App im Playstore
Pfeil rechts
53

Hallo,
Gestern Abend hatte ich mir einen Salat mit Joghurt Dressing bestellt bei einem Lieferdienst. 3 Stunden später habe ich Durchfall bekommen und Übelkeit. Ich könnte nicht schlafen und bin alle 30 Minuten aufgewacht, weil mir schlecht war. Heute Vormittag kam dann noch Fieber dazu: 37,9 und Schüttelfrost. Ich war im Krankenhaus, diese haben mir eine Infusion gegeben mit Elektrolyte und Blut abgenommen. Die Blutwerte sind schon sehr verändert.

Leukos leicht erhöht, CRP erhöht, Neutrophile erhöht. Aber Lymphozyten komplett im Keller. Diese sollten eigentlich bei: 1,4 bis 4 sein und Sie sind 0,31. Und die % Zahl sollte eigentlich bei 20-40 sein. Ich habe nur noch 3.

Ich weiß nicht für was das alles gut ist.

Auf jeden Fall habe ich jetzt auch noch Gliederschmerzen bekommen und leichte Bauchkrämpfe.

Kann sowas alles bei einer Lebensmittelvergiftung auftreten und die Blutwerte so verändern? Vor 3 Monaten waren Sie noch okay.


Gibt es irgendwas, was Ich machen kann? Oder tun sollte? Ich fühle mich durch die Gliederschmerzen echt nicht toll.
Und woher kommt sowas?

Liebe Grüße

27.02.2023 17:00 • 04.03.2023 #1


81 Antworten ↓


Die Gliederschmerzen sind dein Immunsystem bei der Arbeit. Da hat es dich ja ordentlich erwischt. Ich hoffe du hinterlässt dem Lieferdienst zumindest eine schlechte Bewertung.

Du kannst dich eigentlich nur ausruhen, evtl Paracetamol gegen die Schmerzen und das Fieber nehmen, und das alles weiter beobachten. Es könnte schon sein, dass es dir morgen wieder viel besser geht. Im schlimmsten Fall dauerts halt ne Woche oder so.

Haben dir die Ärzte denn nichts weiter gesagt?

Gute Besserung

A


Lebensmittelvergiftung durch Salat mit Johurt?

x 3


Danke schön.
Die Ärzte haben nichts weiter gesagt. Nur wenn es sich Akut verschlechtert, dass ich wieder kommen soll. So wirklich beruhigt hat mich das nicht. Vor allem auch die Laborwerte. Ich weiß auch nicht was im schlimmsten Fall passieren kann.
Es werden Proben von dem Essen genommen. Ich weiß nicht ob das irgendwas bringt? Die Lebensmittelüberwachung hat den restlichen Salat bei mir mitgenommen. Die Ärzte haben diese wohl verständigt. Hmm ...

Aber ich fühle mich schon wirklich nicht so gut, leider.
Können alle Symptome und Blutwerte usw von einer Lebensmittelvergiftung kommen?

LG

Du Arme, ja das kann so sein. Aber hier der Trost: es geht bald vorbei und dann fühlst Du Dich wieder super. Wie Phoenix aus der Asche!
Ich werde mir das merken. Bestelle so gut wie nie Essen bei Lieferdiensten. Aber falls einmal doch in Zukunft, werde ich mich an Deine Geschichte erinnern und nur Durchgegartes bestellen. Ist bei uns jetzt vielleicht wie in einem Dritte-Welt-Land, wo man auch so aufpassen muss.

Es kann auch einfach ein normaler Magen-Darm-Virus sein. Noro oder Rota oder ähnliches. Die Infektion erfolgt dann in der Regel über eine Schmierinfektion.
Das bedeutet jemand hat den Virus ausgeschieden und sich nach dem Toilettengang nicht gründlich genug die Hände gewaschen. Du hast ihn dann den selben Gegenstand wie der zuvor erkrankte angefasst und dir anschließend an den Mund/Gesicht.
Die Inkubationszeit beträgt meist zwischen 6 Stunden und 42 Stunden.

Eine mögliche Lebensmittelvergiftung, also Salmonellen- oder Campylobacterinfektion hat eine etwas längere Inkubationszeit. Natürlich kann auch der Salat mit Noro kontaminiert gewesen sein, jedoch wären 3 Stunden sehr schnell für bis zum Ausbruch der Infektion.

Also vermutlich hast du dir zuvor wo anders das eingeschnappt und der arme Lieferdienst kann gar nichts dazu. Ich verstehe, dass du keinen Hunger mehr darauf hast, aber vielleicht hältst du dich mit der schlechten Bewertung etwas zurück.

Es wird aber bestimmt spätestens morgen wieder besser!

LG sowas

Zitat von Weka27:
Können alle Symptome und Blutwerte usw von einer Lebensmittelvergiftung kommen?

Ich kann die Laborwerte dir nicht im Detail erläutern. Mein grobes Verständnis ist, dass das alles Werte sind, die Aussagen über dein Immunsystem machen. Aus meiner Sicht daher alles eine normale Reaktion auf die Vergiftung. (Bedenke, dass sich die Norm-Werte auf einen komplett gesunden Menschen beziehen)

Deine Ärzte hätten dich nicht einfach nach Hause geschickt, wenn da was übermäßig auffälliges gewesen wäre.

Ruh dich einfach nur aus

Zitat von Reconquista:
Ist bei uns jetzt vielleicht wie in einem Dritte-Welt-Land, wo man auch so aufpassen muss.

Das muss man in einem Dritte-Welt-Land nur aufgrund der Kontaminationen im Leitungswasser. Das gibt es bei uns nicht, auch nicht beim Lieferdienst um die Ecke.
Natürlich kann der Koch dort erkrankt sein und die Viren auf dem Essen verteilen, so kommt es ja immer mal wieder zu größeren Ausbrüchen in Schulen, aber das kann einem dann genauso gut mit durchgegarten Essen oder mit dem Essen in einem guten Restaurant passieren.

LG sowas

@sowas
Vielen lieben Dank.
Negativ bewertet habe ich noch nicht. Dazu wird es ja untersucht, was an dem ganzen Schuld ist.
Ich wei0 nicht wie lange so etwas dauert. Aber können denn so Noro Viren usw solche Symptome auslösen? Auch Gliederschmerzen und Schüttelfrost? Also neben den ganzen anderen Symptomen?

LG

Zitat von sowas:
Das muss man in einem Dritte-Welt-Land nur aufgrund der Kontaminationen im Leitungswasser. Das gibt es bei uns nicht, auch nicht beim Lieferdienst um die Ecke. Natürlich kann der Koch dort erkrankt sein und die Viren auf dem Essen verteilen, so kommt es ja immer mal wieder zu größeren ...


Oder das Essen wurde nicht sauber gelagert und verarbeitet. Stimmt, unser Leitungswasser ist einwandfrei. Ich finde es ziemlich übel und der Betrieb sollte geprüft und ggfs. sanktioniert werden. Es ist fast ein Wunder, dass der Salat in diesem Fall untersucht wird. Ich kenne einige Fälle von Lebensmittelvergiftungen im Freundeskreis und nie wurde der Ursache nachgegangen.

Zitat von Weka27:
@sowas Vielen lieben Dank. Negativ bewertet habe ich noch nicht. Dazu wird es ja untersucht, was an dem ganzen Schuld ist. Ich wei0 nicht wie lange so etwas dauert. Aber können denn so Noro Viren usw solche Symptome auslösen? Auch Gliederschmerzen und Schüttelfrost? Also neben den ganzen anderen Symptomen? LG ...


Es können „simple“ Salmonellen sein.

@Reconquista
Ging es deinen Freunden ähnlich wie mir? Ich hatte sowas noch nie, deswegen bin ich mit den ganzen Symptomen extrem überfordert. Es fühlt sich wirklich schlimm an.

LG

Lymphozyten können bei bestimmten Erkrankungen (z.B. Grippe) vorübergehend erniedrigt sein... schließt vermutlich auch Magen-Darm-Grippe mit ein. Ich denke nicht, dass der Salat oder das Dressing schlecht waren, sondern das der Salat wenn dann wirklich bei der Zubereitung mit irgendwelchen Magen-Darm-Keimen kontaminiert wurde. Das kannst du dir aber genauso auch überall anders geholt haben, immerhin geht Magen-Darm aktuell stark rum und es muss also nicht am bestellten Essen gelegen haben. Darum würde ich auch nicht gleich mit negativen Bewertungen um mich werfen, solang du ja nicht genau weißt, was es ist oder wo es herkommt... wobei man letzteres eh nicht rausfinden wird. Magen-Darm-Viren kann man sich quasi überall holen, auch schon beim Einkaufen oder sonst wo. Da jetzt dem Lieferdienst die Schuld zuschieben, würde ich also nicht unbedingt machen.

Zitat von Antiqua:
Lymphozyten können bei bestimmten Erkrankungen (z.B. Grippe) vorübergehend erniedrigt sein... schließt vermutlich auch Magen-Darm-Grippe mit ein. Ich denke nicht, dass der Salat oder das Dressing schlecht waren, sondern das der Salat wenn dann wirklich bei der Zubereitung mit irgendwelchen Magen-Darm-Keimen ...

Sehe ich genauso. Zudem wären 3 Stunden etwas sehr kurz.


Zitat von Reconquista:
Es können „simple“ Salmonellen

Nein. Nicht bei 3 Stunden.


Und die verrückten Blutwerte bedeuten einfach nur, dass du dir gerade einen Infekt eingefangen hast.
Tatsächlich tippe ich sogar eher gegen Noro, da würde es dir vermutlich noch um einiges schlechter gehen.

@Antiqua
Hallo,
Ich habe den Lieferdienst nicht schlecht bewertet und hatte es auch nicht vor. Hatte das auch nirgends erwähnt.
Ich hatte nur gesagt, dass das Essen untersucht wird. Mehr nicht. Ich bin nicht der Typ, sofort jemanden negativ zu bewerten.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob solche Symptome alles davon kommen kann. Ich hatte sowas noch nie.
Liebe Grüße

Zitat von Weka27:
@Reconquista Ging es deinen Freunden ähnlich wie mir? Ich hatte sowas noch nie, deswegen bin ich mit den ganzen Symptomen extrem überfordert. Es fühlt sich wirklich schlimm an. LG


Es ging ihnen extrem elend. Ich selbst hatte vor vielen Jahren eine Lebensmittelvergiftung und dachte, ich sterbe. Ich lag drei Tage auf dem „Totenbett“. Nix Arzt und Untersuchungen und Analysen damals 1982. Das Schönste ist das Gefühl wenn es vorbei ist. Du wirst wahrscheinlich lange Zeit diese Art Salat nicht mehr auch nur sehen wollen. In zwei, drei Tagen wird es Dir viel besser gehen.

@sowas
Ich bin nur leicht verunsichert, weil ich sowas noch nie hatte. Und dann alles auf einmal.
Hatte mich nur gefragt, ob eine Vergiftung, Virus oder was auch immer sowas auslösen kann?
Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Fieber, Übelkeit, Bauchkrämpfe ein wenig, Durchfall ...

LG

@Reconquista
Danke schön. Wenn die 2-3 Tage nur schon rum wären.
LG
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von sowas:
Sehe ich genauso. Zudem wären 3 Stunden etwas sehr kurz. Nein. Nicht bei 3 Stunden. Und die verrückten Blutwerte bedeuten einfach nur, dass du dir gerade einen Infekt eingefangen hast. Tatsächlich tippe ich sogar eher gegen Noro, da würde es dir vermutlich noch um einiges schlechter gehen.


Meine Lebensmittelvergiftung (vor vielen Jahren) setzte circa drei Stunden nach dem Essen ein. Ich hatte selbstgemachte Frikadellen (Bouletten, Fleischlaberln, Fleischpflanzerln) gegessen, die ich wohl zu lange im Kühlschrank aufgehoben hatte. Ich war bisher der Ansicht, das waren Salmonellen. Revidiere gerne meine Meinung nach vierzig Jahren

Zitat von Weka27:
@Antiqua Hallo, Ich habe den Lieferdienst nicht schlecht bewertet und hatte es auch nicht vor. Hatte das auch nirgends erwähnt. Ich hatte nur gesagt, dass das Essen untersucht wird. Mehr nicht. Ich bin nicht der Typ, sofort jemanden negativ zu bewerten. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob solche Symptome alles davon ...

Ich weiß, dass du keine schlechte Bewertung abgegeben hast... das wurde ja schon in einem Beitrag gefragt. Wollte es nur nochmal betonen, dass ich auch jetzt nachträglich wohl keine schlechte Bewertung abgeben würde, da ich wirklich nicht denke, dass es am bestellen Essen oder Lieferdienst lag... ich finde da auch die Inkubationszeit zu kurz... du hast dir vermutlich schon vorher über Tag oder am Vortag irgendwo was aufgegabelt... passiert leider z.Zt. schnell, wir hatten es auch grad hinter uns.

Gute Besserung auf jeden Fall! Magen-Darm ist was echt unangenehmes, aber verschwindet zum Glück meistens genauso schnell wieder, wie es gekommen ist.

Zitat von Weka27:
ch bin nur leicht verunsichert, weil ich sowas noch nie hatte. Und dann alles auf einmal.
Hatte mich nur gefragt, ob eine Vergiftung, Virus oder was auch immer sowas auslösen kann?
Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Fieber, Übelkeit, Bauchkrämpfe ein wenig, Durchfall ...

Schüttelfrost kommt vom Fieber. Dein Körper will eine erhöhte Temperatur erreichen, und sorgt dafür dass du zitterst um Wärme zu erzeugen. Die Gliederschmerzen bedeuten einfach nur, dass dein Immunsystem aktiv ist (dein Immunsystem sitzt im Knochenmark, bzw werden dort die Abwehrzellen produziert). Fieber, bzw die erhöhte Temperatur schwächt externe Krankheitserreger und beschleunigt generell alle Abläufe im Körper. Übelkeit, Bauchkrämpfe und Durchfall sorgen einfach nur dafür ,dass du leer bleibst und den Körper nicht mit Essen belastest. Trinke und iss trotzdem genug (Suppen, Tees, Zwieback)!

Alles soweit normal und kein Grund zur Sorge

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore