App im Playstore
Pfeil rechts
29

Ich habe heute von der Arztpraxis meine Blutwerte bekommen. Die Mädels haben mir den Ausdruck in die Hand gegeben und meinten nur. halt Cholesterin zu hoch wie immer.
Zuhause angekommen, habe ich festgestellt,dass auch der LDH zu hoch war, das Phosphat zu niedrig.
Bei LDH wusste ich gar nicht was es ist. Also zurück in die Praxis, um Rückmeldung durch den Arzt gebeten. Da hieß es, er meldet sich nach 18 Uhr. Okay. Dann hat er aber um 13 Uhr angerufen, da war ich in der Therapie und konnte nicht rangehen. Danach habe ich dann in der Praxis niemanden erreicht. Also, bin ich davon ausgegangen, er meldet sich wie besprochen um 18 Uhr. Aber nichts ist geschehen. Morgen früh habe ich ein Vorstellungsgespräch, da kann ich auch nicht.

Kann mir jemand hier helfen und erklären was LDH von 284 aussagt?

Gestern 20:16 • 21.03.2025 x 1 #1

33 Antworten ↓

@Karimma

LDH (Laktatdehydrogenase) ist ein Enzym, das in fast allen Körperzellen vorkommt und bei Zellschäden oder gesteigerter Zellaktivität vermehrt ins Blut gelangt. Ein Wert von 284 U/l ist leicht erhöht, aber die Bedeutung hängt vom Gesamtbild ab – das heißt, es kommt darauf an, welche anderen Werte auffällig sind, welche Symptome du hast und ob es eine plausible Erklärung für die Abweichung gibt.

Was du hier gerade machst – die Werte selbst nochmal durchgehen und dich verunsichern – ist echt blöd. Der Arzt hat sich die Ergebnisse ja bereits angesehen und wäre etwas Ernstes dabei gewesen, hätte er es dir gesagt, so wie beim Cholesterin. Wenn man sich nachträglich selbst verrückt macht, obwohl der Arzt den Befund geprüft hat, setzt man sich nur unnötig unter Stress.

A

LDH erhöht

x 3

LDL schlechtes Cholesterin, lass das lieber.
HDL gutes Cholesterin, hab dich lieb

@Karimma ist alles Unfug ! Glaub mir es geht nur um.das liebe Geld . Mein Onkel hatte es bereits vor 35 Jahre ...heute ist er 91 Jahre !

Zitat von WayOut:
@Karimma LDH (Laktatdehydrogenase) ist ein Enzym, das in fast allen Körperzellen vorkommt und bei Zellschäden oder gesteigerter Zellaktivität ...

Danke für deine Antwort. Ich konnte leider nicht mit dem Arzt sprechen, das ist das Problem. Meinst du ein Arzt kontrolliert das immer bevor es in die Akte wandert?

Eigentlich kann ich Blutwerte gut lesen und verstehen. Aber dieses LDH hatte ich erst einmal auf einer Auswertung. Sonst ist das nie erschienen.

Aber wenn es bedenklich wäre, hätte er sicher noch mal versucht mich zu erreichen.

Aber echt danke für deine ausführliche Erklärung.

Zitat von Ulrike1:
LDL schlechtes Cholesterin, lass das lieber. HDL gutes Cholesterin, hab dich lieb

Es geht um LDH und nicht HDL. Das ist was anderes.

Zitat von Obikon:
@Karimma ist alles Unfug ! Glaub mir es geht nur um.das liebe Geld . Mein Onkel hatte es bereits vor 35 Jahre ...heute ist er 91 Jahre !

Es ist nicht von Cholesterin die Rede.

@Karimma woher wüsste er das sonst mit dem Cholesterin? Geraten?
Verlass dich da mal drauf was der sagt. Dramatisch ist es nicht sonst hätten sie dich damit nicht nach Hause geschickt.

Huhu, dieser Wert ist bei mir auch erhöht und bereitete mir Sorgen...
Sind noch andere Werte auffällig?
Machst du Sport?

Bild nur für Mitglieder

@Majorie wie hoch ist dein Wert?
Sport mache ich aktuell gar keinen. Habe allerdings reichlich blaue Flecken an den Beinen vom Faszientraining.

Zitat von Karimma:
@Majorie wie hoch ist dein Wert? Sport mache ich aktuell gar keinen. Habe allerdings reichlich blaue Flecken an den Beinen vom Faszientraining. ...

320... Faszientraining ist auch körperlich belastend. Andere werte erhöht?

Zitat von Ulrike1:

Was sollen die Smileys?
Deine Aussage ist damit unklar!

Zitat von Majorie:
320... Faszientraining ist auch körperlich belastend. Andere werte erhöht?

Nein, eigentlich sind meine Werte sehr gut. Phosphat zu niedrig, aber nur leicht. Und Cholesterin leicht erhöht. Das hatte ich aber immer schon.

@Majorie und wie sind die Werte bei dir? Noch etwas auffällig?

Zitat von Karimma:
Nein, eigentlich sind meine Werte sehr gut. Phosphat zu niedrig, aber nur leicht. Und Cholesterin leicht erhöht. Das hatte ich aber immer schon. ...

Dann keine Sorge...dieser Wert hat in einzelner Form ertmal keine Bedeutung. Ist oft verfälscht, durch lange Lagerung, Stauung bei der Abnahme etc .
Trinkst du täglich genug?
Wiealt bist du?
Vorerkrankungen?

@Majorie
Naja, trinken ist bei mir eher ein Problem. Meist zuwenig.
60 bin ich.
Ich habe lichen sclerosus, Neurodermitis, sonst nichts wildes. Blutdruck sogar zu niedrig.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Karimma:
@Majorie Naja, trinken ist bei mir eher ein Problem. Meist zuwenig. 60 bin ich.

Trink erstmal mehr stilles Wasser.
Was hat deine Ärztin/Arzt dazu gesagt?
Warum wurde Blut abgenommen?

Einfach Heilerde nehmen hilft immer

@Majorie ich konnte ja noch nicht mit dem Arzt sprechen. Eigentlich wollte er nur mal kontrollieren wie der Zucker und die Schilddrüse sind. Habe zuletzt viel mit mundtrockenheit zu tun. Aber das ist vermutlich durch die Wechseljahre und meine Psyche. Ich knirsche und presse halt mit den Zähnen und der Zunge.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore