App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ich hoffe hier kann mich jemand beruhigen.

Also meine Sorge ist dass was mit meinem herz nicht stimmt denn manchmal wenn ich aufwache in der früh habe ich einen sehr langsamen Herzschlag. Es fühlt sich jedenfalls so an. Auch ist der Herzschlag irgendwie so kräftig und es fühlt sich an als würde es gleich stehenbleiben. Bin öfter beim EKG aber da ist eigentlich immer alles in Ordnung. Ich nehme Leponex und Bisoprolol (Betablocker) morgens und abends ne halbe (1,25mg). Ich habe so Angst dass da was nicht stimmt.

29.05.2018 11:36 • 29.05.2018 #1


1 Antwort ↓

Hi Triops,

es ist normal, dass dein Herzschlag nachts und morgens direkt nach dem Aufwachen, bevor du aufgestanden bist, langsamer als tagsüber ist. Mein Ruhepuls nachts liegt teilweise bei 57, tagsüber aber bei 70 - 80. Das starke Schlagen, das du beschreibst, nennt man Palpitationen. Das ist ein typisches Symptom bei Angsterkrankungen - insbesondere, wenn sich die Angst auf dein Herz konzentriert.

Du schreibst, dass dein Herz regelmäßig untersucht wird - wäre mit deinem Herz irgendetwas nicht in Ordnung, hätte man es bei diesen Untersuchungen definitiv gesehen und dir keine Betablocker gegeben, wenn diese kontraindiziert wären. Hinzu kommt, dass ein langsamer Herzschlag mit Krankheitswert weitere Symptome verursacht. Schlüge dein Herz tatsächlich zu langsam, würde dein Körper ja nicht mit genug Sauerstoff versorgt werden und, glaub mir, das würdest du merken.

Wenn es dich sehr belastet, kannst du beim nächsten Arztbesuch mit deinem Arzt gemeinsam klären, ob es sinnvoll ist, die Betablocker zu reduzieren, aber entscheide das bitte nicht eigenmächtig. Grundsätzlich sehe ich das aber maximal als Maßnahme, um dich zu beruhigen und nicht als medizinischen Notfall, der bedrohlich wäre.

Alles Liebe dir!




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore