App im Playstore
Pfeil rechts

ich kann nur von mir sprechen. Wieviele Stunden am Tag beleuchtest du deinen Hals - vielleicht auch unbewusst. Kontrollierst ihn im Spiegel , Tastest ihn ab.
Sobald ich anfange zu tasten, anzuschauen im Spiegel - wirds bei mir meist schlimmer.
Beispiel:
Wenn wir drigend auf die Toilette müssen, können aber grad nicht erst in ein paar Minuten- was machst du dann ? Sagst du dir dann oh gott ich halts gleich nicht mehr aus ( beleuchtest es weiter ) oder versuchst du dich abzulenken. ( Aufmerksamkeit weg )
zb im Auto 2 min bevor du Zuhause bist. ?
Ich meine damit eben einfach Nicht Dauernd unseren Hals kontrollieren, anschauen.
Tja das muss der Weg sein. ( und das sage ich wo heute schon 2x deswegen in den Spiegel geschaut hat Schande )

super erklärt !!

A

Kribbeln im Hals!Plus Gefühl schlecht Luft zu kriegen

x 3

Das hast du wirklich toll erklärt! Das kenne ich auch ...erklären und andere beruhigen das kann ich recht gut, aber mich selber beruhigen?! Fehlanzeige! Plötzlich sind alle plausiblen Erklärungen völlig unverständlich und nicht wahr usw! Bescheuert! Aber naja, wie gesagt ich hab gestern mein Hals nicht beobachtet oder so. War ja in der Stadt. Völlig abgelenkt usw u aus heiterem Himmel das Mega dolle Kribbeln!

Zitat:
erklären und andere beruhigen das kann ich recht gut, aber mich selber beruhigen?! Fehlanzeige!

.... erwischt ( schäm )

aber auch deswegen sind wir doch hier , um uns gegenseitig zu helfen ... oder

Genau! Das stimmt auch! Am liebsten hätte ich so jemand aber auch hier in meinem Alltag, wo man was mit unternehmen kann und telefonieren etc!

jemand der uns erträgt doch mein Partner - enge Freunde - aber denen wirds dann oft auch zu bunt - wenn ich zuviel jammer - aber das ist vielleicht ganz gut so- ich muss lernen alleine damit zurecht zukommen.

Ich hab hier im Ort leider so keine Freundin oder so, mit der ich was Unternehmen
oder Probleme/Ängste bereden kann...

Reden ist aber sehr wichtig (notfalls online),
weil, was man nicht aussprechen kann,
das bleibt einem allzuoft im Hals stecken.

Das ist ein bekanntes Sprichwort. Meint ihr da ist was dran?
Weil ich ja echt wieder voll die Probleme mit dem Hals habe.... Das liegt doch nicht daran, oder? War gestern noch wieder beim HNO (nix gefunden) aber das Kribbeln tief unten im Hals ist wieder da:-(

Jupp:

Die Sprichwörter Es bleibt mir im Hals stecken
oder auch Es liegt mir schwer im Magen, sind
nicht einfach vom Himmel gefallen.

Beide deuten darauf hin, dass da etwas auf der
Seele liegt, das befreit werden will (und muss).

Hmmm, nur was? Wie?
Muss morgen wieder zum VT! Mal schauen was der wieder so sagt.
Kann mir das manchmal garnicht vorstellen das so was alles psyisch sein soll usw

Doch, wenn alles körperlich untersucht und nichts gefunden wurde,
dann bleibt nur noch die Psyche.
Unsere Psyche ist aber auch ein realer Informationsvorgang in unserem
Gehirn, also keine nur Einbildung.

Beispiel (habs hier im Forum geklaut und finde es gut verständlich):

Wenn du morgens mit dem Gedanken, keine gelben Autos sehen zu
wollen, auf die Strasse gehst, dann wirst du umso mehr gelbe Autos
sehen (wahrnehmen weil darauf achten).
Genau so ist es auch mit dem Kribbeln im Hals, es verstärkt sich, wenn
du dich verstärkt darauf konzentrierst.

Das ist ein interessantes Beispiel!! Das mit den Autos ist wirklich so.
Das Kribbeln kommt bei mir aber immer aus heiterem Himmel. Ein Bsp.: neulich mal ein richtig tolles u lustiges Wochenende gehabt, unterhalt mich grad plötzlich piekt u kribbelt es unten im Hals(Luftröhre?!) so extrem und doll das ich garnicht mehr richtig sprechen kann , es fühlt sich an als ob die Stelle soooo gereizt ist, wo es piket u kribbelt- das es anschwillt.... UND dann krieg ich natürlich total angst u hoffe das ich nicht ersticke!! Und meine theorie ist ja immer, es fliegt iwas wo gegen ich allergisch bin in der Luft u wenn ich es einatme u es eine iwo die Schleimhaut berührt dann kommen diese Reaktionen bzw Symptome!!

Das Kribbeln im Hals ist natürlich völlig real, es kann auch
tatsächlich eine leichte (!) allergische Reaktion sein.

Daran ersticken kannst du aber auf keinen Fall

Und die eigentliche Belastung/Angst kommt nicht von dem
Kribbeln als solches, sondern von der grossen Konzentration
darauf.

Na Suuuuper! Als ob das Taube Gefühl nicht schon reicht kribbelt u Lizenz es wieder tief unten im Hals!! Bei jedem atemzug:-( hab angst das es anschwillt!! Was ist blos los mit mir?!?!?

Hast du denn dabei auch das Gefühl schlecht Luft zu bekommen,
oder ist es nur das Kribbeln und die Luftnotangst ?

Es kribbelt u kitzelt tief unten im Hals und ist total unangenehm! Manchmal ist es so schlimm, das es sich anfühlt als ob es anschwillt!! Es nervt so sehr!
Sponsor-Mitgliedschaft

Und dadurch hab ich Angst zu ersticken!
Wenn es so kribbelt/kitzelt muss ich immer ganz vorsichtig atmen!

Ich kenne solches Kribbeln von Erkältungen,
es löst dann aber einen Hustenreiz aus.

Sind deine Bronchien schon einmal untersucht worden?

Wenn dieses Kribbeln eine körperliche Ursache hat, dann
könnte es eine Bronchitis (allergisch) sein.
Aber auch diese wäre nicht schlimm oder gefährlich, auch
wenn es zeitweise etwas unangenehm ist (anfühlt).

Also ich war bei einem Lungenfacharzt, der hatte ein Röntgenbild von der Lunge gemacht u ein Lungenfunktionstest. Ohne Befund!
Ein Allergietest wurde auf meinem arm gemacht und einmal ein Allergiewert im Blut getestet, der war im Normalbereich! Voll komisch!

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore