@Listerlinchen Herzstolpern ist kein reines psychisches Problem, selbst wenn das Herz gesund ist. Was ich bisher aus kardiologischen Ärzteseiten entnommen habe ist, dass es oft einfach keinen Grund für ES gibt. Sie können in jedem Alter ohne Grund auftreten. ES können durch Stress und Angst in der Häufigkeit verstärkt werden. Auch ist z. B. das Roemheld-Syndrom (Druck auf das Herz) nicht die Ursache für ES, sondern kann durch den Druck auf das Herz diese häufen lassen. In jedem Fall muss eine gewisse Neigung für die Reizweiterleitung vorliegen. Und auch die ist seltenst durch strukturelle Veränderungen gegeben. Bei mir wird es einfach altersbedingt sein. ES hat jeder Mensch, aber sie können im Alter eben zunehmen. Auch hormonelle Schwankungen können sie begünstigen. Bei manchen begünstigen Koffein, Alk. oder Schlafmangel das Auftreten von ES.
Oder z. B. Kaliummangel. Ich habe bereits alles ausprobiert. Einzig bändigen kann ich sie durch Ausdauersport. Den muss ich aber regelmäßig treiben. Ich gehe daher fast täglich so 20 - 30 Min. joggen.
Es gibt gute Tage, es gibt schlechte Tage. Aber je verbissener ich darin bin, sie weg bekommen zu wollen oder eine Ursache zu finden, desto mehr kickt die Angst rein. Denn dann hat mein Hirn eben noch nicht 100 % gecheckt, dass sie harmlos sind und fast alle mit ES eben auch mal solche Ekapaden erleben wie Coplets, Triplets oder eben viele ES hintereinander ohne sichtlichen Grund. Wie gesagt, ich denke, dass Angst dazu führen kann, dass es starke Adrenalinschübe gibt und das wiederum kann dazu führen, dann man mal Phasen hat, in denen es sekunden- oder minutenlang ES ballert.
08.09.2023 11:11 •
x 2 #26