App im Playstore
Pfeil rechts
21

Vermutlich saugst oder kaust Du unbewußt an Deinen Wangenseiten, seit du das Rauchen aufegegeben hast, quasi eine Ersatzhandlung. Und dadurch, daß die gefäßverengenden Stoffe vom Rauchen nicht mehr durch den Körper fluten, blutet das leichter.

Hey,

ich denke nicht, dass es einen Zusammenhang mit dem Rauchen gibt bzw. dem aufhören. Oft ist das eine nachträgliche Reaktion, wenn man zum Beispiel etwas weniger verträgliches zu sich genommen hat. Tatsächlich ist mir das auch schon Mal passiert, obwohl ich Raucher bin. Ich würde mit dem Zahnarzt offen darüber sprechen und fragen, ob er weiter helfen kann. Möglicherweise kann er dir erklären, was es ist.

Ich kann deine Sorge verstehen. Ich mache mich auch ständig verrückt, obwohl es sich im Nachhinein bei mir dann als nicht so schlimm herausstellte.

Grüße

A


Krebsangst - Mundkrebs

x 3


Zitat von lefroid:
Ich habe eine weisse Stelle hinter der linken Mandel schon seit einiger Zeit. Der Hno meinte er sieht dort nichts. Aber meine Mandeln sind sehr gross. Vielleicht sah er dort deshalb nichts. Aber ich kann es sehen, wenn ich meinen Kopf bisschen beuge. Es ist eine weisse Fläche an der Racheninnenwand. Man kann sie nicht wegwischen. Ich bin so verzweifelt. Habe Angst Leukoplakie zu haben oder sogar schon Mundkrebs. Ich kann nicht mehr. Ich bin durch mit den Nerven. Bin 21 Jahre alt. Rauche nicht. Trinke nicht. Bin weiblich. Viele Grüsse.

Was kam denn raus?


Hey mach dir bitte erstmal keine bösen Gedanken..... Geh zum Zahnarzt vielleicht ist es nur eine pustel oder entzündung...

Liebe kakra,

Wo denkst du denn hin? Aber nein, das ist doch kein Krebs!
Sowas habe ich oft, da brauchst dich nur ein bisschen reingebissen haben, ohne das groß zu merken!
Mach dir da keinen Kopf.
Andere Leute würden sowas gar nicht merken, das ist nur weil wir so hypersensibel sind und alles gleich eine schlimme Krankheit sein muss.
I feel you

Hoffentlich habt ihr recht!


Hallöchen, ich hatte das auch Mal eine Weile, das war rau als wäre irgendwie etwas zu scharf gewesen aber nur an der Stelle. Ich hab bis heute keine Ahnung was es war, aber es war dann einfach irgendwann wieder weg.

Es kann natürlich sein, dass du eine kleine Wunde hast die sich dann etwas aufgebläht hat, das habe ich auch immer wieder mal wenn ich etwas stark gewürztes oder scharfkantiges gegessen habe. Wenn du aber natürlich dauerhaft mit der Zunge daran rumspielst oder mit dem Finger daran rumdrückst, um zu schauen ob es noch da ist, geht es natürlich nicht weg, weil die stelle immer wieder neu gereizt wird.

Meine Devise wäre daher: Spül mit Meridol oder sonstwas, hör auf mit der Zunge dran rumzufummeln und warte ab was dein Zahnarzt sagt

Übrigens: Mit der Zunge fühlen sich kleine Erhebungen in der Mundschleimhaut meist deutlich dramatischer an als sie wirklich sind, mit dem finger fühlt man oft garnix

Hallo nochmal, ich wollte, falls jemand mal das gleiche Problem hat, schreiben, was bei mir rausgekommen ist.
War beim Zahnarzt und der meinte, zu 99 % nix schlimmes, aber trotzdem sollte man es abklären. Hab dann zum Glück binnen zwei Tagen einen Termin bei einem MKG bekommen, dieser meinte, dass sind Talgdrüsen, ich solls abhaken.

Zitat von petrus57:
@kopfloseshuhn Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen Zahnersatz und Krebs. 2 Verwandte von mir sind ein paar Jahre nach Einsetzung eines Zahnersatzes an Mundkrebs gestorben.


Oh, Hilfe...

Zitat von petrus57:
@kopfloseshuhn Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen Zahnersatz und Krebs. 2 Verwandte von mir sind ein paar Jahre nach Einsetzung eines Zahnersatzes an Mundkrebs gestorben.

Vielleicht, wenn der Zahnersatz nicht richtig sitzt und ständig an der gleichen Stelle drückt oder reibt, könnten Zellen entarten.

Zitat von Schlaflose:
Vielleicht, wenn der Zahnersatz nicht richtig sitzt und ständig an der gleichen Stelle drückt oder reibt, könnten Zellen entarten.
Oder es liegt am Material.

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore