Zitat von Angst16:Hallo, ich habe mal wieder so ein Problem was mich plagt. Sobald ich von der Couch oder was auch immer aufstehe merke ich ein langsameren Puls bzw. so ein kurzen Stopp des Pulses. Mir wird dann in dem moment so komisch im Kopf das ganze dauert wenn überhaupt 5-10sekunden.
Das klingt am ehesten nach einer einer asympathikotonen orthostatischen Hypotonie.
systolischer und diastolischer Blutdruck fallen nach dem Aufstehen deutlich ab, ohne dass der Pulsschlag ansteigt. Er bleibt vielmehr unverändert oder fällt sogar ab.
Die Folge ist dieses unangenehme Gefühl im Kopf.
Das Problem man kann wenig dagegen tun.
Langsam aufstehen würde schon genannt und ist sehr zu empfehlen.
Desweiteren könntest du die Kochsalzzufuhr vorübergehend etwas erhöhen und mit erhöhtem Oberkörper schlafen,also 1 bis 2 Kissen mehr oder den Kopfteil des Bettes etwas anheben bzw hochstellen.
Hilfreich ist alles was den Blutdruck anhebt.
Es gibt Medikamente,aber die wirken dann auf das ganze Herz Kreislaufsystem und haben dementsprechend unangenehme Nebenwirkungen.
Gefährlich ist die Erkrankung nur durch die damit verbundene erhöhte Sturzgefahr.
Trotzdem würde ich nochmal zum Hausarzt gehen und andere Ursachen ausschließen lassen.
Es kann in seltenen Fällen auch eine neurologische Ursache haben und dann müsste dieser dich an einen Neurologen überweisen.
06.12.2023 17:33 •