App im Playstore
Pfeil rechts
77

Ich habe mal eine Frage an euch: Ich habe vorhin (so ca halb 2) eine Wurststulle gegessen die vorher 1 Stunde nicht in der Kühlung war. Fühle mich seit einer halben Stunde nicht so gut...so als ob der Kreislauf nicht ganz stabil ist...kann das damit im Zusammenhang stehen?

Mich würde mal die Symptomatik interessieren.
Das, was ich las, würde auf einige der aufgeführten Symptomatiken passen.

Neu ist für mich die Übelkeit, aber mehr morgens nach dem Wachwerden, vermehrt Kopfschmerzen und Schwindel (den ich zwar auch schon lange habe, aber irgendwie fühlt sich dieser anders an) Niesen, Hautausschlag bereits bekannt, aber konnte nicht genau diagnostiziert werden, Kopfhautjucken - auch schon länger bekannt, aber konnte auch nicht richtig diagnostiziert werden (Verdacht bzw. Diagnose lautete zwar Neurodermitis), aber wenn ich ich die Bilder im Netz über Neurodermitis ansehe, würde das nicht passen auf der Haut, es sind eher kleine rote Punkte ähnlich wie bei Röschenflechte und diese jucken auch nicht außer die Kopfhaut, aber meine Kopfhaut sieht ganz normal aus nach Aussage meiner Hautärztin.
Allerdings habe ich die Symptome nicht durchgehend, was den Hautausschlag betrifft.

Vielleicht kann jemand etwas dazu schreiben, würde mich schon mal interessieren, aber würde auch einen Test machen lassen, um sicher zu gehen, dass ich das ausschließen kann. Ich kann eigentlich auch alles essen, ohne sofortiges Auftreten der genannten Symptome. Es ist mir erst die letzten Tage aufgefallen.

A

Histaminintoleranz Erfahrungen - wer leidet noch darunter?

x 3

Hallo. Ich schreibe jetzt.mal in diesem Thread. Es ist wirklich erstaunlich, aber ich habe nun endlich - nach schier endlosen Suchen und Diagnostiken und Arztrennereien, sowie mannigfaltigen Symptomen wie Herzrasen, starke Übelkeit, Unwohlsein, Unruhe, ... endlich mein Problem gefunden: Unentdeckte Histaminintoleranz - herausgefunden durch Ausschluss aller möglichen anderen Krankheiten durch die ganzen Untersuchungen. Es passt wie A auf E bei mir. Und es betrifft genau die meistens beschriebene Palette:
Helle Biere (Niesanfälle, laufende Nase), Tomaten (kribbeln im Mund, Übelkeit, Herzrasen), Fisch (Herzrasen, Übelkeit), frische Erdbeeren (stärkste Übelkeit, Brechreiz, Luft im Magen/Darm), Schoki, Chips, Salami, Käse (Übelkeit, Herzrasen, Brechreiz)

Alles innerhalb von mehren Minuten nach Verzehr - so etwa 30 Minuten danach

Dauer, je nachdem, mehrere Stunden

Und diese Erkenntnis kommt heute abend, nach unendlich vielen Jahrem des Suchens per Zufall, weil ich heute nach drie Wochen wieder Erdbeeren gegessen habe und wieder das gleiche schlimme Theater durchstehen muß, wie beim letzten Mal. Habe ein wenig recherchiert, wovon kein Arzt mir mal was gesagt hat und das passt einfach alles leider perfekt bei mir. Ich bin ja eh schon seit Jahrzenten Herzphobiker und Hypochonder und leide unter Ängsten - jetzt frage ich mich schon, ob das nicht ursächlich daher kommt oder zumindest stark mit reinspielt.
Kann mir hierzu jemand Lektüre empfehlen, und Möglichkeiten ausser das oben genannte nur in Miniportionen zu genießen oder es besser gleich ganz sein zu lassen ?
VG, Sascha

Irgendwie bin ich fro

@Herzphobiker2018 Guten Abend,

vielleicht eine etwas späte Antwort aber ich bin leider nicht früher über dieses Forum gestolpert.
Deine Probleme hören sich 1:1 an wie meine.
Ich bin 27 Jahre alt habe die Symptome mittlerweile seit 2019 - damals hatte ich auch meine erste Panikattacke aus dem nichts heraus nachdem ich tagelang gedacht hatte ich hätte ein Druckgefühl auf dem Herzen. Seit diesem Zeitpunkt leide ich unter chronischer Angst musste ein großteil meines Lebens aufgeben. Heute habe ich immernoch große Probleme damit nun bin ich nach Jahrelangem suchen auf die Histamin Intoleranz gestoßen.
Habe heute nach 2 B. wieder das Herzklopfen / rasen gemerkt. Habe auch das Gefühl, dass einige Lebensmittel durchaus Unwohlsein bis hin zur heftigen Abgeschlagenheit führen. Oft muss ich dann unter ständigem Gefühl, dass gleich der Körper zusammenbricht auf dem Sofa liegen und warten bis es wieder vorbei ist..

So doof dieses Thema ist - es tut gut eine grobe Richtung fassen zu können weshalb es einem so geht. Bei mir stehen jetzt aber vor allem erstmal jegliche Unverträglichleitstests an. Den Rest hab ich schon checken lassen.

Dir wünsche ich weiterhin alles gute ! Hat sich denn seit der Diagnose was gebessert ?

Liebe Grüße

Hallo Dammy1902. Danke für Deine Nachricht. HIT ist bei mir bereits ausgeschlossen. Im Januar steht noch ein Herz-CT an. Magen- und Darmspiegelung stehen auch noch aus. Im Moment hat sich das Herzstolpern stark wieder zurückgezogen. Das ist ja auch der Grund, warum bei mir keine Ablation durchgeführt werden kann. Aber es gibt auch noch genug andere Baustellen, die mir leider das Leben schwer machen, wie die erste Erkältung in diesem Jahr
Gerne werde ich hier berichten, wenn sich bei mir in irgendeine Richtung etwas tut.
Viele Grüße,
Sascha

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore