App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo, ich 22 Männlich, war gestern beim Arzt für ein Leber Ultraschall weil 1 Leberwert erhöht war bei mir vor paar monaten. Ich dachte mir nix dabei machst du kurz den Ultraschall dann ist gut. Aufeinmal meinte mein Arzt der sieht auffälligkeiten aber er weiß nicht genau was er meinte muss nix Bösartiges sein. Ich hab aufeinmal ein Schock bekommen, das ich jetzt ein Krebs oder Tumor habe und hab eine MRT Überweisung mit dringlichkeitscode bekommen. Der Termin ist am 20.8 hab echt Angst jetzt etwas ernstes zu haben
weil spüre manchmal ein druck am bauch und leichte schmerzen am Rücken. Aber wenn er was ernstes gesehen hätte hätte er mich nicht sofort ins Krankenhaus überwiesen? Hab echt Angst was ernstes zu haben!

18.07.2024 13:40 • 01.08.2024 #1


33 Antworten ↓


In 99 von 100 Fällen ist die Panik unbegründet, besonders in deinem Alter. Der Arzt ist sich nicht hundertprozentig in der Diagnose sicher. Es ist nur verantwortungsbewusst von ihm, dass er (vergleichsweise) schnell einen MRT-Termin anfordert. Siehe es als zusätzlichen Check, nicht als Verdachtsmoment!

Als Laie kann man nun keine Ferndiagnose stellen. Und ja, hätte er etwas Ernstes entdeckt, hätte der Arzt dich keinen Monat auf ein MRT warten lassen, da kannst du stark von ausgehen.

Hast du guten Kontakt zu deinen Eltern? Erzähle ihnen von deiner Sorge. Sie werden dir vermutlich ähnlich beruhigend zureden. Erzähle es generell möglichst öfter, vertrauenswürdigen Menschen deiner Umgebung. Das macht die Gedanken etwas weniger bedrängend und weniger surreal. - Wird schon!

A


Leber Ultraschall auffällig Tumor?

x 3


@PQhope2023 ja ich hab das schon vertrauenswürdigen menschen und meiner Familie erzählt die meinten ich soll nicht so doll Panik schieben. Aber in mein hintergedanken ist jetzt die sch. angst davor krebs oder ein tumor zu haben Ich ess schon nix mehr ich will auch ehrlich gesagt nicht 1 monat warten sondern direkt gewissheit haben! Krankenhaus war ich auch schon die wollen Geld dafür.

Zitat von EKOne55:
Hallo, ich 22 Männlich, war gestern beim Arzt für ein Leber Ultraschall weil 1 Leberwert erhöht war bei mir vor paar monaten. Ich dachte mir nix dabei machst du kurz den Ultraschall dann ist gut. Aufeinmal meinte mein Arzt der sieht auffälligkeiten aber er weiß nicht genau was er meinte muss nix Bösartiges sein. ...

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz wo das Problem ist.20.8 bei auffälligem Befund? Geht gar nicht!
Krankenhaus kommst du nicht weiter,aber hast du mit 22 Jahren nicht etwas Geld übrig/gespart?
Ich hab das jetzt nicht genau die Kosten im Kopf,aber ich schätze mit 70 bis 100 Euro bist du dabei und kannst dir die ganzen Bauchorgane in Ruhe schalten lassen.
Hier geht dann auch Krankenhaus und die haben auch oft noch die humansten Preise im Gegensatz zu manchen Ärzten die gut und gerne mit Faktor 2,3 aufwärts rechnen.
Ich bin da ganz bei dir 1 Monat ist lange und kann im schlimmsten Fall entscheidend für den späteren Verlauf der Erkrankung sein.

Vielleicht ist es auch nur eine Fettleber haben heutzutage viele Menschen

Lg

@Faultier kostet 300 bis 400 schon gefragt

Zitat von EKOne55:
@Faultier kostet 300 bis 400 schon gefragt

Korrekt, habe damals auch 400Euro bezahlt für Bauchorgane in der Privatklinik.
dafür Termin SOFORT wie Cheesburger bei McDonalds

wenn es finanziell möglich ist, würde ich den Monat nicht mit den Gedanken im Kopf laufen.
glaube nicht, dass du mit 22 sowas hast, was du da fantasiert hast.

Habe vor 3 Tagen MRT Termin gemacht zur Halswirbelsäule.
Beim Termin meinte ich, dass das die Schulter vielleicht auch interessant wäre, weil ich nicht sicher war, wo die Schmerzen am meisten waren.
Keine 10 Minuten später lag ich wieder im Gerät drin.

Ich denk ich werd es selber zahlen ich brauch jetzt die gewissheit nicht in 4 wochen.

Zitat von EKOne55:
Ich denk ich werd es selber zahlen ich brauch jetzt die gewissheit nicht in 4 wochen.

Begrüße die Entscheidung.

Machst dein Nervensystem in den 4 Wochen nur unnötig kaputt.

Mit googlen und vermuten und Halbwissende Fragen über innere Organe stellen macht man sich ebenso das Nervensystem kaputt- sorry.

Und ja er hätte dich mit Sicherheit sofort überwiesen! Was wenn’s einfach nur ein unklares Bild ist und er sicher gehen will? Ein MRT ist immer genauer als ein Ultraschall - siehst doch selber / nur schwarz weiße Grütze

Aber zahl ruhig die Ocken wenn du sie hast…

Wenn ich Dir meine Erfahrung noch übermitteln darf:
Versuche nicht dein Geld da los zu werden, wo du den Termin in 4 Wochen hast. Das wird nur um 2 Wochen schneller, wenn du Glück hast.

Es gibt Privatkliniken, die nehmen das Wort „schnell“ viel besser wahr.
Musst du googeln, wo bei dir in der Nähe was ist.
Bei uns in Hamburg, möchte keine Werbung machen… in der City komplett zentral im Einkaufszentrum …
Habe ich SPONTAN, ohne Ankündigung und Termin um 21 Uhr MRT bekommen.
Um 21:30 war ich mit dem Befund draußen

Alles andere ist nicht schnell.

@Neu_im_Forum hab ja eine Überweisung mit dringlichkeitscode bekommen. Und für den Termin müsste ich 30 km in eine andere stadt fahren.

Vielleicht ist Dringlichkeitscode != Dringlichkeitscode

Kenne mich mit Dringlichkeit im etablierten Gesundheitssystem nicht aus.
Aber 4 Wochen klingt für mich eher nach „machen wir bei Gelegenheit“

Was ich nicht ganz verstehe ist- selbigen Beitrag hast du gestern nur etwas anders frühs um 9 eröffnet.

jeder sagt dir dasselbe wie wäre es wenn du mal versuchst dich zu beruhigen, nicht den teufel an die wand zu malen?

Wenn ich deine Beiträge so lese hast du zick Baustellen…

Willst du dich jetzt täglich irgendwo durchleuchten lassen für Geld?

Ich würde dir empfehlen ohne das böse zu meinen dir eine Therapeuten zu besorgen - und ja auch das dauert leider.

Du machst dich selber total irre wirklich!

Wie soll denn das erst mit 40 oder 50 Jahren laufen,
wenn in so jungen Jahren schon alles so panisch ist?
Es gibt nicht immer nur Krebs sondern vieles andere.

Zitat von Gina-Na:
Es gibt nicht immer nur Krebs sondern vieles andere

Mir fällt keine gute Krankheit in Verbindung mit Leber ein.


@EKOne55
Hör auf mit dem Quatsch, geh entschlossen zu der Untersuchung.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Neu_im_Forum:
Mir fällt keine gute Krankheit in Verbindung mit Leber ein.


Normale Leute, die nicht Arzt oder Krankenschwester sind, kennen normalerweise auch nicht viele Krankheiten. Müssen sie ja auch nicht. Sonst macht man sich nur verrückt. Jedenfalls gibts nicht nur immer Krebs, und vieles was nicht topnormal ist, ist nicht schlimm. Vieles geht von selber wieder weg oder durch eine bessere Lebensführung, und vieles läßt sich gut medizinisch behandeln. Auf die Ernährung achten ist immer gut und reichlich stilles Wasser trinken jeden Tag. Zur Unterstützung der Leber gibt es bewährte Naturmittel wie Mariendistel. Und am besten weiß es eh der Arzt.

@Gina-Na das stimm. ich kann zum Beispiel sagen das ich eine Hepatitis hatte und das ist ja an sich auch nichts schlimmes,auch wenn es höchst unangenehm ist. Ich hatte auch nicht nur einen erhöhten Leberwert und mir ging es total beschissen.

Zitat von EKOne55:
Hallo, ich 22 Männlich

Zitat von EKOne55:
Ich hab aufeinmal ein Schock bekommen, das ich jetzt ein Krebs oder Tumor habe und hab eine MRT Überweisung mit dringlichkeitscode bekommen


Ich arbeite seit mehr als 30 Jahren im medizinischen Bereich..im Leben nicht ist ein junger Mensch an einem Tumor in diesem Bereich erkrankt..

Lebertumore sind im Verhältnis zu anderen Krebsarten sehr selten..kann mich kaum an welche erinnern..

Bin mir ziemlich sicher, Du hast keinen Lebertumor.

Eher denke ich, Dein Arzt hat keine Ahnung..

Gib mal Bescheid was letztendlich dabei herauskommen ist.

Würde mich schon interessieren.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore