App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

ich habe L Thyroxin immer nach dem Essen genommen, 125 mg. Jetzt habe ich Angst dass das schlimm ist. Und dass der Spiegel dann zu hoch ist wenn ich es jetzt vor dem Essen nehme. Hat jemand Erfahrung?

Gestern 08:40 • 27.03.2025 #1

15 Antworten ↓

Besprich das doch bitte mit deinem Arzt.
Wie sollen wir da helfen?
Die Wirkung des Medikaments ist durch die Einnahme nach dem Essen stark beeinträchtigt was deine ganzen Werte natürlich negativ beeinflussen kann.
Hier muss man die Werte neu bestimmen alles andere bringt nix.
Schlimm ist das alles nicht,höchstens nervig weil du jetzt wieder einen Arzttermin machen musst.

A

L Thyroxin nach Essen

x 3

@Triops95 Dieses Medikament muss morgens auf nüchternen Magen mind. 30 Minuten vor dem Frühstück genommen werden. Ansonsten wird der Wirkstoff nicht richtig vom Körper aufgenommen und du kannst nicht vernünftig auf einen Spiegel eingestellt werden. Hat dir dein Arzt oder der Apotheker nicht erklärt?

Guten Morgen Triops du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Ich nehme selber L Tyroxin und wenn ich an einem Tag zum Beispiel eine
Laboruntersuchung habe muss ich es sogar komplett weglassen.

Allerdings solltest du es in der Regel schon nach Vorschrift nehmen ca. 30 Minuten vor dem Frühstück,
damit es besser wirken kann.

@Stusa22 125 mg ist ja nicht so viel oder?

Zitat von Triops95:
@Stusa22 125 mg ist ja nicht so viel oder?

Das ist im mittleren Bereich.
Die meisten bewegen sich zwischen 100 und 200.
Vielleicht brauchst du ja in Zukunft auch weniger wenn du die Tabletten in Zukunft so einnimmst wie vom Arzt verordnet.

Die Maximaldosis liegt bei 200 mg am Tag von daher würde ich sagen ist schon viel.
Aber es kommt auch drauf an wie viel deine Schildrüse braucht. Und das setzt halt voraus das du einen genauen Spiegel aufbaust.
Erst dann kann der Arzt an deinem Blut sehen wie viel du davon benötigst.
Deshalb ist es wichtig das du es so nimmst wie vorgegeben.
Da du es jetzt lange Zeit nach dem Essen genommen hast kann man jetzt schlecht abschätzen ob deine Dosis
ok ist.

@Stusa22 aber mit meinem körper passiert da nichts oder?

Zitat von Triops95:
@Stusa22 aber mit meinem körper passiert da nichts oder?

Lthyrox sollte vor dem Essen genommen werden. Ich vergesse die Einnahme so oft und mir ist noch nie was passiert.

Nach dem Essen ist die Aufnahme schlechter.

Warum nimmst du L-Thyroxin nach dem Essen? Hat dich keiner aufgeklärt, den Beipackzettel nicht gelesen?

Um eine richtige Dosierung zu finden ist es elementar wichtig L-Thyroxin jeden Morgen nüchtern mit Leitungswasser zu nehmen und frühestens 30 Minuten später was trinken, essen, Folgemedikamente.

Du solltest dringend mit deinem behandelnden Arzt reden, denn so ist dein Wert verwaschen und nicht aussagekräftig.

Zitat von Greta__:
Warum nimmst du L-Thyroxin nach dem Essen? Hat dich keiner aufgeklärt, den Beipackzettel nicht gelesen? Um eine richtige Dosierung zu finden ist es ...

Ups ... geh4 es auch freundlich?

Ich z B nehme mein L Thyroxin morgens mit meinem 1 Kaffee .
Immer. Nix Leitungswasser.

MEin HA ist informiert. Und wenn man das immer so macht. Sagt mein Arzt ist das ok.
DEr Arzt braucht nur die Info.

Zitat von Cornelie:
Ups ... geh4 es auch freundlich? Ich z B nehme mein L Thyroxin morgens mit meinem 1 Kaffee . Immer. Nix Leitungswasser. MEin HA ist informiert. Und ...

Ich halte es so wie von Nuklearmedizinern vorgegeben, wüsste nicht warum ich mich dafür rechtfertigen sollte.

Zitat von Greta__:
Ich halte es so wie von Nuklearmedizinern vorgegeben, wüsste nicht warum ich mich dafür rechtfertigen sollte.

Brauchst du nicht.
Aber du darfst auch freundlich bleiben.

Mache wie es für dich richtig ist. Und gib freundliche Tipps

Zitat von Cornelie:
Brauchst du nicht. Aber du darfst auch freundlich bleiben. Mache wie es für dich richtig ist. Und gib freundliche Tipps

Wenn dir meine Sachlichkeit nicht gefällt, dann lese es einfach nicht. Ich denke kaum das wir hier sind um anderen Usern zu sagen Geb freundliche Tipps. Leben und Leben lassen.

Zitat von Greta__:
Wenn dir meine Sachlichkeit nicht gefällt, dann lese es einfach nicht. Ich denke kaum das wir hier sind um anderen Usern zu sagen Geb ...

Du darfst mich ignorieren.
Und ganz klar Freundlichkeit ist programm

Zitat von Cornelie:
Du darfst mich ignorieren. Und ganz klar Freundlichkeit ist programm

Wie gesagt, lese mich einfach nicht.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore