App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hab vor einiger Zeit schon einmal ein Thema erstellt, da ich mit stechen in der Brust nach Belastung nicht so Recht weiter wusste. Ich bin zum Hausarzt und später zum Kardiologen.
Es wurden folgende Untersuchungen gemacht:
Ruhe EKG, 24h EKG, belastungs EKG,
Blutbild, 24h Blutdruck (war nicht sonderlich aussagekräftig, da ich in Dauerpanik war, aufgrund von Angst vor zu hohen Blutdruck) Herzecho.
Alle Untersuchungen waren in Ordnung.

Dennoch plagt mich die ganze Zeit weiter das Herzproblem und ich finde einfach niemanden der das entweder nachvollziehen kann bzw auch hat oder ein tread mit dem ich mich identifizieren kann.

Und zwar merke ich bei zum bsp starker kurzer Freude ebenfalls starke kurze Herzschläge in Brust bis in den Hals. Teils tut das schon richtig weh.
Auch wenn ich auf dem Sofa sitze und mein Kreislauf vermeintlich sehr entspannt ist und ich auch ein guten Ruhepuls von 60-70 habe, dann aber einfach aufstehe, es sich so anfühlt als wenn mein Herz Probleme hat in Schwung zu kommen. Ich hab da wieder das Gefühl von starken Herzklopfen welche bis in den Hals drücken. Sehr unangenehm und teils auch schmerzhaft. Mitunter ein richtiges stechen in Brust und Hals. Das seltsame an der ganzen Sache ist, wenn mein Puls etwas höher ist und schon flotter schlägt, hab ich das nicht so sehr. Es fühlt sich halt immer so an, als wenn das Herz mit der Aufregung bzw kurzen Belastung von aufstehen nicht gleich mitkommt und dadurch unangenehm schlägt.
Sitze ich auf dem Hometrainer ist absolut nichts und da bekomme ich schonmal einen Puls von bis zu 170.

Ich werde damit definitiv nochmal zum Arzt gehen, aber ich wäre echt froh, wenn es hier oder da noch den ein oder die eine Leidgenossen/-in gibt.

Ich danke euch!

19.01.2025 17:41 • 21.01.2025 #1

4 Antworten ↓

Dass das Herz vor Freude einen Hüpfer macht, ist ja sogar in der Alltagssprache.

Dass das teilweise schmerzt, liegt entweder an Verspannungen in HWS/BWS/Rippen oder an Luft im Magen-/Darm. Wenn man aufgeregt ist oder in Bewegung kommt, kommt auch der Darm in Bewegung. Es kann also auch sein, dass in solchen Momenten die Darmgase kurzzeitig zwicken und auch das Herzstolpern verursachen.

Ich würde vermuten, dass deine Couch zu weich ist und du da stundenlang in Fehlhaltung herumliegst und alles einengst.

Zitat:
dann aber einfach aufstehe, es sich so anfühlt als wenn mein Herz Probleme hat in Schwung zu kommen.

Das ist zum Teil auch einfach das Älterwerden. Langsamer aufstehen. Man muss sich ein Stück weit daran gewöhnen, dass der Geist noch fitter ist als der Körper. Du kannst dem mit Fitness entgegenwirken, aber ein Stück weit muss man das auch hinnehmen.

Dein Herz ist sicher in Ordnung

A

Kurze starke Herzschläge in Brust und Hals

x 3

@colitis9439
Ersteinmal vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ich hab halt enorme Angst (wie der Großteil in diesem Forum) dass dennoch irgendwas nicht stimmt. Solche starken Schläge des Herzens können ja nicht normal sein. Das tat vorhin richtig weh, mit jedem Herzschlag ein dumpfer Schmerz hinterm Brustbein. Aus Angst bin ich in den Keller auf den Hometrainer, aber da konnte ich Recht entspannt strampeln. Ich hab schon viel von Verspannungen gelesen, aber so richtig will das nicht in mein Kopf. Was sollen die Herzschläge mit Verspannungen zu tun haben?!
Ich meine ich werde übernächste Woche 37 Jahre, da sollte man sich eigentlich noch nicht über Herzsachen Gedanken machen, aber dennoch hat die Angst die Oberhand.
Ich danke Dir auf alle Fälle für Deine Antwort!
Hast Du auch bezüglich des Herzens Symptome?

LG Hiwy

Ja, ich kenne diese Symptome schon sehr lange. Bisher lebe ich noch
Was da schmerzt, ist das umliegende Muskel- und Fasziengewebe.

Mach mal folgendes: Lege Dich auf die Seite, nimm den obenliegenden Arm über den Kopf und dann tastest Du mal mit Deinen Fingern der anderen Hand Deine Zwischenrippenmuskulatur ab. Sehr wahrscheinlich wirst Du dabei auf sehr druckempfindliche Stellen stoßen. Das ist das, was weh tut, wenn Dein Herz von innen auf die Stelle drückt (zumindest nach meiner Theorie)
Die Stellen kannst Du mal ein bisschen mit kreisenden Bewegungen massieren.

Infrage kommt natürlich auch Reflux, also Magensäure, die beim Aufstehen in die Speiseröhre gedrückt wird, weil der Magen vielleicht kurz eingeengt wird. Auch das kann stechen und auch Herzstolpern verursachen.

@Hiwy ich habe dir bereits privat geschriebene, leider kann ich nicht mehr privat schreiben. Wollte mich mit dir austauschen, gerne auch über WhatsApp. Habe wirklich die gleichen Symptome und noch mehr.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore