App im Playstore
Pfeil rechts
2

Kurz und schmerzlos. Weiß einer was diese Werte in der Gesamtschau sagen?

Ich bekomm jetzt glaub so kurz vor Weihnachten einen Knall. Mein Arzt sagt alles gut und ich sage: NEIN IST ES NICHT.

Mir wäre geholfen wenn mir einer bisschen was erklären kann zum Laborbild…Angst ist schon gar kein Begriff mehr…

Sehe mich glaub grad 3 Meter tiefer demnächst.

Bitte helft mir die Werte zu verstehen, denn das was ich finde im Netz dazu kann ich nicht verknüpfen und in Zusammenhang bringen ob das eine das andere dann wieder aufhebt insgesamt.

Was ich sehe ist Leber, Cholesterin, Niere und so weiter und so fort. Das liest sich wie als würde ich sterben müssen direkt.

Mist, bitte helft mir.

Heute 17:01 • 19.12.2024 #1

18 Antworten ↓

Anmerkung:

Bin 40, 167cm, 72kg.

A

Laborwerte und der Alptraum beginnt

x 3

Zitat von Ricol84:
Kurz und schmerzlos. Weiß einer was diese Werte in der Gesamtschau sagen? Ich bekomm jetzt glaub so kurz vor Weihnachten einen Knall. Mein Arzt sagt ...

Ruhig bleiben, das ist sehr nahe am Normalwert. Wenn duch das beunruhigt lass in 4 Wochen nochmal 1 machen.

Die Werte sind doch total nah an der Norm. Das ist ganz normal. Ich kenne niemanden, bei dem alle Werte zu 100% perfekt sind..

Sind das also Werte die nicht dramatisch gewertet werden?

Der Nierenwert (GFR / KREATININ) ist so komisch. Muss aber dazu sagen dass ich in dieser Zeit Kreatin und so zu mir genommen habe wegen Sport und auch evtl. zu wenig getrunken haben könnte.

Was ist mit dem Leberwert? Fettleber? Leberzirrhose?

Und was sagt das Cholesterin aus? Hab da richtig Angst. Wegen Herzinfarkt und Schlaganfall.

Muss noch erwähnen dass ich unter dem linken Auge ganz minimal ein Xanthelasama (oder wie das heißt habe) das kam auch plötzlich vor einem halben Jahr vielleicht?!

Ich hab so Angst dass ich Nierenkrank bin und Leberschaden habe und bald einen Herzinfarkt oder Schlaganfall bekomme.

Wie kann man die Werte denn sehen? Ist das Cholesterin nicht viel zu hoch und das mit der Niere? Ach und überhaupt, ich werde wahnsinnig.

Bin zudem ja auch noch Hypochonder

Laut dem nierenwert hab ich ja einen leichten nierenschaden? Und fettleber mit Sicherheit und Cholesterinvergiftung bestimmt auch demnächst

Zitat von Ricol84:
Laut dem nierenwert hab ich ja einen leichten nierenschaden? Und fettleber mit Sicherheit und Cholesterinvergiftung bestimmt auch demnächst

Nein hast du nicht. Das wären ganz andere Werte!

Woher weißt du das so genau?
Kennst du solche Werte auch?

Ich arbeite seit 41 Jahren in der Medizin bzw. Medizinforschung.

Dann kannst du mir bestimmt sagen wie die Werte zu lesen sind oder?

Bitte

Und woher kann das Xhantelasma am Auge kommen? Ist auch nur einseitig und auf dem unteren Lid? Dachte das kommt wenn man die cholesterinwerte so sehr erhöht hat?

Und das alles insgesamt macht mir Angst. es wäre sehr lieb wenn mir einer das richtig mal für einen Hypochonder erklären kann ungefähr.

Kann ja jetzt in kein Krankenhaus und sagen hier lest mal….

Wie dein Arzt sahte, ist da nichts.
Bezüglich Cholesterin Gamma GT, GOT also die Leberwerte überleg mal, ob du jetzt in der Adventszeit etwas mehr geschwelgt hast. Bezügl des Creatinin hast du selbst schon geschrieben, dass du wenig getrunkrn hast.
Das kannst du alles ändern! Achte auf deine Ernährung, ausreichend Wasser, Bewegung und Entspannung und dann wiederholst du die Abnahme in 4-6 Wochen.
Blutwerte sind immer Momentaufnahmen.

Zitat von Ricol84:
Dann kannst du mir bestimmt sagen wie die Werte zu lesen sind oder? Bitte

Jetzt mal ernsthaft: einem studierten Mediziner glaubst Du nicht, aber die Aussagen von medizinischen Laien würden Dich beruhigen? Denk mal drüber nach wie verquer das ist.
Konzentrier dich nicht auf die Werte, sondern darauf, in irgendeiner Form ein Stück runter zu kommen.

So ein Xanthelasma hatte ich auch schon mal. Das muss nicht unbedingt an einer Fettstoffwechselstörung liegen.
Ich z.B. habe immer schon einen sehr niedrigen Cholesterinwert und niedrige Leberwerte. Also falle am anderen Ende runter.
Eines meiner Kinder, hat immer STARK erhöhte Leberwerte ohne eine Lebererkrankung zu haben.

Zitat von Ricol84:
Cholesterinvergiftung

Im übrigen gibt es keine Cholesterinvergiftung.

Ok. Nochmal zum mitschrieben:

Niere: durch GFR wert und KREATININ Hinweis dass zu wenig getrunken wurde? Bzw. durch die Aufnahme von Kreatin als Suplement und das war Zuviel und gesamt dann der Wert daher zu hoch weil zu wenig flügkeit? Also kein nierenschaden durch Werte erkennbar?

Leber: zu viel ungesundes gegessen und vielleicht zu wenig Bewegung, hin und wieder mal ein B. am Abend - zeigt somit der Wert keine fettleber oder ist er Indiz für ebendies?

Cholesterin/Triglyzeride: da eben wie oben bei Leber sich das ergänzt hat?

Mir ist noch eingefallen:

Am Abend vorher haben wir fettreich gegessen und am nächsten Tag erst 13:00 war Blutbild (was ihr jetzt seht).
Arzt sagte mir nichts von nüchtern bleiben. Hatte vor der Abnahme noch Kaffee mit Milch und Zucker getrunken. Und glaub am Vorabend noch ein B. auf das Fettige Essen getrunken.

Ergibt das Sinn wie ich das nun auffassen soll?

Ja.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ok. Also Niere abgehakt.

Trotzdem erkenne ich gerade nicht die Leber und den Cholesterin zusammenhang.

Ist das in dieser gesamtschau im Verhältnis LDL und HDL ausgewogen? Oder ist hier nicht doch etwas tendenziell höher und schädlich. Du weißt ja was der Fehler eines Hypochonders ist…Google…und dort steht Herzinfarkt Risiko und so was innerhalb von 10 Jahren…

Ich hab da aber ehrlich gesagt keine Lust zu sterben wegen Niere und Fette.

Ich bin ja nun auch nicht Adipös und so aber…ach ist doch ne Zwickmühle.

Arzt dem man nicht wirklich vertraut und man sich selbst am wenigsten.

Angst ist ja schon lange kein Begriff mehr…..anstrengend…für euch und nicht zuletzt auch für mich.

Man man man

Das Cholesterin ist doch ebenfalls nur marginal erhöht. Du kannst täglich etwas für deine Gesundheit tun. Ernährung, Bewegung und Entspannungsübungen.
Letztendlich musst du dich mit deiner Angst auseinandersetzen. Das müssen wir alle, sonst wären wir nicht hier.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore