher wird die Erklärung der Hämatologin wohl stimmen.

Vielleicht gelingt es dir ja außerhalb der Panik mal ein Blutbild machen zu lassen, um zu schauen was das mit deinen Leukos macht.

@Silkekatze Deine Werte sind in keiner Weise pathologisch. Das sind immer noch Grenzwerte. Ein Blutbild sieht jeden Tag etwas anders aus. Da gibt es auch mal Grenzwerte. Besorgniserregend sind die in keinster Weise. Mach dich nicht verrückt.


In der Regel wird nur Blut abgenommen und ein genaueres Blutbild erstellt. Also eine Leukozytose bedeutet ja erstmal nur, dass die Leukos erhöht sind. Das hab ich schon seit Jahrzehnten. Beim Hämatologen wird dann nachgesehen ob welche der Leukos aus dem Rahmen fallen, denn es gibt ja verschiedene. Bei mir waren alle im richtigen Verhältnis, also nicht besorgniserregend.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore