Pfeil rechts
13

Hallo,

ich habe eine neue Baustelle, die diesmal aber nicht von mir selbst aufgemacht wurde, sondern von einer Hautärztin. Ich war dort zu Kontrolle eines Leberflecks am Bein, den eine andere Hautärztin (selbe Praxis) kontrolliert haben wollte. also bin ich hin und die Ärztin sprach mich dann auf meinen bräunlichen Fleck im Auge an. Der ist neben der Iris im weißen Bereich und ich habe ihn schon lange. Wie lange genau, weiß ich nicht. Auch nicht genau, ob er sich verändert hat. Aber er ist relativ groß und dunkel. Komischerweise habe ich mir nie Sorgen deshalb gemacht. Ich wusste aber auch nicht, dass man Augenkrebs haben kann. Nun weiß ich es, denn die Hautärztin fand den Fleck problematisch und meinte, ich solle dringend zu einem Augenärzt gehen damit, wahrscheinlich müsse er biopspiert werden oder raus. Sie hat mir eine Überweisung mitgegeben mit der Verdachtsdiagnose Aderhautmelanom. Seitdem habe ich natürlich total Panik. Ich war vor einigen Wochen beim Augenarzt, der hat nur eine Routineuntersuchung gemacht und den Fleck fotografiert, glaube ich. Er meinte, ich solle in einem Jahr wiederkommen. Ich bin jetzt total verunsichert. Dieser Fleck kann wohl bösartig sein / werden und metastasiert dann in Lunge, Leber oder Lymphknoten. Ich möchte zu einer anderen Augenärztin und mir noch eine Meinung einholen, aber habe mega Angst davor, was dann rauskommmt!

15.08.2024 18:44 • 07.09.2024 #1


30 Antworten ↓


Ich denke eine Augenärztin hat mehr Erfahrung mit den Augen und ob es was schlimmes ist, als eine Hautärztin.

Aber hol dir einfach eine zweite Meinung, dann bist auf der sicheren Seite.

A


Leberfleck Nävus Angst vor Augenarzttertermin

x 3


@Liat hey habe seid meiner Geburt auch einen in der grünen Farbe drin wurde vor 3 Jahre dsd jetzt mal kontrolliert

Hallo

Sicher ist es gut, dass es kontrolliert wird. Aber mach dich bitte jetzt nicht verrückt. Du hast den Fleck schon lange, und wenn sich der nicht verändert hat, wird es sich um einen normalen Leberfleck im Auge handeln. Ungefähr jeder 10. Mensch hat einen Leberfleck im Auge , und nur in seltenen Fällen entwickelt sich daraus etwas Bösartiges.

So ein Leberfleck im Auge ist wie ein normaler Leberfleck am Körper, die man ja auch ab und zu kontrollieren lässt. Hätte der Augenarzt etwas bösartiges vermutet, hätte er den Fleck nicht nur zur Kontrolle fotografiert und gesagt dass du erst in einem Jahr wiederkommen sollst.

Eine Hautärztin kennt sich natürlich mit Leberflecken auf der Haut aus, aber nur ein Augenarzt mit Leberflecken im Auge.

@Angor Hey, danke für deine Antwort. Es ging der Hautärztin wohl vor allem darum, dass der Fleck asymmetrisch ist. Mein Freund sagt auch, er ist überhaupt nicht rund, eher eckig (?). Ja ich habe den schon echt lange, mein Freund meinte, seit er mich kennt (ca.6 Jahre) hat er sich nicht verändert. Ich kann das nicht beurteilen. Mir kommt es jetzt natürlich so vor als wäre er größer geworden bzw. als hätte er sich Richtung Papille ausgebreitet. Aber vielleicht auch nicht. Ich achte seitdem auch immer auf mein Sehen und habe eine Art Schattenfleck festgestellt entdeckt, der war im Urlaub sichtbar als ich im Meer war und in die Weite geguckt habe. Hier in der Stadt sehe ich ihn eher nicht. Dafür immer wieder so Lichtpunkte und Blitze. In der Schwangerschaft (vor ca. 6 Monaten) hatte ich das einmal richtig krass. Dachte halt, es liegt an der Schwangerschaft. Ich sehe auch schon schlechter als früher? Es ist total anstrengend, da die ganze so drauf zu achten und ich mag auch gar nicht mehr in den Spiegel gucken, weil ich dann den Fleck sehe

Habe gegoogelt und meistens sind diese Leberflecken wohl gar nicht normal sichtbar? Finde es voll komisch alles und mache mir einfach total Sorgen. Morgen rufe ich bei der einen Augenarztpraxis an, die waren leider im Urlaub. Habe Angst, was die sagen. Traue dem anderen Augenarzt irgendwie nicht. Ist das dämlich? Dachte bisher immer, meine Krankheitsangst ginge nicht soweit, dass ich Ärzten nicht vertraue. Jetzt aber schon. Vielleicht, weil die Geschichte auch durch eine Ärztin erst ins Rollen gekommen ist...

@Carmaax Oh echt? Auch so einen unförmigen braunen Fleck? Was hat der Augenarzt gesagt dazu? Wie wurde das kontrolliert? Bei mir muss angeblich eine Biopsie gemacht werden

@Liat ha zeige ich dir
Habe das seid meiner Geburt

@Angor Ich habe relativ viele Krankheitsängste und das hier ist das erste Mal, dass ich die Aussage bzw. Kompetenz des Arztes anzweifle.

Ich habe heute nochmal einen Termin bei einem anderen Augenarzt (der mir von der Hautärztin empfohlen wurde) und mir gehts mieser als vor der schlimmsten Prüfung Leider ist der Termin auch erst am Nachmittag...

Wie ich schon schrieb, eine Hautärztin ist keine Augenärztin. Aber ich verstehe wenn du lieber auf Nummer sicher gehen möchtest

@Angor Ja, ich weiß, danke dir Ich kann es leider so gar nicht mehr einschätzen wegen der unterschiedlichen Aussagen von Ärzten. Die eine Hauärztin hat den Fleck ja nur fotografiert zur Beobachtung, die zweite Hautärztin war besorgt und hat Aderhautmelanom auf die Überweisung zum Augenazrt geschrieben. Deren Sprechstundenhilfe meinte, es müsse wohl rausgeschnitten werden und der Augenarzt hat es sich auch nur angeguckt und gemeint, ich soll in einem Jahr wiederkommen. Habe jetzt echt Angst, was der empfohlene Augenarzt sagt.

Der Fleck ist schon asymmetrisch und relativ groß. Ich finde dazu online auch kaum was, normalerweise sind diese Leberflecken auf der Auderhaut wohl hinten und gar nicht sichtbar. Die Zahlen zum Risiko sind auch ganz verschieden... Ich würd es gern rausschneiden lassen, aber das geht wohl nicht so einfach

Ich war jetzt bei der anderen Augenärztin und sie schickt mich in die Klinik

Oh nein… Das tut mir leid… Was hat sie denn gesagt? Ich wünsche dir alles Gute!

@Bisentier17 Sie meinte, dass es tatsächlich unregelmäßig pigmentiert ist und asymmetrisch und, dass es auf der Bindehaut ist. Da sie es nicht weiter beurteilen kann und momentan keine Fotos machen, soll ich in die Klinik und das dokumentieren und ggf. biopsieren lassen.

Bin jetzt total fertig. Da streut voll oft in Lunge und Hirn. Ich hab doch zwei kleine Kinder

Ich glaube aber nicht, dass das etwas Schlimmes ist. Du hast doch geschrieben, dass du das schon lange hast und dein Freund meinte, dass es sich nicht verändert hat. Die Ärztin will bestimmt auf Nummer Sicher gehen. Mach dich nicht zu sehr verrückt! Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

Ich wollte grad das gleiche schreiben... du hast den Fleck offenbar schon lange und augenscheinlich hat er sich seither ja nicht verändert. Ich glaube daher auch nicht, dass es was schlimmeres ist und vermutlich soll halt nur auf Nummer sicher gegangen werden. Ich verstehe, dass man sich dann verrückt macht und die Warterei auf weitere Untersuchungen und Befunde ist echt ätzend... aber versuch dich jetzt nicht so in den Gedanken zu verrennen, dass es Krebs ist, das es schon gestreut hat, etc... das ist bestimmt absolut nicht nötig. Alles Gute für dich

@Liat ich habe 2 Leberflecke an einem Auge. Eine in der Pupille drin, also im braunen Bereich und eine im weißen. War auch beim Augenarzt (aus anderen Gründen). Bei zwei sogar und beide sahen es nur und sagten nichts dazu. Glaub das gibt es sehr oft. Hast du ein Bild von deinem? Lg

@Clown
Ja hier
Sponsor-Mitgliedschaft

@Clown was meinst du?

Also ich habe es zwar nicht im Auge aber viele a typische Muttermale am Körper und es ist bis jetzt toi toi toi alles im grünen Bereich.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, Und ja, es ist megaätzend auf Befunde und Untersuchung warten zu müssen.
Wann musst du denn ins Klinik?

@Elif Ich soll selbst einen Termin machen.

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel