ich weiss auch, dass meine Probleme zu einem grossen Teil am Histamin liegen. Je nach Histaminspiegel veraendert sich auch meine Stimmung. Allerdings spielen da auch die Hormone mit hinein. Mir geht es aber definitv viiiiieeeeel besser, wenn ich mich histaminarm ernaehre. Wenn ich naemlich einen niedrigen Histaminspiegel habe, habe ich komischerweise weniger Angst im Fahrstuhl ( ich muss taeglich den Lift benutzen, da ich in einem Hochhaus arbeite) Bei einer RICHTIGEN Klaustrophobie muesste man doch IMMER Angst haben,oder? Auch schwankt meine Angst zu sterben auch sehr stark. Manchmal gehts mir tagelang total gut und dann verfalle ich wieder in die schlimmsten Aengste. Bei mir ging ja meine Angsterkrankung und die Panikattacken auch nach einer Antibiotikatherapie los. DAnach habe ich dann auch kaum noch Lebensmittel vertragen. Mittlerweile esse ich ziemlich einseitig, oftmals das gleiche. Reis, Kartoffeln, Huehnchen, Rindfleisch, Brokoli etc. Sehr stark reagiere ich auf Nuesse, Schweinefleisch, Alk., aber auch einige Milchprodukte, Samen und Koerner, Sellerie. Ich hatte allerdings weiterhin oft auch Tomatensosse und Bolognese gegessen, ohne geht es mir aber besser. Ich habe das jetzt mal weggelassen. Als ich mal gerauschertes Fleisch gegessen habe, habe ich ca 20 min schlimme Blutdruckschwankungen bekommen. Ich reagiere auch sehr auf Natrioumnitrit , das kam bei einem Pricktest heraus. Das ist ueberall in Wurstwaren drin , Poekelsalz.
Ich denke allerdings das ich eher eine HNMT Abbaustoerung habe , als einen DAO Mangel. Denn ich habe nicht so oft Magen Darm Probleme, sondern eher Herzrasen, Stimmungsschwankungen, Blutdruckschankungen, Atemnot, Panik. Das spricht eher fuer einen Mangel des Enzyms HNMT. Und das wuerde bedeuten, dass der Histaminspiegel auch im Gehirn sehr gross werden kann. Ich denke, dass das mein Angstzentrum irgendwie aktiviert ist. Zumindest nehme ich das so wahr. Nach dem Essen einer Erdnuss aus Versehen im Salat, bin ich die zwei Tage danacfh fast durchgedreht, so verwirrt und schwindlig war mir. Ich konnte keinen klaren Gedanken mehr fassen. Das hoert sich ziemlich verrueckt an und es hat bei mir ewig gedauert dass ich dahinter gekommen bin mit dem Histamin. Aber ein Zusammenhang zwischen Histamin und Angst oder Depression ist definitv da. Ich habe allerdings auch noch mit der Schildruese zu tun. Hinzu kommt, dass man die Angst auch unwahrscheinlich schnell lernt. Irgendwann reagiert man automatisch mit Angst bei kleinsten Veraenderungen oder Missempfindungen. Das ist dann die erlernte Angst. Es gibt auch noch eine Mastzellenerkrankkung wo der Koerper staendig selbst Histamin freisetzt. Mir hilft es viel stilles Wasser zu trinken. Manchmal ist dann die Panik einfach ganz schnell weg. Dann weiss ich,dass es am Histamin gelegen haben muss.
05.09.2021 17:01 •
x 1 #188