App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo an alle,

ich war heute Nachmittag in der Notaufnahme, weil ich akute Magenschmerzen und Übelkeit hatte und habe, weil die Symptome nicht besser geworden sind, im Krankenhaus auch noch Panik bekommen und hyperventiliert.

Meine Vitalzeichen und EKG waren, bis auf anfangs hohen Puls, normal, Sonografie vom Abdomen und Auskultation von Lunge und Herz ebenfalls.

Ich habe mich aber weiterhin nicht so fit gefühlt (wenn es psychisch ist werden meine Symptome meistens besser, sobald es Entwarnung gibt).
Am Ende habe ich die Laborwerte erhalten und musste dann aber feststellen, dass ganz viele Werte nicht im Lot waren.

Ich hatte zum Zeitpunkt der Abnahme hyperventiliert (hatte auch verkrampfte Hände und kribbeln), worauf mit Sicherheit auch ein paar Veränderungen zurückzuführen sind.

Allerdings sind auch mein LDH und Laktat-Wert erhöht, was meistens doch eher mit schwerwiegenderen Diagnosen zusammenhängt (Herz, Lunge, Sepsis).

Der Arzt meinte nur „ah oh ja und Laktat ist auch erhöht“ als er alle Werte durchgegangen ist, aber weiter nichts.

LDH liegt bei 295 (normal unter 250) und Laktat bei 27,7 (normal unter 16).

Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie relevant oder aussagekräftig das ist, aber fand es auch schon eher seltsam, dass er mich mit so vielen Werten, die durcheinander sind wieder wegschickt (erhöhte Leukos und Erythrozyten, erhöhtes CK, Hämoblobin und einige andere). Aber Troponin oder irgendwas zur Gerinnung haben sie nicht nachgeschaut, was mich jetzt super verunsichert und ich eh immer Angst vor Herzkrankheiten habe.

Hatte jemand schon mal diese erhöhten Werte ohne Krankheitsgehalt? Kann das auch von der Hyperventilation kommen?

Ich bin so verunsichert mal wieder, war sogar kurz davor nochmal ins KH zu fahren.

Bin übrigens w, 27, kein Rauchen, Pille, eher untergewichtig

06.10.2024 22:35 • 07.10.2024 #1

31 Antworten ↓

In Verbindung mit den erhöhten Leukos deutet das in meinem Laienwissen erstmal auf eine Infektion/Entzündung hin. Von psychischen Einflussfaktoren lässt sich LDH eher nicht beeinflussen. Laktat dagegen schon eher.

Mach doch einen Termin beim Hausarzt, um die Werte nochmals checken zu lassen und sprich mit ihm über die möglichen Ursachen.

A

Laktat und LDH erhöht

x 3

Zitat von Kamillentee123:
Hallo an alle, ich war heute Nachmittag in der Notaufnahme, weil ich akute Magenschmerzen und Übelkeit hatte und habe, weil die Symptome nicht besser geworden sind, im Krankenhaus auch noch Panik bekommen und hyperventiliert. Meine Vitalzeichen und EKG waren, bis auf anfangs hohen Puls, normal, Sonografie vom Abdomen ...

LDH erhöht sich auch durch starken Streß. Er ist zusätzlich ein Marker bei
Trigger

einem Herzinfarkt. Kann aber auch auf chronische Krankheiten, Zellschäden, Pfeifferisches Drüsenfieber, Erkrankungen der Muskeln,Tumore, Lungenembolien, Lebererkrankungen, sowie Vergiftungen hinweisen. Kann, muß aber nicht! Deswegen jetzt nicht verrückt machen! Es können Hinweise sein, doch in deinem Fall glaube ich eher das es der Streß verursacht hat. Möglich sind auch Medikamenteneinnahmen die den Wert erhöhen lassen.
Der Hämoglobinwert und Erythrozyten können sich durch die Panik und den Sauerstoffmangel erhöht haben. Falls du Raucher bist, auch dadurch gilt für Erythro.
Den CK-Wert kenne ich auch aus Rheumawerten. Bei mir wird er stets ausgewertet um zu sehen wie weit die Entzündungswerte gestiegen sind.

@Kamillentee123
Hey, kein Wunder, dass du nach all dem verunsichert bist! Die erhöhten Werte, die du ansprichst (Laktat, LDH), können tatsächlich durch deine Hyperventilation und den Stress im Krankenhaus ausgelöst worden sein. Hyperventilation führt zu einer veränderten Atmung, die den Laktatspiegel kurzfristig anheben kann, ohne dass etwas Ernsthaftes dahintersteckt. Auch der LDH-Wert kann bei körperlichem Stress etwas höher sein.

Deine Untersuchungsergebnisse wie EKG und Sonografie waren ja unauffällig, was ein gutes Zeichen ist. Wenn die Beschwerden weiterhin auftreten, lass es nochmal checken, aber oft beruhigen sich solche Werte auch nach einer stressigen Situation.

Am besten sprichst du nochmal mit deinem Hausarzt, um die Werte genau zu besprechen. Versuch, dir nicht zu viele Sorgen zu machen – manchmal spielt der Körper einfach verrückt, wenn der Kopf gestresst ist!

@Lvoe danke für deine Antwort! Ich war selbst so verunsichert, normalerweise beruhigt es mich eher, wenn ich beim Arzt bin, weil ich dann das Gefühl habe „in guten Händen zu sein im Falle eines Falles“, aber diesmal ist schon auf dem Weg dahin meine Panik mit mir durchgegangen und ich hatte echt eine üble Hyperventilation mit allem was dazugehört und kann nicht mal richtig sagen, warum. Aber während der Blutabnahme war sie am schlimmsten, daher würde es natürlich schon Sinn ergeben, dass es einen Einfluss hatte.

Das zu lesen tat mir aber immerhin gut. Kann leider immer noch nicht schlafen, weil ich Angst habe, es stimmt was mit mir nicht.

@Kamillentee123 Hallo! Also grundsätzlich gilt immer: wenn die Ärzte etwas schlimmes vermuten, dann werden sie dich da behalten. Und die sind da immer sehr vorsichtig und checken alles 10 mal.

Tatsächlich habe ich selber eine Geschichte mit dem LDH und Laktat Wert. Ich war vor ein paar Wochen an einem Samstag wegen Magen-Darm in der Notaufnahme, da es alles nichts half. Dort wurde Blut abgenommen und diese Werte waren erhöht. Der Arzt kam zu mir und hat mir erklärt, warum das SEHR HÄUFIG vorkommt, OHNE das etwas ist:
LDH bedeutet, das irgendwo im Körper Zellen untergehen, also zerstört werden. Deswegen kann es durchaus auf etwas schlimmes hindeuten. Der Wert ist jedoch nur aussagekräftig, wenn WEITERE Untersuchungen auffällig sind, denn beim LDH Wert kommt es EXTREM HÄUFIG zu Messfehlern. Wenn man den Arm bei der Blutabnahme zu sehr staut und das Blut gleichzeitig zu schnell rauszieht, dann gehen dabei rote Blutkörperchen kaputt, die sich dann natürlich in der Probe sammeln. Es sieht dann so aus, als wären die Zellen im Körper kaputt gegangen, obwohl es einfach durch die Blutabnahme passiert. Zusätzlich ist das Blut dann meistens schon etwas hämolytisch (= leicht geronnen). Die blöde Kombination sorgt so oft für falsche Werte, wohl nichts ist. Deswegen sind LDH und Laktat alleine ohne andere Befunde nichtssagend. Ich wurde tatsächlich wegen der Vorsicht der Ärzte da behalten. Natürlich komplett sinnlos, denn die erneute (vorsichtigere) Blutabnahme brachte dann perfekte Ergebnisse und bestätigte die Fehlmessung.
Und das ist 100% richtig. Ein Arzt hat mir das wegen meiner Panik damals lang und breit ausgeführt. Deswegen weiß ich es so genau. Die werden bei dir gesehen haben, das es ein Messfehler war.

@Butterfly-8539 danke dir für die Antwort und ja genau deshalb war ich auch so verunsichert, weil da so viele „schlimme Krankheiten“ dahinterstecken könnten und gleichzeitig habe ich irgendwo gelesen, dass man meist erst bei Werten an die 400 von Krankheitswert spricht. Außerdem ist der Hämolysewert bei +1, was oft auch den LDH Wert in die Höhe treiben kann. Ob das nun der Fall war, weiß ich natürlich auch nicht.

@Kamillentee123
Klar, versteh ich total, dass dich das nicht loslässt, vor allem wenn die Panik schon auf dem Weg zum Arzt losging. Während der Blutabnahme war dein Körper sicher voll im Stress, da sind solche Werte gar nicht so ungewöhnlich. Versuch dich zu entspannen – vielleicht helfen dir Atemübungen, um aus dem Kopf rauszukommen. Ich hoffe, du kannst bald etwas Ruhe finden!

Aber wie meine Vorrednerin schon sagte, geh gerne wegen den anderen werten zum Hausarzt, wenn du noch unsicher bist

@Kamillentee123 Ahhhh da haben wir es ja. Ich sag’s ja, komplizierte Blutabnahme + hämolyse = hoher LDH Wert.
Mach dir keine Gedanken! Wie gesagt, es war bei mir ganz genauso.

@Kirschblütex Oh danke für deine ausführliche Antwort und ich bin gerade wirklich sehr froh um einen „Erfahrungsbericht“! Ich war mit all den Infos etwas überfordert am Ende, aber der Arzt meinte auch (und ich glaube jetzt auch, dass es zu dem LDH Wert war), dass dieser wegen der Hämolyse wahrscheinlich verfälscht ist.
Zu dem Laktat meinte er allerdings nur „oh ja Laktat ist auch erhöht naja“ und hat mich dann quasi damit entlassen und das hat mich verunsichert, aber ja im Grunde sollte ich eigentlich daran glauben, dass sie mich bei einem schlimmen Verdacht dabehalten hätten, es fällt mir nur dann schwer, wenn ich das Gefühl habe, dass die Ärzte selbst nur so halbherzig dabei waren und mir keine richtige Beruhigung verschaffen konnten

Und @alle, danke für euren Zuspruch so spät in der Nacht ich fühle mich mal wieder so unglaublich alleine mit solchen Themen

@Kirschblütex danke für deine Worte und die Erfahrung! Kam bei dir dann letztendlich damals was raus mit dem Magen-Darm?

Vllt habe ich noch eine richtig blöde Frage an euch, aber wenn ich wirklich was an der Lunge hätte (so oft bin ich auf Embolie gestoßen) oder eine Hypoxie oder sowas, würde ich mich dann jetzt wieder relativ normal fühlen (also auch mit normalem Puls, Sauerstoffsättigung, keine Schmerzen, keine Luftnot o.Ä.)
Können solche Symptome kommen und gehen bzw schwer oder weniger schwer ausgeprägt sein?

@Kamillentee123 Ja auf jeden Fall. Das wird dann sicher deswegen kommen! Ich kann dich gut verstehen, ich hatte auch oft Angst, das ich nicht ernst genommen werde oder vielleicht etwas nicht erkannt wird. Aber man muss doch sagen, wir haben gute Ärzte und die haben eine gute Ausbildung gehabt und in Krankenhäusern so viel Erfahrung. Ich wurde einmal aus fee Notaufnahme ohne Untersuchung weggeschickt, da der Arzt per Blickdiagnose erkannt hat, das es eine Panikattacke war. Ich war so überzeugt zu sterben ohne die Behandlung und hatte zuhause dann eine echt schlimme Nacht. Aber er hatte Recht. Es war nichts. Die Ärzte sehen so viel am Tag… man kann sich sicher sein, das bei dem geringsten Verdacht gehandelt wird.

Es kam bei der Magen-Darm Geschichte nichts raus. Einfach ein hartnäckiger Infekt und zusätzlich meine psychischen Bauschmerzen. Das hat sich einfach gegenseitig gepuscht

@Kamillentee123 Ich habe auch oft mit Angst vor einer Lungenembolie zu kämpfen tatsächlich. Aber eine schwere Embolie, die dann potentiell lebensbedrohlich wäre, die merkst du. Du kommst dann nicht mal mehr die Treppe hoch. Auch dazu eine kurze Geschichte (Zufall, das ich da tatsächlich gerade mal viel zu sagen kann ): Die Mutter von meinem Freund hatte eine Lungenembolie. Die war zwar gefährlich, aber nicht mal so lebensbedrohlich, das es auf der Kippe stand und selbst das wurde sofort erkannt. Sie konnte einen normalen Blumentopf nicht mehr hoch heben, weil sie so außer Atem war. Außerdem hat man Schmerzen etc. und du musst ja erstmal ne Thrombose haben dafür. Die kriegst du auch nicht mal eben so. Sie hatte eine, weil sie 62 Jahre alt ist, schon eine chemo hinter sich hat und allgemein viel rumsitzt.
In unserem Alter super selten. Die Symptome kommen und gehen nicht. Die sind da und verstärken sich!

Ach ja, ich hab gut reden. Ich habe selber noch nicht geschlafen, weil ich aktuell Angst vor einen Herzinfarkt habe. Aber man kann bei anderen Themen immer klarer denken…

@Kirschblütex oh ich bin gerade ganz bei dir! Wie ätzend ist es doch jedes Mal, dann nicht mal mehr schlafen zu können aus Angst, es passiert etwas! Gerade in so Momenten wie heute fällt es mir unglaublich schwer, aber (so schlimm es natürlich trotzdem ist mit der Lungenembolie der Mutter deines Freundes), hilft es mir manchmal, mich über sowas einfach auszutauschen und vielleicht auch mal wieder einen Realitätscheck zu bekommen

Aber wichtiger jetzt noch, warum hast du Angst vor einem Herzinfarkt?
Ist nicht so, dass ich das heute nicht auch schon wieder bestimmt drei mal hatte, verstehe dich gut, gab es einen Auslöser?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kamillentee123 Ja mir helfen Erfahrungsberichte auch immer sehr. Wir können uns solche Krankheiten gar nicht vorstellen, weil wir gar nicht wissen, wie das ist und trotzdem haben wir Angst davor…
Ich bekomme immer so dolles Herzklopfen und verkrampfe mich dann komplett. Deswegen kommen dann immer sowas wie leichte Rückenschmerzen oder mal ein kurzes stechen in der Brust hinzu und dann ist es um mich schon geschehen.

@Kirschblütex Das ist eine ganz klassische Panikattacke, was du beschreibst, was dir in so einer Situation dann immer passiert. Ich versteh dich so gut, mir geht es aktuell ähnlich. Ich frag mich wirklich nur was können wir dagegen tun, eine Freundin hat zu mir gesagt einfach die Situation aushalten und dann auch das nächste Mal zu wissen, ich hab diese Situation schon einmal ausgehalten. Ich bin jetzt Sicherheit. Mir passiert nichts. es ist nur ein Gefühl und nicht mein Körper, der gerade so arbeitet. Ja es ist total schwer wenn man keine Panikattacke hat wie jetzt zum Beispiel kann ich immer gut drüber reden und tolle Ratschläge geben. Aber dann wenn ich selber die Panikattacke hab, drehe ich direkt durch

@Lvoe Ja, aber leider dauert das bei mir dann immer so lange bis es wieder besser geht. Das fing gestern Abend gegen 20 Uhr an, ich hab ca 4 Stunden nur geschlafen und heute morgen ist es immer noch nicht weg. Aber auch das kenne ich eigentlich schon. Ich denke immer, dass die jetzige Situation anders ist, deswegen führe ich aktuell ein Symptomtagebuch. Mal gucken, ob es hilft.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore