App im Playstore
Pfeil rechts
14

@Biene1305 dich nicht doch

@MrsBungle aber das war auch wieder angst vor dem Ergebnis. Naja, im Grunde habe ich immer Angst und das ist halt auch nicht so toll.

A


Krebsangst, brauche Beruhigung

x 3


@Biene1305 Ich hatte vorher auch schon Angst . Herzneurose ! Dann Krebs und der Kampf danach . Jetzt wieder aktuell Herzneurose,aber diesmal so schlimm wie nie .. Fies ist das

@MrsBungle hast du eigentlich auch Angst das du es nochmal kriegen könntest? Also ich meine Brustkrebs? Hattest du einen Hormonbasierten?

@Biene1305 Klar,aber das ist eine andere Angst . Hormon ,ja ! Aber ein spezieller war das

@MrsBungle ich musste aufgrund der Größe Bestrahlungen machen und low dose Tamoxifen (5mg täglich) nehmen. Das ist prophylaktisch.

Wie lange ? Ich hatte es 10 Jahre

@MrsBungle ich muss es 3 Jahre nehmen. Das wird wohl bei Vorstufen so gemacht.

@AufAngst
Frag alles, was du willst.

Ich hatte großes Glück, aber ich lebe auch in einer Stadt. Ich empfinde hier den Mangel nicht sooooo groß an Therapeut*innen. Ich hatte eine Überweisung vom Hausarzt. Ich wusste, dass ich Tiefenpsychologie will und habe einfach alle durch telefoniert. Die zweite Person bot mir direkt Kennenlern-Gespräche an und 1 Monate später ging es los.
Ich hatte Glück und die Therapeutin macht mich in positiven Sinne fertig. Ich fange jetzt erst an mich richtig zu sehen.
Meine Bekannte, die 30 km weit weg wohnt findet bei sich nicht mal eine Tiefenpsychologische Therapeutin.

Ich kann dir als Tipp geben bei deiner KV zu gucken. Über meine hätte ich binnen einer Woche ein Erstgespräch bekommen.

@Mitgefühl Vielen Dank noch einmal für deine Worte. Ich war gerade bei meinem Termin und habe angesprochen, dass ich Schiss habe und überwiesen werden möchte. Er hatte Verständnis und extra noch mal sehr sorgfältig geschalt. Und mir noch drei mal bestätigt, dass er da gar nichts weiter machen würde, weil auch diesmal die Größe gleich geblieben ist. Trotzdem hat er mir für mein Gewissen eine Überweisung zur zweitmeinung ins Brustzentrum und Vorweg zur Mammographie gemacht (das ist wohl immer zwingend vorweg). Jetzt werde ich mal schauen, wie schnell (oder nicht schnell) der Termin dauert. Er hat mir aber nochmal bestätigt, dass ich völlig relaxed abwarten kann

Und ich habe ein paar Therapeuten am Wochenende angeschrieben und bin gespannt auf Rückmeldung

@AufAngst richtig krass, was du alles gemacht hast!

Wenn er sich nicht so sicher wäre, dann hätte er es nicht so oft wiederholt. Aber du kannst ja trotzdem den Termin im Brustzentrum wahrnehmen. Einfach nur für dein Gefühl und auf Nummer sicher zu gehen.
Und dabei trotzdem entspannt zu bleiben, ist bestimmt eine gute Übung

Und dass du direkt das mit der Therapie angegangen bist, ist auch wirklich gut. Das mag nicht nach viel klingen, aber ich habe den Eindruck dass bei vielen (inkl. bei mir) manchmal die Wichtigkeit der Behandlung der Psyche untergeht, wenn einem die Angst mal wieder suggeriert, dass man eine tödliche Erkrankung hat.
Richtig stark von dir!

@AufAngst wunderbar .. ich glaube auch ,dass du da beruhigt sein kannst . Hörte nur deine Unsicherheit raus und dachte so kannst du es vielleicht am besten abhaken.

@MrsBungle Auch an dich noch mal danke! Der Hinweis mit dem wachsen war auch noch mal sinnvoll und gut. Darauf hab ich ihn auch noch mal angesprochen, ob es bei Bösartigkeit in jeden Fall gewachsen wäre. Er sagte zwar auch, gibt nichts was es nicht gibt, aber ziemlich sicher ja, wenn das über dem Zeitraum gleich geblieben ist. Er sagte auch noch mal, dass er sofort überwiesen hätte, wenn die Kontrolle einen Wachstum verzeichnet hätte - nicht weil er dann von Bösartigkeit ausgehen würde, sondern einfach zur Sicherheit

@AufAngst genau ,bei mir waren es in vier Monaten schlappe 1,6 cm .. das ist richtig viel

@Mitgefühl ich hoffe der Therapiewunsch bleibt - auch wenn es erstmal wieder zig Absagen geben wird. Aktuell ist der Leidensdruck wieder so hoch, dass ich es einfach nicht akzeptieren möchte die gesunde Zeit die ich habe so unsinnig mit Ängsten zu verplempern

Ach Mensch, schon geht’s wieder schlechter. Ein „nett gemeinter Spruch“ meiner Mutter, dass ihre Freundin auch immer dachte da sei was und der Arzt immer sagte „nein“ und dann, tadaaa, war’s Krebs. Und der früheste Termin zu Mammographie (als Voraussetzung für das Brustzentrum) ist Ende März

@AufAngst
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen ;
Ich bin Krankenschwester , auch Mutter von kleinen Kindern und hatte auch einen knoten in der Brust .. ich bin mehrfach wegen Hypochondrie in Therapie gewesen . Leider nicht ganz erfolgreich aber : wenn du sowie weißt das es dir keine Ruhe lassen wird , so hört es sich an ; dann kann man sich den knoten auch einfach komplett entfernen lassen. Die Biopsie ist da ja quasi eine histologische Absicherung aber viele wollen dann doch einfach wirklich Ruhe haben.so war’s bei mir zumindest . Dann wird in dem knoten rumgestochert und dann fummelt man ja aber trotzdem weiter und fragt sich ob es sich doch verändert oder ob die Biopsie evtl was „verpasst“ hat usw.
Ein Oberarzt unsere Brustkrebsstation hat auch sehr oft dafür plädiert unklare, Befunde einfach und sauber zu entfernen statt darin rum zu stochern..
Ich sage nicht dass dies immer nötig sei , natürlich nicht aber auch die Biopsie ist ja schon Invasiv und je nachdem wie man da angsttechnisch gestrickt ist , hat man dannach immer noch keinen Frieden damit.
Sponsor-Mitgliedschaft

Und ich persönlich habe die Mammographie abgelehnt , auch wenn das vorgeschrieben ist. Hab das garnicht verstanden dass man da nicht nach dem Einzelfall geht sondern junge Frauen da Standartmässig bestrahlt obwohl eh Klar ist dass was „raus soll“ mein gyn damals war so frei und hat mich ohne Bilder operiert. Glaube aber viele bestehen darauf

Achso und bei mir war’s auch nur ein fibroadenom, hat sich nach der op auch so bestätigt.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore