@Sternenstaub: Diese Zuckungen und auch das Vibrieren (meist in den Waden) kenne ich auch. Zuletzt hatte ich ein fast ununterbrochenes Zucken am unteren Augenlid, das zog sich über 3 Wochen. Allerdings nicht so, wie man das sonst kennt, dass es nur ab und an bzw. rhythmisch zuckt, sondern der ganze Muskel unten am Auge schien sich zu verkrampfen. Am Ende tat das schon bissl weh.
Diese Zuckungen sind besser geworden, seitdem ich mehr Magnesium und Kalium nehme, zumindest verschwand es fast zeitgleich. Zusätzlich habe ich einen Kaliummangel und auch auf mein Calcium muss ich Acht geben, da ich derzeit gar keine Milchprodukte zu mir nehme. Und was man vielleicht auch noch in Betracht ziehen könnte, das ist der Vitamin D Spiegel, der war wirklich grottigst (kein Wunder, wenn man fast ein Jahr lang nichtmal richtig in den Garten gegangen ist). Ohne Vitamin kein Calcium usw. ... Diese Elektrolyte hängen alle zusammen, d.h. wenn eins nicht ganz passt, dann kann es die anderen auch negativ beeinflussen. Und der Dauerstress ist ein absoluter Magnesium- bzw. Elektrolytekiller allgemein. Zu wenig Calcium macht auch Muskelkrämpfe bis hin zu Zuckungen. Ebenso, wenn man chronisch falsch atmet, sprich hyperventiliert. Ich z.B. ertappe mich oft dabei, dass ich flach atme, das kann auch Kribbeln und Zuckungen auslösen. Nun versuche ich immer in den Unterbauch zu atmen, wenn ich mal dran denke - sonst gab's immer nur Zwerchfellatmung. Wenn ich öfter mal in den Bauch hinein atme, dann ist der Druck auf der Brust auch besser und auch der Ruhepuls wird ein wenig langsamer.
Also ich habe auch Angst vor ALS, MS, Aneurysma... und wie sie nicht alle heißen. Richtig ernsthaft. Ich habe eigentlich Angst vor allem. Letztendlich wird es aber immer besser, wenn man versucht, dagegen anzugehen, indem man sich ablenkt oder sich bewegt. Oder aber (und das versucht mir mein Thera immer einzubläuen) man lässt es einfach geschehen, ohne dagegen anzukämpfen. Oft wandeln sich die Symptome dann. Und in wirklich guten Zeiten kann ich sie schon fast nicht mehr ernst nehmen ( passiert leider viel zu selten).
Letzlich denke ich, dass vieles von meiner Schonhaltung + Wirbelsäule (HWS BWS) kommt, der Magen und Verdauungstrakt spinnt auch rum. Oft habe ich diese Zuckungen, wenn der Magen nicht gut ist, vielleicht werden dann auch einfach nicht genug Nährstoffe aufgenommen. Schilddrüse kann auch sowas machen, aber das hast du sicher schon mehrfach gehört.
Ach so, das in den Oberschenkeln, wenn ich mal mehr gelaufen bin - und auch früher besonders vom intensiven Inlinerfahren - hatte ich auch. Genau, wie du es beschreibst. So als, wenn sich die Muskeln selbst lockern wollen würden, fühlt sich ganz merkwürdig an. Hatte das schon immer.
08.09.2012 09:04 •