App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo zusammen, bisher bin ich stiller mitleser aber mich packt die Angst stark. Vielleicht gibt hier jemand der sich auskennt oder das selbst mal hatte.

Seit November hatte ich einen Infekt , wo nur der Husten übrig blieb. Dann nur frühs verschleimt. War zwischendurch beim HNO ggf Postnasal *beep* Syndrom. Da mein Kind 4 Jahre, zur Zeit ständig Infekte anschleppt hatte ich im Dezember eine Erkältung und jetzt bei ein paar Tagen wieder. Kein Fieber aber starker Schnupfen und Husten. Nun hatte ich im Januar eine Blutabnahme wo die Leukozyten auf 7.8 waren. Dann Mitte Februar ( Kind hatte Scharlach) 11000.( da wird sich schon unruhig)Gestern hatte ich beim Husten rotes Blut in der Spucke und solche Panik das ich ins Krankenhaus bin. Hier wurde auch Blut entnommen und die Lunge geröntgt( Lunge Gott sei Dank alles ok, es ist wohl nur ein äserchen gerissen )aber die Leukozyten auf 17000. Schock ! Ich habe sofort gefragt ob das eine Leukämie ist. Die Ärztin beruhigte mich, ich soll in 2 Wochen nochmal die Werte checken aber sie sagt auf keinen Fall etwas schlimmes. Aber ich bin so in Panik.Die anderen Blutwerte sind alles in Ordnung. Ich habe solche starke Angst. Ist das normal ? Kennt das jemand von euch? Heute Nacht hat unser Kind gebrochen und liegt flach

28.02.2025 08:14 • 02.03.2025 #1

17 Antworten ↓

@Friedi
also ich weiß ja nicht, ob dir das bewusst ist, aber der Normbereich liegt meines Wissens nach bei 10.000. Da bist du mit 11.000 nur absolut lächerlich drüber. Und selbst mit 17.000 ist das einfach nur ein Anzeichen dafür, dass dein Körper gegen irgendwas angekämpft, was kein Wunder ist bei einem dauerkranken Kind.
Um sowas wie eine Leukämie brauchst du dir keine Sorgen zu machen bei solchen Werten. Hättest du eine Leukämie, die in dem Leukozyten Wert sichtbar ist, wären deine Leukozyten bei jenseits der 100.000

A

Leukozyten erhöht Panik

x 3

Hallo @WayOut . Danke für deine schnelle Rückmeldung. Die Ärztin hätte doch sicher was gesagt wenn es ernster wäre?
Ich habe solche starken Ängste erst der Schleim ständig. Ich habe 17 Jahre geraucht und hatte so Panik das ich Lungenkrebs bekomme habe. Nun die erhöhte Werte ich bin total durch den Wind ‍

@Friedi
wenn du jetzt nicht aufhörst, sich da rein zu steigern, macht das keinen Sinn, dir hier zu schreiben. Deine Fragen kannst du dir nämlich auch eigentlich selber beantworten, weil du weißt was deine Ärztin dir gesagt hat? Also was soll ich das jetzt neu interpretieren?

Und auch das mit der Lunge, das ist doch abgeklärt, also warum steigerst du dich da jetzt schon wieder rein?

Ich habe einfach Panik wegen der erhöhten Werte und wollte wissen ob jemand gleiches mal hatte oder ob das Normal ist. Ich mache mich selbst total Verrückt

Danke für deine Nachricht

Bei vielen Leuten sind die Leukozyten erhöht, weils praktisch immer irgendwo eine Entzündung im Körper gibt. Der Wert allein sagt nicht sonderlich viel aus. Mach dir keine Sorgen.

Danke für deine Antwort. Bei Google steht überall das es der Anfang einer Leukämie wäre und die Werte immer weiter steigen. Meine Hausärztin sagt in 4 Wochen schauen wir nochmal aber nur auf Drängen. 3 Ärzte sagten es wäre unbedenklich ich bin starker Hypochonder und setze mich selbst extrem unter Stress. Sollte ich ggf. zu einem Arzt der sich damit auskennt? Mein Kind ist dauerhaft erkältet und ich bekomme eben viel ab ich habe solche Angst

Zitat von Friedi:
Danke für deine Antwort. Bei Google steht überall das es der Anfang einer Leukämie wäre und die Werte immer weiter steigen. Meine Hausärztin ...

Nicht googlen, den Fehler hatte ich auch schon gemacht.

Zitat von Friedi:
Bei Google steht überall das es der Anfang einer Leukämie wäre

Bitte da hätte ich jetzt gern Quellen dazu, das glaube ich nämlich schlichtweg nicht.

@Phaedra ich habe in Foren gelesen das andere Leute immer wieder erhöhte Werte hatten. Das hat mich unsicher gemacht.

Ahja. Foren. Dort sitzen bekanntlich die Experten.
Wenn Du schon in google liest, dann bitte auf seriösen Info-Seiten, aber nicht in Laien-Foren, wo jeder reinschreiben kann was ihm grad gefällt.
Und ich bin mir sehr sicher, daß Du im Laufe Deines Lebens oft genug erhöhte Leukozyten-Werte hattest - es ist nur nie aufgefallen, weil nicht justament in diesem Moment ein Blutbild erstellt wurde.
Dein Immunsystem arbeitet und wehrt permanent Infekte ab, die Dein Kind von außerhalb mit nachhause bringt. Die Erhöhung der Leukozyten ist ein normaler und notwendiger Mechanismus des Immunsystems.

Zitat von Friedi:
@Phaedra ich habe in Foren gelesen das andere Leute immer wieder erhöhte Werte hatten. Das hat mich unsicher gemacht.

Ja, bei Leukämie ist es tatsächlich üblich, klar, dass sie das alle hatten. Aber man hat auch bei allen anderen Erkrankungen, die mit einer Entzündung einhergehen, erhöhte Werte.

Ja @Phaedra das wird stimmen. Ich verstehe nur nicht warum du mir das so schreibst als würde dich angreifen. Habe diese Anfrage gestellt weil ich mir wirklich Sorgen mache und nicht um dich oder andere zu ärgern oder Aufmerksamkeit zu bekommen. Dein Ton den du anschlägst finde ich nicht in Ordnung.

@Friedi
Das sei Dir unbenommen. Dann halte ich mich ab jetzt raus und wünsche Dir viel Erfolg bei der Bekämpfung Deiner Hypochondrie.

@Phaedra Ich weiß das ich daran arbeiten muss. Danke für deinen Beitrag.

Hallo zusammen, ich weiß das hier schon einiges geschrieben wurde. Ich hab wieder den Fehler gemacht und gegoogelt. Da Stand das Werte der Leukozyten so wie meine Hinweise sind. Mir ist unsagbar schlecht und ich habe solche Angst. Gibt hier jemanden der mal höhere Werte hatte was sich wieder normalisiert hat? Die jeweiligen Ärzte wollen erst in 4 Wochen nochmal schauen. Ich bin fix und alle kann kaum schlafen gefühlt klärt kein Arzt auf ist das jetzt gefährlich ist das normal. Ich könnte nur noch weinen. Mir geht’s so schlecht weil ich denke ich sterbe bald

Ps. Ich nehme seit einer Woche ein Kortison nasenspray und habe seit 2 Monaten die Migräne Spritze. Mir ist so schlecht ich kann kaum was essen. Ich denke nur noch daran . Was wird aus mir und meiner Familie. Ich habe das Gefühl alles bricht in mir zusammen ich bin wie gelähmt Ich messe ständig Fieber und kontrolliere mein Gewicht. Ich wiege 500 g weniger mein Oberbauch tut weh ich hab Krämpfe im Rücken. Ich will das alles gar nicht mit ist das auch total peinlich das hier öffentlich zu schreiben. Aber irgendwie muss es mal raus….
Sponsor-Mitgliedschaft

Guten Morgen, sicherlich nur ein Infekt , es ist ja wichtig, dass die Leukozyten ansteigen, bspw. bei einem Infekt, Erkältung o.ä.
Beim nächsten Blutentnahmetermin sind die sicherlich wieder normal, so funktioniert nunmal unser Körper.
Liebe Grüße

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore