Hallo an Alle !
Ich kenne eure Beschwerden nur zu gut. Ohne jetzt über ärztliches Wissen zu verfügen glaube ich, dass hier die Hälfte von euch eher an harmlosen Extrasystolen leidet und die anderen 50 % an einer Verkrampfung des Zwerchfells bedingt durch über den Tag verteilten Fehlhaltungen wie zum Beispiel verkrampftes langes Sitzen im Bürostuhl. Extrasystolen treten bei mir hin und wieder auf, meist auch im Bett beim Entspannen oder auch mal im Laufe des Tages bei ruckartigen Bewegungen . Dem voraus geht meist , dass ich an diesen Tagen eine extrem verspannte obere Rücken oder Schultermuskulatur habe, entweder ausgelöst durch Fehlhaltungen , zu viel Sport, Klimaanlage im Auto oder durch Zugluft im Büro. Alles Dinge die die Muskulatur verkrampfen lässt, passiert übrigens auch wenn man unter Ängsten leidet oder sich zu stark mit einer Sache beschäftigt also das die Muskulatur verkrampft.
Das Gefühl rund um den Schwertfortsatz kenne ich auch nur zu gut. Bei mir war es auch entweder im Bett oder auch beim Auto fahren. Was ich auch dort wieder feststellte war, das es entweder bei An - oder Entspannung entstand. Ich habe auch sehr lange im Netz geforscht, sämtliche Foren durchsucht, ohne eine wirkliche Erklärung dafür gefunden zu haben. Deswegen habe ich angefangen meine Gewohnheiten zu hinterfragen. Und siehe da, durch ein paar kleine Veränderungen ist es besser geworden. Das ist jetzt zwar kein Jedermanns Rezept, aber ich hoffe es hilft den ein oder anderen hier. Das 1. war wie schon oben angesprochen auch wenn es banal klingt die richtige Haltung am Arbeitsplatz. Durch aufrechtes Sitzen , Unterarme im 90 Grad Winkel und Schultern zurück konnte ich, auch wenn es mir immer wieder schwer fiel, mein gesamten Zwerchfellraum , obere Bauchmuskulatur entlasten. Dadurch wird auch die Bauchatmung begünstigt was dann wiederum eine Lockerung des Rippenbereichs nach sich zieht. Das 2. war , regelmäßig progressive Muskelentspannung. Da gibt es ne App im Store heißt Alltags-Entspannung von Claudia von Lienen glaub ich. Sehr angenehme Stimme, führt sehr gut durch die einzelnen Übungen , täglich 1x am bestens in der Mittagspause. 3. Sport weiterhin betreiben, dass die Muskulatur gestärkt und gut durchblutet wird. Aber Vorsicht bei Zugluft und Klimaanlagen im Auto. Lieber mal auch im Büro mit einem dünnen Schal herum laufen. 4. Wärmflasche abends auf den Schwertfortsatz oberer Bauch legen oder mit Wärmflasche ins Bett gehen. 5. wer 40 € für ein TENS / EMS Gerät investieren möchte, mir hat es geholfen. Habe die Pads im oberen Bauch bzw. gesamten Bauchraum eingesetzt was dann wiederum bei starker Verspannung zu Entlastung, Lockerung führte. 6. Für unruhige Zeiten wo ich merke ich Verkrampfe durch zu viel Stress am Arbeitsplatz , mache ich mir hin und wieder einen Schlaf und Nerventee von Sidroga. Von dieser Firma gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Tees in der Apotheke. Zum Abend hin ab und zu noch ein kleiner Spaziergang hat auch immer gut getan. Die ganzen Dinge kann man auch auf die Extrasytolen übertragen. Was mir dazu noch einfällt ist das Roemhild Syndrom. Bei zu starker Gasbildung im Bauchraum oder zu üppiger Mahlzeit vor dem Schlafen gehen, kann es auch zu Extrasystolen kommen, also wieder durch zu hohem Druck im Bauchraum! Das alles sind natürlich keine Allheilmittel und auch ich leide hin und wieder schon noch darunter, aber es ist deutlich besser geworden und ich hoffe damit den ein oder anderen damit weiterhelfen zu können. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es sich alles um selbst gemachte Erfahrungen handelt. Zum TENS Gerät noch ein wichtiger Hinweis - niemals im Brustbereich anwenden ! Zum Thema Verspannungen gibt es von Frau Dr. Helga Pohl ein sehr interessantes Buch. Ich selbst durfte die gute Frau auch schon persönlich kennenlernen Ich würde mich sehr freuen , wenn sich hier irgendjemand melden würde , dem meine Vorschläge Erfahrungen weitergeholfen haben. Bis dahin Liebe Grüße!
16.08.2016 07:30 •
x 1 #22