Hallo und herzlich willkommen liebe Fylina,
es tut mir leid, dass dich deine Verzweiflung orientierungslos erscheinen lässt. Aber es ist ein guter Ansatz, dich mit Menschen auszutauschen, die vielleicht Ähnliches durchgemacht haben. Mein Onkel starb auch daran und zwang mich mehr oder weniger dazu, meine damalige Ausbildung (Heilerziehungspfleger) abzubrechen. Abgesehen davon, dass noch ein anderer Todesfall geschah - aber das gehört hier nicht ganz her. Ansonsten kenne ich die Angst um die eigene Mutter, wenn da kein Vater ist.
Ich finde aber du solltest an Folgendem festhalten:
Zitat von fylina:Ich war immer ein positiver Mensch, [...]
Das Falscheste, was man im Krankheitsfall machen kann, ist, sich im Internet über die Folgen oder gar Lebenserwartung zu informieren. Das sollte dich nicht so fesseln. Ich habe damals nach einem simplen Kopfschmerz gegoogelt und sah mich mit einem Tumor konfrontiert. Es ist auch nicht per se DER Krebs, dessen Lebenserwartung
genau so lang ist. Diese Krankheiten haben mehrere alternative Krankheitsverläufe und auch verschieden schwere oder leichte Etappen zu durchlaufen. Man kann beispielsweise auch nicht genau sagen, wie tödlich HIV ist. Manche Menschen haben nur marginale Anteile davon in sich, die letztendlich nie ausbrechen.
Bitte halte den Kopf oben und lass dir von düsteren Internetphänomenen keine Angst machen. Wenn du das Gefühl hast, du bräuchtest psychische Hilfe, dann nimm sie dir bitte einfach. Deine Mutter kann gewiss gut auf sich selber aufpassen und gibt dir bescheid, wenn sie dich braucht. Sie wird außerdem auch wollen, dass du dein eigenes Leben nicht ihretwegen völlig vernachlässigst.
Ich verstehe deine Lage, ich kenne sie auch. Aber im Endeffekt kannst du dich nur psychisch auf die Folgen (die nicht mal eintreffen müssen) einstellen und musst die fachliche Arbeit Ärzten und deiner Mutter überlassen.
Deine Mutter sollte stark für sich selbst sein und du solltest sie unterstützen, aber nicht ihre ganze Last auf dich selbst abwälzen. Das macht dich dein Leben lang kaputt.
Ich wünsche dir Alles Gute. Denk bitte ein bisschen mehr an dich und sprich dich bei jemandem aus. Freunden, einem Therapeuten, Kummerkasten, diesem Forum hier - wahlweise auch bei mir, kein Problem. Aber bitte schotte dich nicht gänzlich von deiner Umwelt ab, für sie. Du bist wichtig.
Liebe Grüße
Schreib uns gerne, wie es dir so geht und was sich in deinem Leben so tut.