Ich wünsche Euch beiden alles Gute und drücke Euch die Daumen, dass sich der Verdacht bei Euch nicht bestätigt, @pippi8783 und @Afraid1992!
Ich habe MS, seit vielen Jahren, und nehme auch Medikamente.
Eine Sache möchte ich aber sagen:
Das hier ist ein Angstforum, in dem alle über ihre Ängste schreiben können, wie sie möchten, ich finde das ganz wichtig und es ist eine große Stärke dieses Forums.
Viele haben Ängste vor allen möglichen Krankheiten, und natürlich ist MS recht weit vorne mit dabei.
Bei ganz, ganz vielen Usern hier bestätigt sich der Verdacht glücklicherweise nicht.Über die Ängste davor zu reden finde ich wichtig und richtig, dafür sollte ein Angstforum ja da sein. Aber es gibt hier im Forum auch Menschen, die tatsächlich diese Erkrankung haben.
Und auch die sollten hier eine Stimme haben. Und als eine dieser Stimmen möchte ich zu einer Äußerung hier etwas sagen:
Zitat von Afraid1992: Ich versuche mir jetzt zu sagen, dass MS natürlich echt sch. ist, aber wenn es so sein sollte, wurde es bei uns früh erkannt und kann behandelt werden .
Dann können wir ein weitestgehend normales Leben führen.. zwar mit Medikamenten, aber das Leben wäre nicht vorbei.
Sicherlich ist es problematisch, bei einer solchen Diagnose gleich das Schlimmste anzunehmen, das ist sicherlich nicht hilfreich. Denn MS ist, wie hier auch geschrieben wurde, die Krankheit der 1000 Gesichter mit ganz unterschiedlichen Verlaufsformen.
Eine solche Diagnose bedeutet sicher nicht zwangsläufig, dass das Leben vorbei sein muss, es gibt auch milde Verkaufsformen, ja.
Aber es hier so darzustellen, als könnte MS mit Medikamenten sicher behandelt werden und als wäre das Leben mit MS weitestgehend normal, wenn man nur Medikamente nimmt, verharmlost und invalidiert das Leid vieler Betroffener, die leider keine milde Verlaufsform erwischt haben und deren Leben eben nicht mehr weitestgehend normal ist, trotz der Medikamente.
Ganz wichtig: Ich möchte hier keine Ängste schüren, im Gegenteil, was Du geschrieben hast, trifft auf sehr viele Betroffene zu!Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es auch Menschen gibt, bei denen es eben anders läuft, und für diese Menschen können sich solche Äußerungen anfühlen wie ein Schlag ins Gesicht. Ist zumindest bei mir der Fall. Und auch die sollten hier eine Stimme haben.
Was mir ganz wichtig ist: Ich sage nicht, dass das absichtlich passiert ist! Ich unterstelle keinerlei böse Absichten, überhaupt nicht.
Ich habe vollstes Verständnis, wenn jemand Angst hat. Und ich mache auch ganz klar deutlich, dass es sich für mich so anfühlt, ich sage nicht, dass hier absichtlich Menschen verletzt wurden und mache auch deutlich, dass es mein persönliches Empfinden ist, andere Betroffene empfinden das vielleicht auch ganz anders. Es sind nur meine Gefühle.
Aber so, wie ich Deine Gefühle und Ängste ernst nehme und Du hier selbstverständlich darüber schreiben kannst, möchte auch ich meinen Gefühlen Ausdruck verleihen dürfen, wenn eine Äußerung für mich, wenn auch bestimmt unabsichtlich, verletzend war.
Nochmal: Ich spreche hier niemandem sein Recht ab, sich hier über seine Ängste auszutauschen, dafür ist das Forum ja da.
Ich möchte nur darum bitten, auch auf die Gefühle derjenigen hier Rücksicht zu nehmen, die von den gefürchteten Krankheiten hier tatsächlich betroffen sind und deren Leid nicht zu invalidieren.
Es ist eine Bitte, ein Wunsch.
Und nochmal: Ich drücke Euch alle Daumen, @pippi8783 und @Afraid1992, dass sich der Verdacht bei Euch nicht bestätigt und wünsche Euch alles Gute!
LG Silver