App im Playstore
Pfeil rechts
6

Ich habe es in meinem Tagebuch mal erwähnt, aber mittlerweile belastet es mich extrem.
Mitte Juli habe ich festgestellt, dass ich am Hinterkopf eine sehr große kahle Stelle habe. Ich hatte eh einen Termin bei der Gynäkologin, die mich aber an einen Hautarzt verwiesen hat.
Es könnte von den Wechseljahren, vom Stress ,durch die Depression oder sonstwas kommen. Selbst Corona steht zur Diskussion, da ich 6 Wochen vorher positiv war.
Mein Termin ist jetzt Anfang September. Gestern hatte ich das Gefühl, es kämen wieder kleine Haare, so ganz langsam. Mein Mann hat es sich heute angesehen und auch mal fotografiert. Da ist gar nichts zu sehen. Ich verzweifle langsam.
Hat jemand Erfahrung damit? Welche Ursache hatte es? Was kann ich unterstützend machen?

13.08.2024 16:23 • 17.08.2024 #1


13 Antworten ↓


@Karimma An das Thema hänge ich mich gern mal dran. Mir sind die Augenbrauen komplett ausgefallen, und ich bin so unglücklich darüber. Ich denke schon über ein Microblading nach, traue mich aber nicht wirklich.

A


Kreisrunder Haarausfall - wer hat Erfahrungen?

x 3


Ich hätte nicht gedacht, dass es eine Frau so mitnimmt.
Oh weh, Augenbrauen sind auch heftig.

Hi @Kruemel_68

Was ist Microblading?

Ich glaube, dieses mit Farbe aufmalen der Augenbrauen?

Denke auch das es Kreisrunder Haarausfall sein könnte aber ob es was gibt was dagegen hilft weiß ich leider nicht. Hatte mal ne Kollegin die hat innerhalb 1 Jahres alle Körperhaare verloren und bis heute keine Haare mehr, das war irgendeine Stoffwechselerkrankung....,ist wirklich sehr schlimm für eine Frau. Ich drücke dir die Daumen das es bei dir was behandelbar ist

Zitat von illum:
Hi @Kruemel_68 Was ist Microblading?

Das ist eine Art permanent Makeup. Da werden mit einer ultrafeinen Klinge einzelne Häarchen tätowiert. Das Ergebnis sieht dann sehr echt aus und nicht wie einfach aufgemalt.

@Kruemel_68 so eine Entscheidung für Permanent Make up sollte sicher gut überlegt sein.

Heute morgen hänge ich wieder in einem tiefen Loch, denn wenn ich aufwache, dann ist das Loch sehr präsent da es in einem Haarwirbel am Hinterkopf ist wo ich halt immer drauf liege.
Ich bin so unsicher, da ich eigentlich zum Friseur wollte und die Haare nachschneiden lassen wollte. Das geht aber nicht, da das Deckhaar die Lücke nicht mehr verdecken würde.
Jetzt lass ich es erstmal wachsen und mal schauen was ich dann mache.

Hallo Karimma,

weitere interessante Themen findest du hier:

Kreisrunder haarausfall

Haarausfall

Haarausfall / dünner werdendes Haar Antidepressiva

Gute Erfahrungen bei Haarausfall

Haarausfall bei psychischen Erkrankungen

Hormonell bedingter Haarausfall?

Haarausfall, dünnere Haare

Panik vor Haarausfall

Wer kennt Haarausfall durch Stress, Depressionen, Trauma?

Haarausfall und Panikattacken - Haare werden immer dünner

Haarausfall, aber niemand findet die Ursache

Haarausfall und Stress Erfahrung? Regaine bekommen

Haarausfall bei panikattacken

Extremer Haarausfall - Hilfe

Du kannst in diesen Rubriken ebenfalls schreiben, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Danke für den Tipp. Leider sind so gut wie keine der Mitglieder noch aktiv.

Zitat von Karimma:
so eine Entscheidung für Permanent Make up sollte sicher gut überlegt sein.

Das stimmt. Das Gute ist, dass beim Microblading nicht so tief tätowiert ist. Nach ein paar Jahren ist das wieder weg wenn nicht nachtätowiert wird.

Ich bin gerade völlig fertig. Der Haarausfall breitet sich weiter aus. Was soll ich nur machen? Termin bei der Ärztin ist erst am 4.9. Bis dahin drehe ich durch.
Privattermin bei einem Hautarzt buchen?

Habe jetzt viel darüber gelesen und leiauch, dass die Ärzte meist nicht viel machen können. Es ist ein Erkrankung, die oft spontan abheilt aber auch jederzeit wieder kommen kann.
Aber es kann auch sein, dass sie sich weiter ausbreitet und zum kompletten Verlust der Haare kommen kann.
Ich habe mir überlegt erstmal mit einem Tuch am Kopf zu arbeiten um die Stelle zu verdecken. Und dann abwarten.
Da es schon die zweite Autoimmunerkrankung ist, werde ich jetzt mal versuchen mit antientzündlicher Ernährung zu leben.
Interessant war zu lesen, dass es ganz viele Schauspielerinnen haben. Und das die teilweise jetzt auch dazu stehen und oben ohne rausgehen. Das finde ich bemerkenswert.

@Karimma Ich leide auch seit knapp 10 Jahren an Kreisrunden Haarausfall. Mein erstes Loch hatte ich an meinem Bart. Die Haare kamen aber wieder. Dann ging es an der Haaren langsam los und wurde leider schlimmer. Ich war bei verschiedenen Hautärzten und keiner konnte helfen. Einer sagte mir sogar, dass ich viel zu spät zu ihm komme. Jetzt kann er mir nicht mehr helfenLetztes Jahr war es bei mir so schlimm, das fast alle meine Kopfhaare, die gesamten Augenbrauen und viele Teile meiner Körperhaare weg waren. Seit diesem Jahr kommen aber endlich meine Augenbrauenhaare und ein Teil meiner Kopfhaare wieder zurück.

Es können anscheinend einige Ursachen dafür verantwortlich sein. Autoimmunkrankheiten, Stoffwechselstörungen, Stress, oder Psyche aber was man dagegen tun kann weiß ich bis heute nicht. Daher ich einen Candida Pilz habe und mich mit dem Thema beschäftige, habe ich auch gelesen, dass eine Schwermetallbelastung Kreisrunden Haarausfall begünstigen kann. Ich versuche mich gesund zu ernähren, viel Sport zu treiben und nehme verschiedene Nahrungsergänzungen ein. Ob es wirklich hilft kann ich leider nicht sagen.

Ich wünsche und hoffe, dass es bei dir wieder zurück geht Berichte bitte gern wenn du Neuigkeiten hast. Lg Glumee

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore