Zitat von Albertina:Hallo Leute!
Endlich jemand, der diese seltsamen Symptome kennt! Hat jemand von Euch schon Neuigkeiten, was das sein könnte?
Ich habe auch seit einigen Wochen dieses Muskelzucken, dass meiner Meinung nach vom Magen/Zwerchfell, irgendwo von unter dem Brustbein bei den Rippenbögen, eher mittig, seinen Ursprung hat. Von da aus schießt es durch den Oberkörper, keine Schmerzen, aber echt unangenehm! Bei mir kommt es häufig nach dem Essen, hab dann auch immer Problem mit leichtem Sodbrennen. Hatte schon mal gedacht, dass es durch ständige Anspannung, die so Angstmenschen wie wir nun mal haben, irgendwie das Zwerchfell betrifft und dann z.B. Auf den Solar Plexus drückt, der da auch irgendwo ist.
Dachte auch immer, es sei das Herz, war aber deswegen beim Arzt, EKG und Ultraschall alles top. Die Ostheopathin sagt, dass mein Zwerchfell extrem verspannt ist.
Mich würden Eure Erfahrungen interessieren! Hat es sich bei Euch gebessert?
Liebe Grüße an alle!
Huhu,
bei mir ist es nach 8 Wochen plötzlich vom einen auf den anderen Tag verschwunden. Ab und an habe ich das Stechen/Ziehen mal ganz kurz, aber nicht mehr täglich. Es kann durch die Psyche auf jeden Fall verstärkt werden.
Du scheinst aber eher Probleme mit dem Magen und/oder der Speiseröhre zu haben, so wie ich das lese. Als erstes solltest Du ein Ultraschall des Bauches und ggf. eine Magenspiegelung durchführen lassen. Solche Beschwerden können auch durch einen Helicobacterbefall (Bakterium) hervorgerufen werden (hatte ich selbst; wird 7 Tage mit Antibiotika behandelt). Darüber hinaus sollte auch dein Oberkörper einmal geröntgt werden, um Veränderungen im Bereich der Lunge auszuschließen. Es gibt viele Erkrankungen, die sich von den Symptomen her ähneln. Also nicht falsch verstehen, sondern systematisch vorgehen.
Und wenn das alles ohne Befund bleibt, dann könnte es das sein:
Wenn Du die Beschwerden eher im unteren Bereich des Brustbeins hast (also auf Höhe des Schwertfortsatzes), dann kann es sich auch um eine Xiphodynie (Nervenschmerz vom Schwertfortsatz ausgehend) handeln. Aber das glaube ich bei Dir auch nicht... Das kann man auch nicht wirklich behandeln, würde aber irgendwann von alleine verschwinden.
Was am wahrscheinlichsten bei Dir ist -sofern die o. g. Untersuchungen ohne Befund bleiben-, ist der sogenannte Ösophaguspasmus (Muskelkontraktion der Speiseröhre). Um zu überprüfen, ob das vorliegt, müsstet Du bei einem Internisten (Gastroenterologie) auf eine pH-Metrie-Impedanz-Messung bestehen. Lass' Dich nicht wegschicken!
Bestehe unbedingt auf einen Helicobacter-Test!
Die Psyche kann viel mit dem Körper anstellen, aber trotzdem lass' es lieber einmal mehr untersuchen.
Kannst Dich ja noch mal melden, wenn Du mehr weißt. Ich stehe Dir gern mit Rat und Tat zur Seite.
Liebe Grüße