App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo ihr Lieben,

wir haben eine Gästedusche, die wir bestimmt schon 8 Monate nicht mehr genutzt haben, sodass der Abfluss schon angefangen hat zu müffeln. Hab daher heute mal länger (15 Minuten) das Wasser laufen lassen. Also jeweils das Kalte und das Warme Wasser. Nach dem warmen Wasser war das gesamte Bad voll mit Wasserdampf den ich natürlich eingeatmet habe.
Besteht hier nun Gefahr, dass hier das Wasser mit Legionellen verkeimt war und ich das nun eingeatmet habe?
Wir heizen das Wasser auf 60Grad auf und haben eine Zirkulation. Auch wurde im Gästebad das Klo und das Waschbecken min. 1x pro Woche genutzt.
Kennt sich hier jemand aus?

19.12.2021 21:29 • 19.12.2021 #1


2 Antworten ↓


Legionellen fühlen sich am wohlsten bei einer Temperatur zwischen 25 °C und 55 °C

Du hast erst das Kalte, und dann das heiße Wasser lange genug laufen lassen, da könnte eigentlich nichts mehr passieren.
Du hast ja erst den Dampf eingeatmet nachdem Du das Wasser hast laufen lassen, da war sicher nichts mehr da.

Unser Heizungsmonteur hat unsere Heizung so eingestellt, dass sie einmal die Woche hochheizt, um Legionellen abzutöten, das reicht.

Bei länger ungenutzte Wasserleitungen reicht es, alle 3 Tage für 3 Minuten kaltes Wasser laufen zu lassen, damit vermeidest Du auch, dass der Abfluss müffelt.

LG Angor

Danke! Ja, bei uns wird das durch die Therme auch zusätzlich erhitzt. Hab mir v.a. Sorgen gemacht, weil die Dusche ja doch sehr lange nicht mehr genutzt wurde. Ab jetzt lass ich es immer mal wieder kurz laufen.





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore