Zitat von Listerlinchen:@Lukia ich bin ja schon abgeklärt worden vor einigen monat mittels herzecho und belastungsekg und alles war gut er meinte die herzstolpern sind harmlos aber so wie ich sie heute hatte sind die noch nie vorgekommen.
Hallo Listerlinchen
wenn dein Herz untersucht worden ist und dir eindeutig gesagt wurde, dass diese Herzstolperer ungefährlich sind, dann mußt du dir keine Sorgen machen.
Diese Rhythmusstörungen sind in der Tat ungefährlich. Es gibt einige Auslöser dafür. Meist Streß oder wie hier schon jemand sagte, wenn der Magen - Darmtrakt voll ist.
Ich selbst habe solches Herzstolpern seit 40 Jahren. Mal mehr, mal weniger, mal ist wochenlang nichts. Ich kann auch deswegen schlecht auf dem Rücken oder der linken Seite schlafen.
Achte etwas auf deine Ernährung, abends nicht zu viel oder zu schwer essen.
Versuche Streß zu reduzieren, wenn möglich, oder versuche anders mit stressigen Situationen umzugehen. Ich weiß das ist nicht leicht, aber man kann alles lernen.
Bewegung ist immer gut. Ich habe immer viel Sport gemacht, trotz der Stolperer.
Es gibt so gute Entspannungsübungen im Internet. Probiere einige aus, bis du das richtige für dich gefunden hast.
Manchmal spürt man das Stolpern mehr, manche Leute spüren das gar nicht und man sieht es erst am EKG.
Hattest du schon mal ein Langzeit EKG? Das könntest du ja noch mal machen lassen beim Hausarzt. Vielleicht beruhigt dich das, wenn man dir dann nochmal sagt, dass alles in Ordnung ist.
07.09.2023 22:24 •
x 1 #14