App im Playstore
Pfeil rechts
83

Gerne
Da nimmst du ja schon einiges. Hast du da denn zu niedrige Werte? NEMs sollte man möglichst wirklich nur nehmen, wenn die Werte niedrig sind. Zuviel kann schaden. Ich würde wie gesagt, die verdächtigen Werte einmal abnehmen lassen.
Faszienmassage ist aber auf jeden Fall eine gute Idee. Das kann nicht schladen.

@Pauline333
Eben, allein schon aus diesem Grund muss ich mal eine großes Blutbild machen. Leider Gottes liegt das in meiner Natur, dass ich alles gleich übetreibe und anstatt überlegt vorzugehen klopfe ich mir gleich die ganze Bandbreite hinein. So quasi als Prävention.
Dass mit der Mass. werde ich auf jedenfall machen. Danke Dir!

A

Künftige Arztbesuche und was man sich erhofft

x 3

Zitat von FrancesTheMute:
@Pauline333 Eben, allein schon aus diesem Grund muss ich mal eine großes Blutbild machen. Leider Gottes liegt das in meiner Natur, dass ich alles ...

Das große Blutbild hilft dir nicht weiter. Da geht es nur um hämatologische Störungen. Du musst deinen Arzt bitten, dir die Werte abnehmen zu lassen. Vorher nochmal recherchieren, aber die von mir genannten sind auf jeden Fall hilfreich. Aber die Liste ist wahrscheinlich nicht vollständig.

@Pauline333
Werde ich machen.
Ist aber immer ganz interessant zu beobachten, wie quasi über Nacht Unmengen an körperlichen Symptomen auftreten, welche vorher nicht da waren und auch bei intensiveren Untersuchungen keinen Befund nach sich ziehen.

@FrancesTheMute
Ich finde es irgendwie garnicht verwunderlich wenn man bedenkt wieviele Prozesse zu jeder Sekunde in unserem Körper stattfinden . Allein der Stoffwechsel ist der reinste Chemiebetrieb der unaufhörlich Substanzen ab/ umbaut ; die Zellen atmen , dadurch entstehen wieder Stoffe . Enzyme , Transmitter und alle möglichen Bausteine werden angebaut , umgewandelt , hergestellt . Dann gehts weiter mit unsern Unmengen an nerven die unablässig elektrische Impulse durch jede faser treiben und zb unser Herz taktvoll antrieben. Unaufhörlich treibt Blut Nährstoffe in jede Zelle und bringt Abfallprodukte in die Leber usw … wie kann man da nicht mal was bemerken? Ich glaube dass es einfach keine Lösung ist , sich zu wünschen dass man nie Schwankungen bemerkt oder Befindlichkeiten . Ich glaube eher dass man lernen muss dass all dies auch zur normalen Körperlichkeit gehört und immer so sein wird..
Wenn ich mich auch oft schwer damit tue.. aber eine gewisse Ehrfurcht vor diesem Wunder Körper ist sicher nicht verkehrt

Ist aber immer ganz interessant zu beobachten, wie quasi über Nacht Unmengen an körperlichen Symptomen auftreten, welche vorher nicht da waren und auch bei intensiveren Untersuchungen keinen Befund nach sich ziehen.

Das liegt an der Introspektion. Angst ist ein mächtiges System aller Säugetiere. Es lässt Dinge wahrnehmen, die man vorher nicht bemerkt hat, weil das Gehirn sie bisher ausgeblendet hat.
Ich hatte mein Leben lang meinen Herzschlag nicht wahrgenommen, wie 99 % der Menschen. Als die Herzneurose los ging, spürte ich jeden Herzschlag selbst in den Fingerspitzen. Nun nach der Therapie habe ich es wieder verlernt und bin froh darüber. Kriege nichtmal mehr Extrasystolen mit.
Und den Schwindel ignoriere ich auch meistens. Es ist ja nicht bedrohlich.

@KiraStuttgart26
Stimmt natürlich vollkommen. Und bemerkt habe ich ihn früher wohl auch, aber ich hab's wenn überhaupt nur unbewusst wahrgenommen. Durch dieses ständig in sich hineinhorchen und darauf warten dass etwas passiert, ist man einfach anfälliger für diese Vorgänge.
@herrAngsthase
Genau. Beim Schwindel weiß ich teilweise nicht mal ob er real ist oder ich ihn mir bloß einbilde.

@JJ187
War heute beim Neurologen. Er konnte erstmal keine organische Ursache für den Schwindel feststellen. Die Kribbel- und Taubheitsgefühle will er mithilfe eines Halswirbelsäulen-MRT weiter eruieren.
Ich war sehr offen was meine Krankheit anging und hatte das Gefühl der Arzt nimmt mich und meine Beschwerden dennoch ernst. Mal schauen ... Aber ich schätze auch bei weiterfolgender Untersuchung wird es keinen großartigen Befund geben.

@FrancesTheMute ja war auch schon oft im MRT wie viele hier. Viel kam nicht dabei raus. War aber wegen CMD und Verspannungen. Hauptsächlich Kiefer.

@FrancesTheMute danke für deine Rückmeldung! Wie geht es dir nach dem Termin bzw. mit dem (vorläufigen) Befund?

@JJ187
Ehrlich gesagt etwas besser. Aber liegt mehr an dem Arzt, als an dem Befund. Wie gesagt, ich hatte das Gefühl ernst genommen zu werden. Und er ging auch auf die Symptomatik Schwindel ein und wie schwer es teilweise ist für die Neurologie Zusammenhänge und Diagnose zu stellen, weil es dafür zig Ursachen geben kann. Und letztlich ist Schwindel/Benommenheit ein recht loser und diffuser Begriff um eine vernünftige Diagnostik zu erstellen. Das mit dem Kribbeln/Taubheitsgefühlen wollte er aber unbedingt weiter abgeklärt haben. Schauen wir mal.

Zitat von KiraStuttgart26:
@FrancesTheMute Ich finde es irgendwie garnicht verwunderlich wenn man bedenkt wieviele Prozesse zu jeder Sekunde in unserem Körper stattfinden . Allein der Stoffwechsel ist der reinste Chemiebetrieb der unaufhörlich Substanzen ab/ umbaut ; die Zellen atmen , dadurch entstehen wieder Stoffe . Enzyme , Transmitter ...

Ja, das ist ein ganz wichtiger Punkt. Und das sind ja auch nur die normalen Prozesse. Es geht ja auch jeden Tag in jedem Körper etwas kaputt, und anders als ein Auto oder ein Fernseher, kann sich unser Körper sehr gut selbst reparieren.

Eine kleine Blutung hier, eine kleine Entzündung dort, dann will irgendwo eine Zelle ausarten und muss entfernt werden, eine kleine Wunde muss verschlossen und versorgt werden, der kleine Sportunfall hat eine Sehne etwas gedehnt usw.

Vieles davon merken wir überhaupt nicht und wenn, dann nur durch ein bisschen Zwicken hier oder Zwacken da. Manchmal sind die Baustellen aber auch größer, aber auch damit kommt unser Körper in der Regel gut zurecht. Aber wenn wir auf einmal vor Angst und Anspannung anfangen ganz angestrengt und aufmerksam in unseren Körper zu horchen, dann kann es passieren dass eine kleine Missempfindung einem den ganzen Tag verdirbt.

Ihr müsst euch mal 10 Minuten ganz ruhig hinsetzen und nur auf euren linken Fuß oder die rechte Hand oder sowas achten. Augen zu und ganz konzentriert fühlen, was da grade passiert. Da kommen auf einmal Sachen zutage, die man im normalen Alltag gar nicht wahrnimmt.

Natürlich gibt es auch Beschwerden, die untersucht gehören. Und diese von den nicht bedrohlichen zu unterscheiden, ist schwer wenn man schon in der Angstschleife steckt und jedes Zipperlein zum Problem wird.
Vieles von dem, was man bei Angst / Hypochondrie spürt, ist im normalen Leben auch da, man nimmt es nur nicht wahr. Weil das gesunde Körpergefühl einfach abhanden gekommen ist.

@Angstmaschine
So ist es und so würde ich auch meine Problematik einordnen.
So wird übrigens auch n Schuh draus ; nicht weil man psychisch nicht ganz rund läuft hat man solche Empfindungen sondern man ist nur auf das fokussiert was jeder hat und Angst verstärkt natürlich einiges und kann die Abläufe des Körpers nochmal ordentlich durcheinander werfen . Das was du sagst mit der Unterscheidung ist gut auf den Punkt gebracht ; es wird zudem nie gelingen sicher harmlos von potenziell bedrohlich zu unterscheiden ; es kann immer irgendwas hinter scheinbar harmlos stecken . Andersrum kann man schwer krank sein und erstmal wenig davon registrieren.
Diese Ungewissheit ist das Damokles Schwert und Hypochonder , wie ich auch, können es nicht mehr ausblenden .
Viele Beschwerden kommen und gehen …wenn man sie mal ein wenig aushält . Und war man mal nicht sofort beim Arzt , dann hat es auch mal Zeit sich „ von selbst“ zu erledigen .

Die Kribbel- und Taubheitsgefühle will er mithilfe eines Halswirbelsäulen-MRT weiter eruieren.

Bin gespannt, war ja mein guess. Aber so ne eindeutige Diagnose gibt es da selten. Nervenstränge stehen nicht so im Fokus bei MRTs Aufgrund Kribbelgefühlen, es sei denn, dein Arm ist richtig taub. Dann könnte man da evtl. schon mehr sehen.

Zitat von herrAngsthase:
Bin gespannt, war ja mein guess. Aber so ne eindeutige Diagnose gibt es da selten. Nervenstränge stehen nicht so im Fokus bei MRTs Aufgrund Kribbelgefühlen, es sei denn, dein Arm ist richtig taub. Dann könnte man da evtl. schon mehr sehen.

Ja, meist kann man zwar auf dem MRT bei fast jedem irgendwas erkennen, aber welche Auswirkungen das dann hat und ob es mit den Symptomen wirklich zu tun hat, da will sich niemand gerne festlegen. Ausser die Orthopäden vielleicht.

Schwindel, Benommenheit und auch das typische Kribbeln hier und da hat ja fast jeder Angstpatient. Meiner Meinung nach hat es in vielen Fällen mit der durch die Angst verstärkten Unsicherheit und Anspannung zu tun. Also nicht wirklich psychisch / eingebildet, aber auch ohne wirklich organische Ursache.

Das Gleichgewicht hat nicht nur mit den Ohren, Augen und Gehirn zu tun, sondern eben auch mit der HWS (eigentlich der ganzen Wirbelsäule), den Gelenken, den Füßen usw. Wenn man durch Angst anfängt zu verspannen und dazu womöglich noch Bewegung vermeidet, macht es das nicht besser und das erste bisschen Schwindel löst gleich noch mehr aus.

Auch die so beliebte Atemnot kommt häufig daher, dass man vor Anspannung überhaupt nicht mehr richtig atmen kann. Da kann dann auch keine organische Ursache gefunden werden - weil eben keine da ist. Und trotzdem ist das Symptom nicht eingebildet. Aber kaum ein Arzt untersucht ja, ob Muskeln usw. locker und entspannt sind oder man wie ein Betonklotz durch die Gegend eiert.

Hallo liebe Mitglieder, ich würde in dieser Diskussion folgendes Thema mit euch besprechen: Eine Vielzahl an Personen in diesem Forum hat Angst vor Krankheiten. Diese Angst wird oftmals durch verschiedenste körperliche Symptomatiken geschürt. Ich will hier keine Aufzählung durchführen, wir alle kennen sie genau. ...

Das klingt aber arg nach HWS Blockaden. Ich kann ein Buch darüber schreiben. Schrieb hier auch vieles darüber.

@Angstmaschine
@Butterfly-8539
Meistens kommt dieses Kribbeln auch nach einem Adrenalinrush oder in angespannten Situationen und bleibt natürlich dann über ein paar Stunden. Aber meine Amygdala mutmaßt bei ziehen/kribbeln im linken Körperbereich natürlich mit Herz- oder Kopfproblemen. Und dann fängt die Katastrophenspirale an und ich fokussiere die Symptomatiken wie Sauron Frodo wenn er sich den Ring anlegt.
Wenn das MRT der HWS nix zu Tage fördert, is ja die Frage was dann noch kommt/bleibt
Sponsor-Mitgliedschaft

Renne schon seit zig Jahren wg ausgedachten Krankheiten durch die Ärzte, Verhaltenstherapie half nur kurz, Heilung gibt es keine. Körperkontrollen reduzieren, Ängste aushalten lernen, Arztbesuche max 1 x Monat. Umsetzung ojoje.

@Joboti klappt das bei dir?

@Joboti
Hört sich nach einem langen Leidensweg an. Wie geht's dir aktuell?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore