Zitat von crazy030:
Fakt ist, so kann nur reden, wer nie selbst richtig betroffen war oder ist.
Ganz im Gegenteil. Aber genau deshalb weiß ich auch, wie sehr man kämpfen muss und sich zusammenreißen muss, damit man auch mal wieder gesund werden kann. Ich unterschätze das gar nicht, wie die Leute hier leiden und psychisch krank hat für mich keinen geringeren Krankheitswert als andere organische Erkrankungen, es gibt allerdings hier wie da unterschiedliche Ausprägungsgrade und Behinderungsgrade. Und während Christinas Standardformulierung ist, dass psychisch Kranke auch Läuse und Flöhe kriegen können, ist meiner:Auch Depressive können sich ein Bein brechen!. Richtig, es ist nicht alles immer nur die Psyche und man muss gescheit kucken.
Aber wenn jemand einen unauffälligen Befund nach dem anderen kriegt und dann in einem Forum für Angst und Panik schreibt, dann sich da als ja nicht psychisch krank hinstellt, auf seine angebliche körperliche Erkrankung pocht und andere mit echten Ängsten und Panikattacken als irre bezeichnet, da bin ich dann davon überzeugt, dass ich's mit einem Menschen zu tun habe, wo der Verstand nicht mehr richtig arbeitet. Und da seh' ich's als grottenfalsch, diese Krankheitsängste noch für voll zu nehmen, so jemanden schicke ich zum Facharzt, aber zum Psychiater, denn da gehört er meiner Auffassung nach hin.
Die meisten psychisch Kranken haben nämlich noch soviel Realitätsbezug, dass sie merken, dass etwas nicht mit ihnen stimmt. Solange man das noch merkt, ist es ja ok, mit so jemandem kann man sich vernünftig ausstauschen. Mit jemandem, der in seiner eigenen Welt lebt, geht das nicht mehr.
Aber in einem Punkt kann ich nur sagen: Ja, es stimmt, mir sind hier viele zu sehr auf Schonhaltung aus und zu weicheiig. Wenn man da raus will, wird man sich fürchterlich anstrengen müssen. Empathie fühlt sich nett an, hilft aber nur bedingt.
Gestern hatte ich Therapie und hab' mich auch über ein bisschen was beklagt, warum ich nicht so unbeschwert leben kann wie andere, also einfach Glück haben, viele Dinge nicht am Hals haben. Als Antwort vom Thera kam:Andere Menschen leben in Folter. Die sagen:Warum werde ich denn nicht bloß einen Tag nicht geschlagen?!...Tja, mein Thera hat nix übrig für sich Hängenlassen und den Schwanzeinkneifen. Wer keine Fortschritte macht, fliegt raus und zwar schneller, als man kucken kann. Aber das ist klar, dass so eine Gangart für viele eine Zumutung ist. Für andere hingegen ist es eben das Sprungbrett, wenn man sie richtig anpackt.
Immer schön nett bleiben, immer die Samthandschühchen anziehen....Das funktioniert hier drin, aber für draußen funktioniert's nicht. Das Leben ist knallhart und wer die Anforderungen dort nicht packt, der darf am Rande der Gesellschaft rumgurken und darf von dort zuschauen, wie andere das Leben genießen.
Wenn sich manche hier wirklich mal auf die Hinterbeine stellen würden, dann könnten sie eine viel bessere Lebensqualität haben. Es ist nicht alles nur die Erkrankung, es ist immer eine Kombi aus diesem Menschen und der Erkrankung. Über vieles, was hier geschrieben wurde, würde mein Thera nur mit einem Kommentar hinweggehen:Alles faule Ausreden! Es kann bei jedem besser werden, aber nur, wenn die Leute wirklich wollen.. Der ist knallhart, aber seine Patienten werden wieder gesund. Er ist echt bekannt in der Szene und hat hervorragende Statistiken. Man kann froh sein, wenn er einen nimmt. Der Kuschelkurs ist nicht das Allheilmittel.