App im Playstore
Pfeil rechts
29

Hmmm Lichen Sklerose könnte den Wert erhöhen

Das habe ich aber schon lange und beim letzten Mal war der Wert okay. Ich habe da gerade auch keinen Schub.

A

LDH erhöht

x 3

Ich empfehle dir ruhig zu bleiben nicht leicht, aber machbar ...warte das Gespräch mit deinem Arzt ab, wie gesagt...ein einzelner Wert ist nicht aussagekräftig.
Stay strong...auf das Beste hoffen ist immer richtig! Auch für dich

@Majorie Weil ich über Cholesterin geschrieben habe

Ich habe mich auch schon wieder runter gefahren. Im Alter ist es nun mal so, daß immer irgend etwas plötzlich nicht stimmt. Damit muss ich mich wohl abfinden.

Zitat von Ulrike1:
@Majorie Weil ich über Cholesterin geschrieben habe

Das sind aber ldl und hdl Werte...
Okeee das meinst wohl

Zitat von Karimma:
Ich habe mich auch schon wieder runter gefahren. Im Alter ist es nun mal so, daß immer irgend etwas plötzlich nicht stimmt. Damit muss ich mich ...

Gut so...gerne sag Bescheid wenn es etwas Neues gibt oder....oder...oder

Zitat von Karimma:
Es geht um LDH und nicht HDL. Das ist was anderes.

LDH wird auch bei mir ausgewertet. Lasse mir seit zig Jahren immer die Blutwerte mitgeben,

Selber informiert sein, ist nie verkehrt.
Trigger

Auch der Vergleich ist gut. Sowie wenn man einen neuen Arzt aufsucht und selbst die Unterlagen aufteilen möchte, hat man sofort eine Kopie in der Hand zum vertreilen. Somit muß man nicht ständig alles unter den Ärzten austauschen lassen. Selber bekommt man auch noch mit, was wer erfährt. Mir sind bei Internetübertragung der Ärzte untereinander auch schon Daten abhanden gekommen, oder gleich bei einem völlig fremden Arzt gelandet. Vertrauen ist gut, Kontrolle viel besser.
LDH kommt in jeder Zelle und damit in allen Organen vor. Es ist ein Enzym, das an der Milchsäuregärung beteiligt ist. Mithilfe dieses Prozesses gewinnen Zellen Energie aus Blutzucker, ohne dass sie dafür Sauerstoff benötigen. Die höchste Enzymaktivität lässt scih in der Skelettmuskulatur, im Herzmuskel, den Nieren, Gehirn und der Leber nachweisen. Das Enzym befindet sich im Inneren der Zellen. Werden diese zerstört, kommt die LDH frei und ist im Blut messbar.

Bei jeder Zellmembranschädigung und bei jedem Zelluntergang gelangt das Enzym in die Blutbahn. Es reichert sich aufgrund seiner Stabilität im Blut an und kann damit als Laborparameter für Zellschäden genutzt werden. Eine erhöhte LDH kann auch auf einen Herzinfarkt der bis zu zwei Wochen zurückliegt hinweisen. Leberschäden, verschiedene Krebsarten. Bei Rheumatologen wird er auch meist ausgewertet.
Es gibt verschiedene Varianten von LDH. LDH-1 bis LDH-5, LDH -8.................. und gibt somit an, in welchem Organ die Schädigung vorlieg

t

Wenn der Wert nur leicht drüber ist, ist es meist harmlos.

Na toll. War gerade noch mal eben in der Praxis. Der Arzt hatte eine Notiz an meine Karte gemacht. Wert sei vermutlich durch meine Erkältung leicht erhöht. Wie toll, bin gar nicht erkältet. Ich soll in 4 Wochen noch mal zur Kontrolle wieder kommen. Das ist ein Tag vor meinem Urlaub. Da muss ich jetzt mal schauen ob ich in 3 Wochen gehe. Menno, wie doof.

Zitat von Karimma:
Na toll. War gerade noch mal eben in der Praxis. Der Arzt hatte eine Notiz an meine Karte gemacht. Wert sei vermutlich durch meine Erkältung leicht ...

Tut mir leid, echt blöde Situation.
Aber wie gesagt, es gibt auch Gründe ohne Krankheitswert warum der Wert erhöht sein kann .
Einfach nochmal kontrollieren lassen.

War gerade beim HNO. Habe eine chronische Nebenhöhlen entzündung. Das könnte schon für eine leichte Erhöhung sorgen. Dazu meine blauen Flecken am Bein. Könnte also einfach eine Kombi sein. Naja, ich muss jetzt einfach abwarten. Nicht meine Stärke.

Zitat von Ulrike1:
LDL schlechtes Cholesterin, lass das lieber. HDL gutes Cholesterin, hab dich lieb

Falsch! Es geht sich hier um etwas völlig anderes

Ich bin jetzt gerade aber auch entspannt. Der hno ist supernett und meinte auch, wenn die anderen Werte gut sind, wäre vermutlich nichts.
Ähm....ich habe gerade gelesen, dass Rotwein den LDH leicht erhöht. Und ich habe an dem Wochenende leider reichlich davon getrunken.
Okay, ab sofort kein Alk. mehr.

Zitat von Karimma:
Ich bin jetzt gerade aber auch entspannt. Der hno ist supernett und meinte auch, wenn die anderen Werte gut sind, wäre vermutlich nichts. Ähm....ich habe gerade gelesen, dass Rotwein den LDH leicht erhöht. Und ich habe an dem Wochenende leider reichlich davon getrunken. Okay, ab sofort kein Alk. mehr.

Ich trinke am Wochenende auch mal nen Rotwein. da ist nie was erhöht.

Lass es in 4 Wochen nochmal kontrollieren. Dann wird der Wert wieder in der Norm stehen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore