App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo ihr Lieben.

Es tut mir etwas leid, mit sowas zu nerven, aber ich habe da mal eine Frage. Ich habe seit ca. 5 Wochen ein Kribbeln in beiden (!) Beinen, aber dies tritt überwiegend beim gehen auf (zb. wenn ich einkaufen gehe) und verschwindet nach einiger Zeit, sofern ich wieder sitze. Manchmal kommt das Kribbeln auch aus dem Nichts, aber dann nicht so intensiv.
Wenn ich, während es kribbelt, stehen bleibe oder generell mich hinsetze (zumindest am Anfang), kribbelt es nochmal kurzzeitig richtig stark.
Ich habe seit 3 Jahren den hochgradigen Verdacht auf eine MS, aber mein Neurologe sagte, dass es eher typisch sei dass die Symptome länger anhalten und nicht so „kurz“ auftreten. Ein MRT wird trotzdem nächste Woche gemacht, aber ich mache mir Gedanken, dass wenn es nicht davon kommt, was es dann sein könnte.
Ich habe auch keinen Magnesiummangel oder so (falls sowas damit zusammenhängen könnte).
Meine Frage ist nun, ob das jemand evtl. auch kennt und was das war bzw. was dagegen geholfen hat.

Ich danke jedem, der das hier liest und eine Antwort hinterlässt.
Einen schönen Abend wünsche ich euch

22.08.2024 16:37 • 23.08.2024 #1

7 Antworten ↓

Zitat von kikiundlena:
Hallo ihr Lieben. Es tut mir etwas leid, mit sowas zu nerven, aber ich habe da mal eine Frage. Ich habe seit ca. 5 Wochen ein Kribbeln in beiden (!) ...

Erstmal liest es sich wirklich belastend für dich. Ein Kribbel-Gefühl kann da einen ganz schnell verunsichern und ängstigen.
Das ist schon mal sehr gut, dass du bald ins MRT kannst, um eine MS hoffentlich auszuschließen.

Was mich interessieren würde: Hat der Neurologe die Gehirnströme (EEG) und die Nervenleitungsgeschwindigkeit gemessen? Bereits daran könnte man ja einen ersten Eindruck gewinnen. Bei MS ist die Nervenleitungsgeschwindigkeit nämlich verlangsamt.

Verstehe ich es richtig, dass du im Sitzen eher keine Beschwerden hast, aber eher im Stehen und Gehen? Das würde ja gegen MS sprechen. Da hättest du ja auch im Sitzen was spüren müssen.
Hast du Probleme mit der Lendenwirbelsäule? Die kann ja Probleme mit den Beinen machen bzw ausstrahlen.

A

Kribbeln in den Beinen beim Gehen

x 3

Ab zum Orthopäden (Klingt nach LWS) und die Zeit mit viel Dehnen und Sport überbrücken! Bzw. wird das MRT Klarheit bringen.

Wenn der Neurologe sagt, dass es kein MS ist, dann wird das schon richtig sein.

@Benutzer419 dann rufe ich, je nachdem was beim MRT rauskommt, sonst mal beim Orthopäden an, danke.

Und die MS ist so nicht ausgeschlossen, gerade weil ich noch andere Symptome und auch Befunde habe, die dafür sprechen. Deswegen bin ich ja auch bei ihm. Nur bei dem Kribbeln ist er sich unsicher, daher auch das vorgezogene MRT.
Aber natürlich hoffe ich, dass es nichts damit zu tun hat!
Nächste Woche habe ich hoffentlich dann etwas Klarheit

Drücke Dir die Daumen!

@Lerchen ja, das Kribbeln ist schon eine Belastung. Gott sei Dank tut es nicht weh, aber es ist halt unangenehm :/

Und ja, bei mir werden regelmäßig MRTs, Lumbalpunktionen, EEGs und die Nervenlaufbahngeschwindigkeit gemessen. Leider ist es seit Anfang des Jahres so, dass der Befund bei der Nervenlaufbahnmessung auffällig geworden ist, also langsamer ist. Bei der Lumbalpunktion war der Befund auch auffällig, ebenso wie mein Kopf MRT. Dort waren Läsionen sichtbar, das war damals nur ein Zufallsbefund. Damit fing auch der ganze Kram an

Und genau, im sitzen habe ich eher keine Probleme, es fängt immer an, wenn ich gehe und lässt bei Ruhe dann nach 1-2 Stunden wieder nach. Daher ist sich mein Neurologe auch so unsicher. Dennoch möchte er das lieber noch einmal genauer überprüfen.
Ob ich Probleme mit der LWS habe, weiß ich nicht, Schmerzen habe ich jedenfalls keine
Und je nachdem was nächste Woche rauskommt, melde ich mich auf jeden Fall mal beim Orthopäden.
Aber so lange hoffe ich, dass es nichts mit der anderen Geschichte zu tun hat

Zitat von kikiundlena:
@Lerchen ja, das Kribbeln ist schon eine Belastung. Gott sei Dank tut es nicht weh, aber es ist halt unangenehm :/ Und ja, bei mir werden ...

Ab, okay ich verstehe. Dann drücke ich ebenfalls doll die Daumen, dass das ausgeschlossen wird.
Mich macht nämlich auch stutzig, dass ja im Sitzen eine Besserung eintritt. Wie ist es im Liegen und nachts?

Orthopäde ist schon super. Du könntest es vielleicht auch mit Osteopathie versuchen. Vielleicht liegt da bei dir ein Beckenschiefstand vor oder deine Adduktoren (Muskelstränge an Oberschenkelinnenseiten) sind verkürzt oder verspannt oder beides.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore