App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hab vor einiger Zeit schon einmal ein Thema erstellt, da ich mit stechen in der Brust nach Belastung nicht so Recht weiter wusste. Ich bin zum Hausarzt und später zum Kardiologen.
Es wurden folgende Untersuchungen gemacht:
Ruhe EKG, 24h EKG, belastungs EKG,
Blutbild, 24h Blutdruck (war nicht sonderlich aussagekräftig, da ich in Dauerpanik war, aufgrund von Angst vor zu hohen Blutdruck) Herzecho.
Alle Untersuchungen waren in Ordnung.

Dennoch plagt mich die ganze Zeit weiter das Herzproblem und ich finde einfach niemanden der das entweder nachvollziehen kann bzw auch hat oder ein tread mit dem ich mich identifizieren kann.

Und zwar merke ich bei zum bsp starker kurzer Freude ebenfalls starke kurze Herzschläge in Brust bis in den Hals. Teils tut das schon richtig weh.
Auch wenn ich auf dem Sofa sitze und mein Kreislauf vermeintlich sehr entspannt ist und ich auch ein guten Ruhepuls von 60-70 habe, dann aber einfach aufstehe, es sich so anfühlt als wenn mein Herz Probleme hat in Schwung zu kommen. Ich hab da wieder das Gefühl von starken Herzklopfen welche bis in den Hals drücken. Sehr unangenehm und teils auch schmerzhaft. Mitunter ein richtiges stechen in Brust und Hals. Das seltsame an der ganzen Sache ist, wenn mein Puls etwas höher ist und schon flotter schlägt, hab ich das nicht so sehr. Es fühlt sich halt immer so an, als wenn das Herz mit der Aufregung bzw kurzen Belastung von aufstehen nicht gleich mitkommt und dadurch unangenehm schlägt.
Sitze ich auf dem Hometrainer ist absolut nichts und da bekomme ich schonmal einen Puls von bis zu 170.

Ich werde damit definitiv nochmal zum Arzt gehen, aber ich wäre echt froh, wenn es hier oder da noch den ein oder die eine Leidgenossen/-in gibt.

Ich danke euch!

19.01.2025 17:41 • 21.01.2025 #1

4 Antworten ↓

Dass das Herz vor Freude einen Hüpfer macht, ist ja sogar in der Alltagssprache.