Ist ja eigentlich auch besser.
Worauf ich hinaus will....:
Aus genau diesem Grund hab ich ja öfter mal an meinem Hals rumgefummelt. Und weiß daher , dass das vorher nicht so war! Und zwar
Heute ist mir aufgefallen, bei einer Art Grillparty- ich sitze lässig abgestüzt auf m Stuhl, fummel leicht undGedanken verloren an meinem Hals rum-und bemerke diese harte -ja, Kugel kann man vielleicht nicht unbedingt sagen, aber so in die Richtung.
Oder nein, eher wie ein Kehlkopf- aber viel zu weit unten und der ist es auch definitiv nicht. Denn mein richtiger Kehlkopf ist weiter oben und auch fühlbar, aber so, wie es sich für einen Frauenkehlkopf gehört... Also nicht sooo auffällig..
Also, ist wirklich direkt über der Luftröhre, die man ja auch fühlen kann, im unteren Drittel.
Müsste laut Bildern vom Kehlkopf dieser Ringknorpel sein, auf dem die Schilddrüse drauf liegt? (oder zumindest halb drauf, das hab ich nicht ganz kapiert)
Jedenfalls ist dieser kugelige' , etwas größere Bereich unter dem Kehlkopf vorher NICHT so gewesen.....
Bewegt sich beim Schlucken problemlos mit, aber das tun Schilddrüse und Ringknorpel angeblich auch.
Ist also eins von beidem, nicht die Luftröhre, vermute ich stark..
Ist eher schmerzlos (wobei das Abtasten jetzt langsam leichte Schmerzreflex im Rücken und Brustbein auslöst, manchmal) und hart und nicht irgendwie rumschiebbar, oder ne Zyste (wobei ich mich mit Zysten auch nicht auskenne , ehrlich gesagt. )
Und mit Schilddrüsen auch nicht! Weiß nur, dass ich vor 3 Jahren eine sehr unauffällige , kleine Schilddrüse (Ultraschall) hatte, laut Blutwerten vom letzten Jahr kein Hashimoto und auch sonst eher unauffällige Werte..Eher Richtung Unterfunktion, noch im grünen Bereich definitiv.. aber das hat mir auch nur n Heilpraktiker gesagt, laut Hausarzt ist ja alles im ganz prima..
MRT von der Halswirbelsäule hatte ich letzten Herbst, aus anderen Gründen.
Beim HNO (3 verschiedene) war ich deswegen, also SchluckBeschwerden (Zunge hat nach hinten gezogen, manchmal ging Schlucken auch erst beim zweiten Anlauf inkl extreme Verspannungen, echt überall im Halsbereich etc. ) ja auch und bei dem Hausarzt auch 3Mal.
Sollte ich von dem Bereich noch mal Ultraschall machen lassen? Müsste ich eigentlich, denn ich bin natürlich mega beunruhigt jetzt.
Aber an wen wende ich mich- Hausärztin schiebt eh alles auf die Psyche- war das letzte mal schon genervt, hatte ich das Gefühl. Und die wird garantiert keinen Ultraschall machen.
Kann das von den krassen Schluckbeschwerden und Verspannungen herkommen, die ich ja definitiv hatte (immer noch ein bisschen) dass sich da kleine Muskeln, die auch überall im Kehlkopf sind, irgendwie die Knorpel zusammen gezogen haben?
Oder was meint ihr?
Tumore gibt es ja überall, auch am Ringknorpel (natürlich gegoogelt. Sehr selten, aber man weiß ja nie)
Heiser oder Blutspucken hab ich nicht. Ohrenschmerzen (Ziehen) wegen dem Ganzen auch nicht mehr, fühl die Muskeln noch etwas, und auch die Zunge (von innen sieht ja alles super aus) fühlt sich noch komisch an. Ist auch noch etwas eng im Hals, aber ist echt schon alles viel besser geworden!
Das wäre ja eigentlich nicht der Fall, wenn ein Tumor wäre, der in 2-3 Monaten doch eher wächst, oder?
Lymphknoten sind laut HNO vom Dienstag nicht geschwollen im Halsbereich.. das ist doch schon mal gut, oder? Und Appetit hab ich auch guten. Müde ja STÄNDIG, seit 5 Jahren. Also, daran kann ich nix festmachen.
Aber ich bin jetzt echt am Rad drehen. Vorallem, ds ich diesen zweiten, größeren Knubbel im Liegen deutlicher spüre (hatte es zwischendurch komplett vergessen. Von Aussen sieht man übrigens nichts)
Könnt ihr mir vielleicht andere Dinge nennen, die man da so haben kann (ausser gleich das Schlimmste?)
Kennt sich jemand mit der Schilddrüse /Struma aus? Ist die Schilddrüse, die ja eigentlich eher aus weichem Material ist u.u. auch mal knorpelhart?
Danke für jede Antwort...
26.05.2017 03:09 • • 29.07.2019 #1