Ich bin seit Sommer 2020 auf Escitalopram 15mg eingestellt und habe seither wieder eine gute Lebensqualität, außer, dass das Globusgefühl (welches im 7./8. Schwangerschaftsmonat begann) nach wie vor vorhanden ist. Schilddrüse, HNO etc. ALLES abgeklärt.
HAUPTPROBLEM ist, dass ich seit Oktober 2020 auf einmal komische Momente hatte, in denen aus dem Nichts heraus wie eine Art Luftblase im Brustkorb sich innerhalb 1-2 Sekunden aufbläht und kurz vor dem Zerplatzen der Druck nachlässt, gefolgt von einem Herzstolpern und Schweißausbruch. Als würde die Luftblase immer größer werden und hoch Richtung Hals drücken. Ich kann das schwer beschreiben. Ich weiß nicht ob es aus der Lunge oder vom Herzen kommt. Es fühlt sich von der Region her so an wie die Stelle, die zu drücken beginnt wenn man extrem tief einatmet. Und vom Druck her ist es so ein Gefühl, wie wenn man sich lange die Schuhe zubindet und der Kopf voll Blut läuft und dann so drückt.
Als ich dieses Gefühl eines nachts beim Kind wickeln ein paar Mal hintereinander hatte, habe ich aus Spaß meinen Puls getastet und bemerkt, dass jedes Mal im Moment dieses komischen Gefühls das Herz komplett aufhört zu schlagen und der Druck wie gesagt immer größer wird, bis es mit einem Stolpern wieder anfängt und normal weiterschlägt.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass es an Tagen, an denen ich viel genascht habe oder ein Glas Alk. getrunken habe, müde bin. schlimmer ist. Wiederum kann ich das nicht eindeutig sagen.
Es kommt völlig unvorhergesehen. Es ist im Sitzen, im Liegen, beim Spazieren an der frischen Luft. Einen Tag sehr viel, den anderen Tag weniger und nicht so intensiv, aber schon täglich.
Manchmal brodelt es auch in der Lunge (wie bei einer Bronchitis aber ATEMUNABHÄNGIG) an einer Stelle und schmerzt dabei.
Habe ein Langzeit EKG bekommen, wobei ich natürlich an genau diesem Tag nahezu beschwerdefrei war. Herzecho steht im April an.
Ich bin am Verzweifeln und weiß nicht mehr an wen ich mich wenden soll. Durch meine bekannte Angst-Panikstörung, habe ich schon längst den Psychostempel aufgedrückt bekommen und das Gefühl, keiner nimmt mich mehr ernst.
Ich kann vor Ärzten dieses Gefühl auch nur sehr schwer beschreiben, aber in den Momenten wo es auftritt habe ich natürlich eine riesen Angst, was ja denke ich logisch ist.
Ich kenne Herzstolpern, aber hatte noch nie derartige Symptome oder Momente dieser Luftblase, innerer Gefäßdruck!?.
Mein Blutdruck ist in Ordnung, mein Herz schlägt jedoch nach der Schwangerschaft verhältnismäßig langsam.
Tagsüber manchmal nur 43 Hatte auch schon Tagen mit ner 37HF, an denen ich unglaublich müde war und vermehrt diese Symptome hatte.
Was soll ich tun, wenn jedes Mal beim Kardiologen alles okay ist, außer ein kleines Vorhofseptumaneurysma?
Kann sein die niedrigen Pulswerte sind auch einfach ein Pulsdefizit. Ich weiß es nicht. Habe mich auch langsam damit abgefunden, aber mit diesem kurzen dollen aufblähenden Druckgefühl in der Lunge / Herz/ Brustkorb komme ich absolut nicht klar. und wüsste gerne was ich dagegen tun kann. Was ist das?
PS.: Bin psychisch wirklich wieder auf dem Dampfer, sehr fröhlich und gehe vielen Beschäftigungen nach. Die Tabletten sind super eingestellt. Die Beschwerden sind wirklich unabhängig von guten oder schlechten Tagen da. kommen auch in Momenten, wo ich gerade lache oder total fröhlich mit Mann und Kind an der frischen Luft bin.
Wäre sehr dankbar, wenn mir irgendjemand antworten würde, oder sich daran wiedererkennt. Ich finde in keinem Forum etwas derartiges, was vorallem ohne Herzrasen einhergeht.
27.01.2021 13:05 • • 12.03.2022 #1