Hallöchen dasomen!
Bin recht neu hier, wollte mich aber mal einklinken
Mir wurde 2013 ebenfalls die Gallenblase entfernt, auch keine Steine, eher Schlamm....
Ich bin bestimmt 1 Jahr nach der OP ständig zu Ärzten und wieder ins Khs wo ich operiert wurde gerannt weil sich einfach nichts verbessert hatte, also die Symptome die ich mit verschlammter Galle hatte, hatte ich auch noch als ich keine Galle mehr hatte. Bis auf die Übelkeit, die war weg. Druck im rechten Oberbauch, gelber Durchfall, das Essen lief quasi durch.
Eine Ärztin hat mir sehr schön erklärt warum das so ist, was auch völlig einleuchtend ist:
Auch die Gallenblase ist ein Organ was dem Körper fehlt. Sie dient als Speicher der Gallenflüssigkeit, die im Normalfall ständig von der Leber produziert wird.Dieser Speicher ist nun weg. Das heißt wenn dein Hirn signalisiert, gleich gibt es was zu essen, produziert sie eine Menge Gallenflüssigkeit (die Gelb ist), kann sie aber nicht speichern und bei Bedarf in kleineren Mengen abgeben, sondern die produzierte Flüssigkeit wandert direkt in den Darm, weshalb logischerweise gelber Durchfall entsteht. Das Problem dabei liegt daran, dass der Darm nicht genug Zeit hat, den Stuhlgang einzudicken. Je nachdem was ich esse und wieviel Stress ich habe, wie meine psychische Verfassung gerade ist habe ich auch bis heute noch 2-3 mal wöchentlich mit Durchfall zu tun. Besonders, wenn ich warte bis ich einen Riesen Hunger habe und mich dann mit irgendetwas fettigem vollstopfe. Meine Ärztin hat mir damals Omeprazol verschrieben, die sollte ich 3x tgl nehmen, die verlangsamen den Verdauungsprozess. Vielleicht wäre das hilfreich für dich.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Liebe Grüße,
Maniac
18.11.2016 11:06 •
x 1 #39