Wirklich doof an dieser Erkrankung ist, dass ich eine lebenslange Histamin Diät durchlebenmuss. Kuchen ist z.B. ein nogo für mich. 30 Minuten nach dem Verzehr beginnen schon die Kopfschmerzen. Heilbar ist das leider nicht. Ich kann dir die Seite Histaminintoleranz.ch empfehlen. Diese hat mir meine Hausärztin empfohlen. Hier findest du z.B. eine Liste von Lebensmitteln, die besonders histaminhaltig- oder arm sind.
Außerdem solle ich, nach Aussage meiner Ärztin, mich an jedes Lebensmittel heran testen: Es kann sein dass ich einiges trotz hohem Histamingehalt dennoch Vertrage.
Die Umstellung meiner Ernährung war zu Beginn sehr schwer. Im Prinzip haben wir fast alles aus dem Kühlschrank entsorgt oder verschenkt. Mein Vater und ich mussten dann natürlich schauen was ich den essen könnte. Vieles kannten wir gar nicht und wir mussten natürlich auch viel ausprobieren. Allerdings bin ich glücklich darüber, da ich mich seit dem um ein vielfaches gesünder ernähre und man mag es kaum glauben, aber man so vieke leckeres kochen und sich dabei auch noch kreativ ausleben, im Sinne von kombinieren.
Ich hoffe mein Beitrag hilft dir etwas, bei Fragen komme ich gerne auf dich zurück.
20.11.2019 23:51 • #161